Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

bin mir selbst, so gut wie andern, Gerech-
tigkeit schuldig. Es kann meine Pflicht
nie seyn, mich für sträflicher zu erkennen
als ich bin. Nur eine schwermüthige,
schwärmerische Sittenlehre kann das verlan-
gen. Hätt' ich Dich, meinen unbegreif-
lich grossen Wohlthäter beleidigt, hätt' ich
irgend eine meiner wichtigern Verpflicht-
ungen gegen meinen Nächsten verletzt: mit
bekümmerter Seele würd' ich es vor Dir
bekennen, mit Thränen würd' ich Deine
verlorne Gnade wiedersuchen. Nun aber
gehorcht' ich Deinen Geboten; ich diente
Dir in Einfalt des Herzens, ich beföderte
das Wohl meiner Brüder und mein eignes,
so weit ich es nach meiner geringen Ein-
sicht und nach meinem wenigen Vermögen
konnte. So wär' ich ja meiner eignen
Ruhe Feind, wenn ich mir das alles geflis-
sentlich selbst verbergen; so wär' ich ja Dein

(I. Theil.) P

bin mir ſelbſt, ſo gut wie andern, Gerech-
tigkeit ſchuldig. Es kann meine Pflicht
nie ſeyn, mich für ſträflicher zu erkennen
als ich bin. Nur eine ſchwermüthige,
ſchwärmeriſche Sittenlehre kann das verlan-
gen. Hätt’ ich Dich, meinen unbegreif-
lich groſsen Wohlthäter beleidigt, hätt’ ich
irgend eine meiner wichtigern Verpflicht-
ungen gegen meinen Nächſten verletzt: mit
bekümmerter Seele würd’ ich es vor Dir
bekennen, mit Thränen würd’ ich Deine
verlorne Gnade wiederſuchen. Nun aber
gehorcht’ ich Deinen Geboten; ich diente
Dir in Einfalt des Herzens, ich beföderte
das Wohl meiner Brüder und mein eignes,
ſo weit ich es nach meiner geringen Ein-
ſicht und nach meinem wenigen Vermögen
konnte. So wär’ ich ja meiner eignen
Ruhe Feind, wenn ich mir das alles gefliſ-
ſentlich ſelbſt verbergen; ſo wär’ ich ja Dein

(I. Theil.) P
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0231" n="223"/>
bin mir &#x017F;elb&#x017F;t, &#x017F;o gut wie andern, Gerech-<lb/>
tigkeit &#x017F;chuldig. Es kann meine Pflicht<lb/>
nie &#x017F;eyn, mich für &#x017F;träflicher zu erkennen<lb/>
als ich bin. Nur eine &#x017F;chwermüthige,<lb/>
&#x017F;chwärmeri&#x017F;che Sittenlehre kann das verlan-<lb/>
gen. Hätt&#x2019; ich Dich, meinen unbegreif-<lb/>
lich gro&#x017F;sen Wohlthäter beleidigt, hätt&#x2019; ich<lb/>
irgend eine meiner wichtigern Verpflicht-<lb/>
ungen gegen meinen Näch&#x017F;ten verletzt: mit<lb/>
bekümmerter Seele würd&#x2019; ich es vor Dir<lb/>
bekennen, mit Thränen würd&#x2019; ich Deine<lb/>
verlorne Gnade wieder&#x017F;uchen. Nun aber<lb/>
gehorcht&#x2019; ich Deinen Geboten; ich diente<lb/>
Dir in Einfalt des Herzens, ich beföderte<lb/>
das Wohl meiner Brüder und mein eignes,<lb/>
&#x017F;o weit ich es nach meiner geringen Ein-<lb/>
&#x017F;icht und nach meinem wenigen Vermögen<lb/>
konnte. So wär&#x2019; ich ja meiner eignen<lb/>
Ruhe Feind, wenn ich mir das alles gefli&#x017F;-<lb/>
&#x017F;entlich &#x017F;elb&#x017F;t verbergen; &#x017F;o wär&#x2019; ich ja Dein<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(<hi rendition="#i">I. Theil.</hi>) P</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[223/0231] bin mir ſelbſt, ſo gut wie andern, Gerech- tigkeit ſchuldig. Es kann meine Pflicht nie ſeyn, mich für ſträflicher zu erkennen als ich bin. Nur eine ſchwermüthige, ſchwärmeriſche Sittenlehre kann das verlan- gen. Hätt’ ich Dich, meinen unbegreif- lich groſsen Wohlthäter beleidigt, hätt’ ich irgend eine meiner wichtigern Verpflicht- ungen gegen meinen Nächſten verletzt: mit bekümmerter Seele würd’ ich es vor Dir bekennen, mit Thränen würd’ ich Deine verlorne Gnade wiederſuchen. Nun aber gehorcht’ ich Deinen Geboten; ich diente Dir in Einfalt des Herzens, ich beföderte das Wohl meiner Brüder und mein eignes, ſo weit ich es nach meiner geringen Ein- ſicht und nach meinem wenigen Vermögen konnte. So wär’ ich ja meiner eignen Ruhe Feind, wenn ich mir das alles gefliſ- ſentlich ſelbſt verbergen; ſo wär’ ich ja Dein (I. Theil.) P

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/231
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774, S. 223. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/231>, abgerufen am 23.04.2024.