Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

Heute und immer eine unbestechliche
Treue! Erd' und Himmel mögen wider
mich zeugen, wenn ich sie muthwillig ver-
letze; oder, dafern ich sie in dem unglück-
lichen Rausche meiner Leidenschaften ver-
letzt, wenn ich nicht eile, mit Thränen ei-
ner unverstellten Reue Deine verscherzte
Liebe wiederzugewinnen! Jhr Hügel um-
her, ihr stillen Gebüsche seyd Zeugen mei-
ner Gelübde! So oft ich mich euch von
nun an nähern werde, so oft wird auch
das Gelübde dieses seligen Tages vor mei-
ne Seele treten; so oft wird der Richter in
mir erwachen und mich anklagen, oder los-
sprechen, und nie werd' ich von meinem
Gange zu euch zurückkehren, ohne an Tu-
gend und Freude; welches nur Eins ist,
gewonnen zu haben.



Heute und immer eine unbeſtechliche
Treue! Erd’ und Himmel mögen wider
mich zeugen, wenn ich ſie muthwillig ver-
letze; oder, dafern ich ſie in dem unglück-
lichen Rauſche meiner Leidenſchaften ver-
letzt, wenn ich nicht eile, mit Thränen ei-
ner unverſtellten Reue Deine verſcherzte
Liebe wiederzugewinnen! Jhr Hügel um-
her, ihr ſtillen Gebüſche ſeyd Zeugen mei-
ner Gelübde! So oft ich mich euch von
nun an nähern werde, ſo oft wird auch
das Gelübde dieſes ſeligen Tages vor mei-
ne Seele treten; ſo oft wird der Richter in
mir erwachen und mich anklagen, oder los-
ſprechen, und nie werd’ ich von meinem
Gange zu euch zurückkehren, ohne an Tu-
gend und Freude; welches nur Eins iſt,
gewonnen zu haben.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0020" n="12"/>
Heute und immer eine unbe&#x017F;techliche<lb/>
Treue! Erd&#x2019; und Himmel mögen wider<lb/>
mich zeugen, wenn ich &#x017F;ie muthwillig ver-<lb/>
letze; oder, dafern ich &#x017F;ie in dem unglück-<lb/>
lichen Rau&#x017F;che meiner Leiden&#x017F;chaften ver-<lb/>
letzt, wenn ich nicht eile, mit Thränen ei-<lb/>
ner unver&#x017F;tellten Reue Deine ver&#x017F;cherzte<lb/>
Liebe wiederzugewinnen! Jhr Hügel um-<lb/>
her, ihr &#x017F;tillen Gebü&#x017F;che &#x017F;eyd Zeugen mei-<lb/>
ner Gelübde! So oft ich mich euch von<lb/>
nun an nähern werde, &#x017F;o oft wird auch<lb/>
das Gelübde die&#x017F;es &#x017F;eligen Tages vor mei-<lb/>
ne Seele treten; &#x017F;o oft wird der Richter in<lb/>
mir erwachen und mich anklagen, oder los-<lb/>
&#x017F;prechen, und nie werd&#x2019; ich von meinem<lb/>
Gange zu euch zurückkehren, ohne an Tu-<lb/>
gend und Freude; welches nur Eins i&#x017F;t,<lb/>
gewonnen zu haben.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0020] Heute und immer eine unbeſtechliche Treue! Erd’ und Himmel mögen wider mich zeugen, wenn ich ſie muthwillig ver- letze; oder, dafern ich ſie in dem unglück- lichen Rauſche meiner Leidenſchaften ver- letzt, wenn ich nicht eile, mit Thränen ei- ner unverſtellten Reue Deine verſcherzte Liebe wiederzugewinnen! Jhr Hügel um- her, ihr ſtillen Gebüſche ſeyd Zeugen mei- ner Gelübde! So oft ich mich euch von nun an nähern werde, ſo oft wird auch das Gelübde dieſes ſeligen Tages vor mei- ne Seele treten; ſo oft wird der Richter in mir erwachen und mich anklagen, oder los- ſprechen, und nie werd’ ich von meinem Gange zu euch zurückkehren, ohne an Tu- gend und Freude; welches nur Eins iſt, gewonnen zu haben.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/20
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/20>, abgerufen am 23.04.2024.