Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

tete, schickliche Weise von den bessern Mit-
teln unsrer Gesundheit unterrichtete.

So will ich ihm denn für seine Hülfe
danken, ihm, dem gütigen Vater seiner
folgsamen Kinder; so will ich ihn denn bit-
ten, und nicht müde werden, dass er sein
Auge auf mich richte, dass er seine Hand
nach mir ausstrecke, dass er mich erleuchte,
dass er mich zum Leben unterweise! Aber
ich will es dabey nicht vergessen, dass er
auch Fodrungen an mich hat, und dass ich
nicht alles von ihm erwarten darf.



tete, ſchickliche Weiſe von den beſſern Mit-
teln unſrer Geſundheit unterrichtete.

So will ich ihm denn für ſeine Hülfe
danken, ihm, dem gütigen Vater ſeiner
folgſamen Kinder; ſo will ich ihn denn bit-
ten, und nicht müde werden, daſs er ſein
Auge auf mich richte, daſs er ſeine Hand
nach mir ausſtrecke, daſs er mich erleuchte,
daſs er mich zum Leben unterweiſe! Aber
ich will es dabey nicht vergeſsen, daſs er
auch Fodrungen an mich hat, und daſs ich
nicht alles von ihm erwarten darf.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0144" n="136"/>
tete, &#x017F;chickliche Wei&#x017F;e von den be&#x017F;&#x017F;ern Mit-<lb/>
teln un&#x017F;rer Ge&#x017F;undheit unterrichtete.</p><lb/>
          <p>So will ich ihm denn für &#x017F;eine Hülfe<lb/>
danken, ihm, dem gütigen Vater &#x017F;einer<lb/>
folg&#x017F;amen Kinder; &#x017F;o will ich ihn denn bit-<lb/>
ten, und nicht müde werden, da&#x017F;s er &#x017F;ein<lb/>
Auge auf mich richte, da&#x017F;s er &#x017F;eine Hand<lb/>
nach mir aus&#x017F;trecke, da&#x017F;s er mich erleuchte,<lb/>
da&#x017F;s er mich zum Leben unterwei&#x017F;e! Aber<lb/>
ich will es dabey nicht verge&#x017F;sen, da&#x017F;s er<lb/>
auch Fodrungen an mich hat, und da&#x017F;s ich<lb/>
nicht alles von ihm erwarten darf.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0144] tete, ſchickliche Weiſe von den beſſern Mit- teln unſrer Geſundheit unterrichtete. So will ich ihm denn für ſeine Hülfe danken, ihm, dem gütigen Vater ſeiner folgſamen Kinder; ſo will ich ihn denn bit- ten, und nicht müde werden, daſs er ſein Auge auf mich richte, daſs er ſeine Hand nach mir ausſtrecke, daſs er mich erleuchte, daſs er mich zum Leben unterweiſe! Aber ich will es dabey nicht vergeſsen, daſs er auch Fodrungen an mich hat, und daſs ich nicht alles von ihm erwarten darf.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/144
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/144>, abgerufen am 19.04.2024.