Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

hen, um die Zeit zu tödten, um
die Welt anzugaffen, so könnt'
ich leicht an dem Körper meines
kleinen Staats ein unnützer Aus-
wuchs, ein Hünerauge z. E., oder
sonst etwas ähnliches geschimpft
werden, und die richterische Schee-
re verdienen. Aber meine lieben
Mitbürger und Mitbürgerinnen,
wie konntet Jhr mich so lieblos
verurtheilen? Jhr besonders, Jhr
schönen Seelen, deren es doch un-
ter jedem Tausend wohl ein Paar
giebt, wie konntet Jhr Euch von
dem Strome fortreissen lassen, oh-
ne einmal einen kleinen, villeicht,
villeicht auch nicht unnützen
Widerstand zu wagen? Es ist

hen, um die Zeit zu tödten, um
die Welt anzugaffen, ſo könnt’
ich leicht an dem Körper meines
kleinen Staats ein unnützer Aus-
wuchs, ein Hünerauge z. E., oder
ſonſt etwas ähnliches geſchimpft
werden, und die richteriſche Schee-
re verdienen. Aber meine lieben
Mitbürger und Mitbürgerinnen,
wie konntet Jhr mich ſo lieblos
verurtheilen? Jhr beſonders, Jhr
ſchönen Seelen, deren es doch un-
ter jedem Tauſend wohl ein Paar
giebt, wie konntet Jhr Euch von
dem Strome fortreiſsen laſsen, oh-
ne einmal einen kleinen, villeicht,
villeicht auch nicht unnützen
Widerſtand zu wagen? Es iſt

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface">
        <p> <hi rendition="#i"><pb facs="#f0012" n="4"/>
hen, um die Zeit zu tödten, um<lb/>
die Welt anzugaffen, &#x017F;o könnt&#x2019;<lb/>
ich leicht an dem Körper meines<lb/>
kleinen Staats ein unnützer Aus-<lb/>
wuchs, ein Hünerauge z. E., oder<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t etwas ähnliches ge&#x017F;chimpft<lb/>
werden, und die richteri&#x017F;che Schee-<lb/>
re verdienen. Aber meine lieben<lb/>
Mitbürger und Mitbürgerinnen,<lb/>
wie konntet Jhr mich &#x017F;o lieblos<lb/>
verurtheilen? Jhr be&#x017F;onders, Jhr<lb/>
&#x017F;chönen Seelen, deren es doch un-<lb/>
ter jedem Tau&#x017F;end wohl ein Paar<lb/>
giebt, wie konntet Jhr Euch von<lb/>
dem Strome fortrei&#x017F;sen la&#x017F;sen, oh-<lb/>
ne einmal einen kleinen, villeicht,<lb/>
villeicht auch nicht unnützen<lb/>
Wider&#x017F;tand zu wagen? Es i&#x017F;t<lb/></hi> </p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[4/0012] hen, um die Zeit zu tödten, um die Welt anzugaffen, ſo könnt’ ich leicht an dem Körper meines kleinen Staats ein unnützer Aus- wuchs, ein Hünerauge z. E., oder ſonſt etwas ähnliches geſchimpft werden, und die richteriſche Schee- re verdienen. Aber meine lieben Mitbürger und Mitbürgerinnen, wie konntet Jhr mich ſo lieblos verurtheilen? Jhr beſonders, Jhr ſchönen Seelen, deren es doch un- ter jedem Tauſend wohl ein Paar giebt, wie konntet Jhr Euch von dem Strome fortreiſsen laſsen, oh- ne einmal einen kleinen, villeicht, villeicht auch nicht unnützen Widerſtand zu wagen? Es iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/12
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/12>, abgerufen am 29.03.2024.