Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweites Buch, viertes Kapitel.

Herrgott, wie wird sie weinen . . . Es ist doch
eigentlich . . . Ah, aber nein: Wenn ich sicher bin,
schreib ich ihr Alles, und wenn sie sieht, wie glück¬
lich ich bin, dann wird sie stolz auf mich sein!
Sie versteht mich ja! Sie weiß, daß aus mir
was Großes werden wird!

Mütterchen weine nicht, weine nicht so,
Sieh ich bin in der Fremde froh
Und denke Dein.

Er hoffte, es würde ein ganzes Gedicht werden,
aber es blieb, wie gewöhnlich, beim Anfange.

Endlich 3/43 Uhr! Nun zum Gartenhaus!

Er lief im Trabe mitten durch Pfützen und
ohne aufzusehen, wie ein Junge neben dem Reifen.

Jetzt am Garten. Nun die Allee hinauf.

Ob Girlinger schon da ist?

Nun den Seitengang. Gott sei Dank, daß es
regnet und niemand im Garten ist.

Aber der Dreck! Der Dreck! Ganz bespritzt!

Das wird doch auf der Eisenbahn nicht auf¬
fallen?

So, jetzt bei Kürners Garten vorbei und nun
mit Barrieresprung übers Stacket. Teufel! Mitten
in eine Pfütze! So ein Blödsinn!

10 *
Zweites Buch, viertes Kapitel.

Herrgott, wie wird ſie weinen . . . Es iſt doch
eigentlich . . . Ah, aber nein: Wenn ich ſicher bin,
ſchreib ich ihr Alles, und wenn ſie ſieht, wie glück¬
lich ich bin, dann wird ſie ſtolz auf mich ſein!
Sie verſteht mich ja! Sie weiß, daß aus mir
was Großes werden wird!

Mütterchen weine nicht, weine nicht ſo,
Sieh ich bin in der Fremde froh
Und denke Dein.

Er hoffte, es würde ein ganzes Gedicht werden,
aber es blieb, wie gewöhnlich, beim Anfange.

Endlich ¾3 Uhr! Nun zum Gartenhaus!

Er lief im Trabe mitten durch Pfützen und
ohne aufzuſehen, wie ein Junge neben dem Reifen.

Jetzt am Garten. Nun die Allee hinauf.

Ob Girlinger ſchon da iſt?

Nun den Seitengang. Gott ſei Dank, daß es
regnet und niemand im Garten iſt.

Aber der Dreck! Der Dreck! Ganz beſpritzt!

Das wird doch auf der Eiſenbahn nicht auf¬
fallen?

So, jetzt bei Kürners Garten vorbei und nun
mit Barriereſprung übers Stacket. Teufel! Mitten
in eine Pfütze! So ein Blödſinn!

10 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0161" n="147"/>
          <fw place="top" type="header">Zweites Buch, viertes Kapitel.<lb/></fw>
          <p>Herrgott, wie wird &#x017F;ie weinen . . . Es i&#x017F;t doch<lb/>
eigentlich . . . Ah, aber nein: Wenn ich &#x017F;icher bin,<lb/>
&#x017F;chreib ich ihr Alles, und wenn &#x017F;ie &#x017F;ieht, wie glück¬<lb/>
lich ich bin, dann wird &#x017F;ie <hi rendition="#g">&#x017F;tolz</hi> auf mich &#x017F;ein!<lb/><hi rendition="#g">Sie</hi> ver&#x017F;teht mich ja! <hi rendition="#g">Sie</hi> weiß, daß aus mir<lb/>
was Großes werden wird!</p><lb/>
          <lg type="poem">
            <l>Mütterchen weine nicht, weine nicht &#x017F;o,</l><lb/>
            <l>Sieh ich bin in der Fremde froh</l><lb/>
            <l>Und denke Dein.</l><lb/>
          </lg>
          <p>Er hoffte, es würde ein ganzes Gedicht werden,<lb/>
aber es blieb, wie gewöhnlich, beim Anfange.</p><lb/>
          <p>Endlich ¾3 Uhr! Nun zum Gartenhaus!</p><lb/>
          <p>Er lief im Trabe mitten durch Pfützen und<lb/>
ohne aufzu&#x017F;ehen, wie ein Junge neben dem Reifen.</p><lb/>
          <p>Jetzt am Garten. Nun die Allee hinauf.</p><lb/>
          <p>Ob Girlinger &#x017F;chon da i&#x017F;t?</p><lb/>
          <p>Nun den Seitengang. Gott &#x017F;ei Dank, daß es<lb/>
regnet und niemand im Garten i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Aber der Dreck! Der Dreck! Ganz be&#x017F;pritzt!</p><lb/>
          <p>Das wird doch auf der Ei&#x017F;enbahn nicht auf¬<lb/>
fallen?</p><lb/>
          <p>So, jetzt bei Kürners Garten vorbei und nun<lb/>
mit Barriere&#x017F;prung übers Stacket. Teufel! Mitten<lb/>
in eine Pfütze! So ein Blöd&#x017F;inn!</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">10 *<lb/></fw>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0161] Zweites Buch, viertes Kapitel. Herrgott, wie wird ſie weinen . . . Es iſt doch eigentlich . . . Ah, aber nein: Wenn ich ſicher bin, ſchreib ich ihr Alles, und wenn ſie ſieht, wie glück¬ lich ich bin, dann wird ſie ſtolz auf mich ſein! Sie verſteht mich ja! Sie weiß, daß aus mir was Großes werden wird! Mütterchen weine nicht, weine nicht ſo, Sieh ich bin in der Fremde froh Und denke Dein. Er hoffte, es würde ein ganzes Gedicht werden, aber es blieb, wie gewöhnlich, beim Anfange. Endlich ¾3 Uhr! Nun zum Gartenhaus! Er lief im Trabe mitten durch Pfützen und ohne aufzuſehen, wie ein Junge neben dem Reifen. Jetzt am Garten. Nun die Allee hinauf. Ob Girlinger ſchon da iſt? Nun den Seitengang. Gott ſei Dank, daß es regnet und niemand im Garten iſt. Aber der Dreck! Der Dreck! Ganz beſpritzt! Das wird doch auf der Eiſenbahn nicht auf¬ fallen? So, jetzt bei Kürners Garten vorbei und nun mit Barriereſprung übers Stacket. Teufel! Mitten in eine Pfütze! So ein Blödſinn! 10 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/161
Zitationshilfe: Bierbaum, Otto Julius: Stilpe. Ein Roman aus der Froschperspektive. Berlin, 1897, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bierbaum_stilpe_1897/161>, abgerufen am 29.03.2024.