Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681.

Bild:
<< vorherige Seite
Krancken- und
5 Und führ mich aus dem Jammerthal/ Verkürtz mir auch
des Todes Qual/ Die bösen Geister von mir treib/ Mit deinem
Geist stets bey mir bleib.
6 Biß sich die Seel vom Leib abwend/ So nim sie Herr in
deine Händ/ Der Leib hat in der Erd sein Ruh/ Biß sich der
Jüngst Tag naht herzu.
7 Ein frölich Urständ mir verleyh/ Am Jüngsten Gricht
mein Fürsprechr sey/ Und meiner Sünd nicht mehr gedenk/ Aus
Gnaden mir das Leben schenck.
8 Wie du hast zugesaget mir/ Jn deinem Wort/ das trau
ich dir: Fürwar/ fürwar euch sage ich/ Wer mein Wort hält/
und glaubt an mich.
9 Der wird nicht kommen ins Gericht/ Und den Tod ewig
schmecken nicht/ Und ob er gleich hie zeitlich stirbt/ Mit nichten
er drum gar verdirbt.
10 Sondern ich will mit starcker Hand/ Jhn reissen aus des
Todes-Band/ Und zu mir nehmen in mein Reich/ Da soll er
dann mit mir zugleich.
11 Jn Freuden leben ewiglich/ Darzu hilff uns ja gnädig-
lich! Ach Herr vergib all unser Schuld/ hilff daß wir warten
mit Gedult.
12 Biß unser Stündlein kommt herbey/ Auch unser Glaub
stets wacker sey/ Deim Wort zu trauen festiglich/ Biß wir ent-
schlaffen seliglich.
D. Paul. Eberus.
XVII
HErr Jesu Christ ich weiß gar wol/ Daß ich einmal muß
sterben: Wenn aber das geschehen soll/ Und wie ich
werd verderben/ Dem Leibe nach/ das weiß ich nicht/
Es steht allein in deim Gericht/ Du sihst mein letztes Ende.
2 Und weil ich denn/ als dir bewust (Zwar durch deins Geistes
Gabe) An dir allein die beste Lust/ Jn meinem Hertzen habe.
Und gwißlich glaub/ daß du allein/ Mich hast von Sünd ge-
waschen rein/ Und mir dein Reich erworben.
3 So bitt ich dich/ Herr Jesu Christ/ halt mich bey den Ge-
dancken: Und laß mich ja zu keiner frist/ Von dieser Meynung
wancken/ Sondern darbey verharren fest/ Biß daß die Seel aus
ihrem Nest/ Wird in den Himmel fahren.
4 Kans seyn/ so gib durch deine Hand/ Mir ein vernünftig
Ende: Daß ich mein Seel fein mit Verstand/ Befehl in dei-
ne
Krancken- und
5 Und fuͤhr mich aus dem Jammerthal/ Verkuͤrtz mir auch
des Todes Qual/ Die boͤſen Geiſter von mir treib/ Mit deinem
Geiſt ſtets bey mir bleib.
6 Biß ſich die Seel vom Leib abwend/ So nim ſie Herꝛ in
deine Haͤnd/ Der Leib hat in der Erd ſein Ruh/ Biß ſich der
Juͤngſt Tag naht herzu.
7 Ein froͤlich Urſtaͤnd mir verleyh/ Am Juͤngſten Gricht
mein Fuͤrſprechr ſey/ Und meiner Suͤnd nicht mehr gedenk/ Aus
Gnaden mir das Leben ſchenck.
8 Wie du haſt zugeſaget mir/ Jn deinem Wort/ das trau
ich dir: Fuͤrwar/ fuͤrwar euch ſage ich/ Wer mein Wort haͤlt/
und glaubt an mich.
9 Der wird nicht kommen ins Gericht/ Und den Tod ewig
ſchmecken nicht/ Und ob er gleich hie zeitlich ſtirbt/ Mit nichten
er drum gar verdirbt.
10 Sondern ich will mit ſtarcker Hand/ Jhn reiſſen aus des
Todes-Band/ Und zu mir nehmen in mein Reich/ Da ſoll er
dann mit mir zugleich.
11 Jn Freuden leben ewiglich/ Darzu hilff uns ja gnaͤdig-
lich! Ach Herꝛ vergib all unſer Schuld/ hilff daß wir warten
mit Gedult.
12 Biß unſer Stuͤndlein kommt herbey/ Auch unſer Glaub
ſtets wacker ſey/ Deim Wort zu trauen feſtiglich/ Biß wir ent-
ſchlaffen ſeliglich.
D. Paul. Eberus.
XVII
HErꝛ Jeſu Chriſt ich weiß gar wol/ Daß ich einmal muß
ſterben: Wenn aber das geſchehen ſoll/ Und wie ich
werd verderben/ Dem Leibe nach/ das weiß ich nicht/
Es ſteht allein in deim Gericht/ Du ſihſt mein letztes Ende.
2 Und weil ich denn/ als dir bewuſt (Zwar durch deins Geiſtes
Gabe) An dir allein die beſte Luſt/ Jn meinem Hertzen habe.
Und gwißlich glaub/ daß du allein/ Mich haſt von Suͤnd ge-
waſchen rein/ Und mir dein Reich erworben.
3 So bitt ich dich/ Herꝛ Jeſu Chriſt/ halt mich bey den Ge-
dancken: Und laß mich ja zu keiner friſt/ Von dieſer Meynung
wancken/ Sondern darbey verharren feſt/ Biß daß die Seel aus
ihrem Neſt/ Wird in den Himmel fahren.
4 Kans ſeyn/ ſo gib durch deine Hand/ Mir ein vernuͤnftig
Ende: Daß ich mein Seel fein mit Verſtand/ Befehl in dei-
ne
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <pb facs="#f0614" n="178"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Krancken- und</hi> </fw><lb/>
                <lg n="5">
                  <l>5 Und fu&#x0364;hr mich aus dem Jammerthal/ Verku&#x0364;rtz mir auch<lb/>
des Todes Qual/ Die bo&#x0364;&#x017F;en Gei&#x017F;ter von mir treib/ Mit deinem<lb/>
Gei&#x017F;t &#x017F;tets bey mir bleib.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="6">
                  <l>6 Biß &#x017F;ich die Seel vom Leib abwend/ So nim &#x017F;ie Her&#xA75B; in<lb/>
deine Ha&#x0364;nd/ Der Leib hat in der Erd &#x017F;ein Ruh/ Biß &#x017F;ich der<lb/>
Ju&#x0364;ng&#x017F;t Tag naht herzu.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="7">
                  <l>7 Ein fro&#x0364;lich Ur&#x017F;ta&#x0364;nd mir verleyh/ Am Ju&#x0364;ng&#x017F;ten Gricht<lb/>
mein Fu&#x0364;r&#x017F;prechr &#x017F;ey/ Und meiner Su&#x0364;nd nicht mehr gedenk/ Aus<lb/>
Gnaden mir das Leben &#x017F;chenck.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="8">
                  <l>8 Wie du ha&#x017F;t zuge&#x017F;aget mir/ Jn deinem Wort/ das trau<lb/>
ich dir: Fu&#x0364;rwar/ fu&#x0364;rwar euch &#x017F;age ich/ Wer mein Wort ha&#x0364;lt/<lb/>
und glaubt an mich.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="9">
                  <l>9 Der wird nicht kommen ins Gericht/ Und den Tod ewig<lb/>
&#x017F;chmecken nicht/ Und ob er gleich hie zeitlich &#x017F;tirbt/ Mit nichten<lb/>
er drum gar verdirbt.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="10">
                  <l>10 Sondern ich will mit &#x017F;tarcker Hand/ Jhn rei&#x017F;&#x017F;en aus des<lb/>
Todes-Band/ Und zu mir nehmen in mein Reich/ Da &#x017F;oll er<lb/>
dann mit mir zugleich.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="11">
                  <l>11 Jn Freuden leben ewiglich/ Darzu hilff uns ja gna&#x0364;dig-<lb/>
lich! Ach Her&#xA75B; vergib all un&#x017F;er Schuld/ hilff daß wir warten<lb/>
mit Gedult.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="12">
                  <l>12 Biß un&#x017F;er Stu&#x0364;ndlein kommt herbey/ Auch un&#x017F;er Glaub<lb/>
&#x017F;tets wacker &#x017F;ey/ Deim Wort zu trauen fe&#x017F;tiglich/ Biß wir ent-<lb/>
&#x017F;chlaffen &#x017F;eliglich.</l>
                </lg><lb/>
                <closer>
                  <salute> <hi rendition="#et">D. Paul. Eberus.</hi> </salute>
                </closer>
              </lg>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <lg type="poem">
                <head> <hi rendition="#aq">XVII</hi> </head><lb/>
                <lg n="1">
                  <l><hi rendition="#in">H</hi>Er&#xA75B; Je&#x017F;u Chri&#x017F;t ich weiß gar wol/ Daß ich einmal muß<lb/>
&#x017F;terben: Wenn aber das ge&#x017F;chehen &#x017F;oll/ Und wie ich<lb/>
werd verderben/ Dem Leibe nach/ das weiß ich nicht/<lb/>
Es &#x017F;teht allein in deim Gericht/ Du &#x017F;ih&#x017F;t mein letztes Ende.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="2">
                  <l>2 Und weil ich denn/ als dir bewu&#x017F;t (Zwar durch deins Gei&#x017F;tes<lb/>
Gabe) An dir allein die be&#x017F;te Lu&#x017F;t/ Jn meinem Hertzen habe.<lb/>
Und gwißlich glaub/ daß du allein/ Mich ha&#x017F;t von Su&#x0364;nd ge-<lb/>
wa&#x017F;chen rein/ Und mir dein Reich erworben.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="3">
                  <l>3 So bitt ich dich/ Her&#xA75B; Je&#x017F;u Chri&#x017F;t/ halt mich bey den Ge-<lb/>
dancken: Und laß mich ja zu keiner fri&#x017F;t/ Von die&#x017F;er Meynung<lb/>
wancken/ Sondern darbey verharren fe&#x017F;t/ Biß daß die Seel aus<lb/>
ihrem Ne&#x017F;t/ Wird in den Himmel fahren.</l>
                </lg><lb/>
                <lg n="4">
                  <l>4 Kans &#x017F;eyn/ &#x017F;o gib durch deine Hand/ Mir ein vernu&#x0364;nftig<lb/>
Ende: Daß ich mein Seel fein mit Ver&#x017F;tand/ Befehl in dei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ne</fw><lb/></l>
                </lg>
              </lg>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[178/0614] Krancken- und 5 Und fuͤhr mich aus dem Jammerthal/ Verkuͤrtz mir auch des Todes Qual/ Die boͤſen Geiſter von mir treib/ Mit deinem Geiſt ſtets bey mir bleib. 6 Biß ſich die Seel vom Leib abwend/ So nim ſie Herꝛ in deine Haͤnd/ Der Leib hat in der Erd ſein Ruh/ Biß ſich der Juͤngſt Tag naht herzu. 7 Ein froͤlich Urſtaͤnd mir verleyh/ Am Juͤngſten Gricht mein Fuͤrſprechr ſey/ Und meiner Suͤnd nicht mehr gedenk/ Aus Gnaden mir das Leben ſchenck. 8 Wie du haſt zugeſaget mir/ Jn deinem Wort/ das trau ich dir: Fuͤrwar/ fuͤrwar euch ſage ich/ Wer mein Wort haͤlt/ und glaubt an mich. 9 Der wird nicht kommen ins Gericht/ Und den Tod ewig ſchmecken nicht/ Und ob er gleich hie zeitlich ſtirbt/ Mit nichten er drum gar verdirbt. 10 Sondern ich will mit ſtarcker Hand/ Jhn reiſſen aus des Todes-Band/ Und zu mir nehmen in mein Reich/ Da ſoll er dann mit mir zugleich. 11 Jn Freuden leben ewiglich/ Darzu hilff uns ja gnaͤdig- lich! Ach Herꝛ vergib all unſer Schuld/ hilff daß wir warten mit Gedult. 12 Biß unſer Stuͤndlein kommt herbey/ Auch unſer Glaub ſtets wacker ſey/ Deim Wort zu trauen feſtiglich/ Biß wir ent- ſchlaffen ſeliglich. D. Paul. Eberus. XVII HErꝛ Jeſu Chriſt ich weiß gar wol/ Daß ich einmal muß ſterben: Wenn aber das geſchehen ſoll/ Und wie ich werd verderben/ Dem Leibe nach/ das weiß ich nicht/ Es ſteht allein in deim Gericht/ Du ſihſt mein letztes Ende. 2 Und weil ich denn/ als dir bewuſt (Zwar durch deins Geiſtes Gabe) An dir allein die beſte Luſt/ Jn meinem Hertzen habe. Und gwißlich glaub/ daß du allein/ Mich haſt von Suͤnd ge- waſchen rein/ Und mir dein Reich erworben. 3 So bitt ich dich/ Herꝛ Jeſu Chriſt/ halt mich bey den Ge- dancken: Und laß mich ja zu keiner friſt/ Von dieſer Meynung wancken/ Sondern darbey verharren feſt/ Biß daß die Seel aus ihrem Neſt/ Wird in den Himmel fahren. 4 Kans ſeyn/ ſo gib durch deine Hand/ Mir ein vernuͤnftig Ende: Daß ich mein Seel fein mit Verſtand/ Befehl in dei- ne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/614
Zitationshilfe: Birken, Sigmund von: Heiliger Sonntags-Handel und Kirch-Wandel. Nürnberg, 1681, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/birken_sonntagswandel_1681/614>, abgerufen am 19.04.2024.