Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Berg, Albert]: Die preussische Expedition nach Ost-Asien. Bd. 2. Berlin, 1866.

Bild:
<< vorherige Seite
Abschied. XI.

Unsere Zeit war abgelaufen, wir begaben uns am 23. Abends
an Bord der Schiffe; einige der holländischen Gastfreunde und
Matsmoto leerten dort noch spät ein Abschiedsglas. Letzterem gab
Regierungsrath Wichura sein Stammbuch mit der Bitte sich einzu-
zeichnen, und er schrieb nach kurzem Besinnen wie folgt:

Auf Reisen denkt man immer an sein Vaterland.

Eine grosse Gesellschaft machte sich auf den Weg und
unternahm ein weite Reise.

Viele kehrten zurück, hörten den Gesang der Nachti-
gallen in ihrer Heimath und waren heiter und wohlgemuth.

Ein anderer blieb in der Fremde und hörte denselben
Gesang.

Aber er gedachte der Nachtigallen seiner Heimath und
weinte.

Matsmoto setzte gleich die holländische Uebersetzung neben
die japanischen Verse, die voll Beziehung auf unseren Freund waren:
Wichura wünschste damals dringend noch einige Monate in dem
schönen Nangasaki zu bleiben und das Erwachen des Frühlings
zu belauschen, was sich mit dem Plan der Expedition nicht ver-
einigen liess. Die Verse waren ein Abschiedstrost.


Abschied. XI.

Unsere Zeit war abgelaufen, wir begaben uns am 23. Abends
an Bord der Schiffe; einige der holländischen Gastfreunde und
Matsmoto leerten dort noch spät ein Abschiedsglas. Letzterem gab
Regierungsrath Wichura sein Stammbuch mit der Bitte sich einzu-
zeichnen, und er schrieb nach kurzem Besinnen wie folgt:

Auf Reisen denkt man immer an sein Vaterland.

Eine grosse Gesellschaft machte sich auf den Weg und
unternahm ein weite Reise.

Viele kehrten zurück, hörten den Gesang der Nachti-
gallen in ihrer Heimath und waren heiter und wohlgemuth.

Ein anderer blieb in der Fremde und hörte denselben
Gesang.

Aber er gedachte der Nachtigallen seiner Heimath und
weinte.

Matsmoto setzte gleich die holländische Uebersetzung neben
die japanischen Verse, die voll Beziehung auf unseren Freund waren:
Wichura wünschste damals dringend noch einige Monate in dem
schönen Naṅgasaki zu bleiben und das Erwachen des Frühlings
zu belauschen, was sich mit dem Plan der Expedition nicht ver-
einigen liess. Die Verse waren ein Abschiedstrost.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0234" n="214"/>
          <fw place="top" type="header">Abschied. XI.</fw><lb/>
          <p>Unsere Zeit war abgelaufen, wir begaben uns am 23. Abends<lb/>
an Bord der Schiffe; einige der holländischen Gastfreunde und<lb/><hi rendition="#k"><persName ref="http://id.loc.gov/authorities/names/n80039010">Matsmoto</persName></hi> leerten dort noch spät ein Abschiedsglas. Letzterem gab<lb/>
Regierungsrath <persName ref="http://d-nb.info/gnd/117336971">Wichura</persName> sein Stammbuch mit der Bitte sich einzu-<lb/>
zeichnen, und er schrieb nach kurzem Besinnen wie folgt:</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Auf Reisen denkt man immer an sein Vaterland.</hi> </p><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Eine grosse Gesellschaft machte sich auf den Weg und<lb/>
unternahm ein weite Reise.</hi> </p><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Viele kehrten zurück, hörten den Gesang der Nachti-<lb/>
gallen in ihrer Heimath und waren heiter und wohlgemuth.</hi> </p><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Ein anderer blieb in der Fremde und hörte denselben<lb/>
Gesang.</hi> </p><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Aber er gedachte der Nachtigallen seiner Heimath und<lb/>
weinte.</hi> </p><lb/>
          <p><hi rendition="#k"><persName ref="http://id.loc.gov/authorities/names/n80039010">Matsmoto</persName></hi> setzte gleich die holländische Uebersetzung neben<lb/>
die japanischen Verse, die voll Beziehung auf unseren Freund waren:<lb/><persName ref="http://d-nb.info/gnd/117336971">Wichura</persName> wünschste damals dringend noch einige Monate in dem<lb/>
schönen <hi rendition="#k"><placeName>Na&#x1E45;gasaki</placeName></hi> zu bleiben und das Erwachen des Frühlings<lb/>
zu belauschen, was sich mit dem Plan der Expedition nicht ver-<lb/>
einigen liess. Die Verse waren ein Abschiedstrost.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0234] Abschied. XI. Unsere Zeit war abgelaufen, wir begaben uns am 23. Abends an Bord der Schiffe; einige der holländischen Gastfreunde und Matsmoto leerten dort noch spät ein Abschiedsglas. Letzterem gab Regierungsrath Wichura sein Stammbuch mit der Bitte sich einzu- zeichnen, und er schrieb nach kurzem Besinnen wie folgt: Auf Reisen denkt man immer an sein Vaterland. Eine grosse Gesellschaft machte sich auf den Weg und unternahm ein weite Reise. Viele kehrten zurück, hörten den Gesang der Nachti- gallen in ihrer Heimath und waren heiter und wohlgemuth. Ein anderer blieb in der Fremde und hörte denselben Gesang. Aber er gedachte der Nachtigallen seiner Heimath und weinte. Matsmoto setzte gleich die holländische Uebersetzung neben die japanischen Verse, die voll Beziehung auf unseren Freund waren: Wichura wünschste damals dringend noch einige Monate in dem schönen Naṅgasaki zu bleiben und das Erwachen des Frühlings zu belauschen, was sich mit dem Plan der Expedition nicht ver- einigen liess. Die Verse waren ein Abschiedstrost.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasien02_1866
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasien02_1866/234
Zitationshilfe: [Berg, Albert]: Die preussische Expedition nach Ost-Asien. Bd. 2. Berlin, 1866, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/berg_ostasien02_1866/234>, abgerufen am 28.03.2024.