Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774.

Bild:
<< vorherige Seite

sen, nicht auszurichten vermochte, das
kann diese sanftahtmende Luft, dieses lieb-
liche Blau des alles umfassenden Himmels,
dieser unnachahmliche Teppich von Bluh-
men und Muscheln und farbichten Steinen,
dieses stillfliessende Gewässer mit seinen Jn-
seln und büschichten Ufern. Wo sind sie,
alle diese stürmenden Leidenschaften, die
mein Jnnres durchtobten? Mit einem em-
pörten Herzen verliess ich meine Woh-
nung; mit einem beruhigten, lenksamen,
versöhnten, zu einer jeden Ersetzung bereit-
willigen, kehre ich dahin zurück. Mein
kühleres Blut gleitet mit gleichem Laufe
in seinen Ufern fort. Jeder Gegenstand
erscheinet mir nun wieder in seiner eigent-
lichen, wahren Gestalt. Diess ist die Stun-
de, die glückliche Stunde eines heilsamen
Bewusstseyns meiner selbst. Was war ich?
Wie weit entfernte mich diese auflodernde

ſen, nicht auszurichten vermochte, das
kann dieſe ſanftahtmende Luft, dieſes lieb-
liche Blau des alles umfaſſenden Himmels,
dieſer unnachahmliche Teppich von Bluh-
men und Muſcheln und farbichten Steinen,
dieſes ſtillflieſsende Gewäſser mit ſeinen Jn-
ſeln und büſchichten Ufern. Wo ſind ſie,
alle dieſe ſtürmenden Leidenſchaften, die
mein Jnnres durchtobten? Mit einem em-
pörten Herzen verlieſs ich meine Woh-
nung; mit einem beruhigten, lenkſamen,
verſöhnten, zu einer jeden Erſetzung bereit-
willigen, kehre ich dahin zurück. Mein
kühleres Blut gleitet mit gleichem Laufe
in ſeinen Ufern fort. Jeder Gegenſtand
erſcheinet mir nun wieder in ſeiner eigent-
lichen, wahren Geſtalt. Dieſs iſt die Stun-
de, die glückliche Stunde eines heilſamen
Bewuſstſeyns meiner ſelbſt. Was war ich?
Wie weit entfernte mich dieſe auflodernde

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="26"/>
&#x017F;en, nicht auszurichten vermochte, das<lb/>
kann die&#x017F;e &#x017F;anftahtmende Luft, die&#x017F;es lieb-<lb/>
liche Blau des alles umfa&#x017F;&#x017F;enden Himmels,<lb/>
die&#x017F;er unnachahmliche Teppich von Bluh-<lb/>
men und Mu&#x017F;cheln und farbichten Steinen,<lb/>
die&#x017F;es &#x017F;tillflie&#x017F;sende Gewä&#x017F;ser mit &#x017F;einen Jn-<lb/>
&#x017F;eln und bü&#x017F;chichten Ufern. Wo &#x017F;ind &#x017F;ie,<lb/>
alle die&#x017F;e &#x017F;türmenden Leiden&#x017F;chaften, die<lb/>
mein Jnnres durchtobten? Mit einem em-<lb/>
pörten Herzen verlie&#x017F;s ich meine Woh-<lb/>
nung; mit einem beruhigten, lenk&#x017F;amen,<lb/>
ver&#x017F;öhnten, zu einer jeden Er&#x017F;etzung bereit-<lb/>
willigen, kehre ich dahin zurück. Mein<lb/>
kühleres Blut gleitet mit gleichem Laufe<lb/>
in &#x017F;einen Ufern fort. Jeder Gegen&#x017F;tand<lb/>
er&#x017F;cheinet mir nun wieder in &#x017F;einer eigent-<lb/>
lichen, wahren Ge&#x017F;talt. Die&#x017F;s i&#x017F;t die Stun-<lb/>
de, die glückliche Stunde eines heil&#x017F;amen<lb/>
Bewu&#x017F;st&#x017F;eyns meiner &#x017F;elb&#x017F;t. Was war ich?<lb/>
Wie weit entfernte mich die&#x017F;e auflodernde<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0034] ſen, nicht auszurichten vermochte, das kann dieſe ſanftahtmende Luft, dieſes lieb- liche Blau des alles umfaſſenden Himmels, dieſer unnachahmliche Teppich von Bluh- men und Muſcheln und farbichten Steinen, dieſes ſtillflieſsende Gewäſser mit ſeinen Jn- ſeln und büſchichten Ufern. Wo ſind ſie, alle dieſe ſtürmenden Leidenſchaften, die mein Jnnres durchtobten? Mit einem em- pörten Herzen verlieſs ich meine Woh- nung; mit einem beruhigten, lenkſamen, verſöhnten, zu einer jeden Erſetzung bereit- willigen, kehre ich dahin zurück. Mein kühleres Blut gleitet mit gleichem Laufe in ſeinen Ufern fort. Jeder Gegenſtand erſcheinet mir nun wieder in ſeiner eigent- lichen, wahren Geſtalt. Dieſs iſt die Stun- de, die glückliche Stunde eines heilſamen Bewuſstſeyns meiner ſelbſt. Was war ich? Wie weit entfernte mich dieſe auflodernde

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/34
Zitationshilfe: Blum, Joachim Christian: Spatziergänge. Bd. 1. Berlin, 1774, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blum_spatziergaenge01_1774/34>, abgerufen am 28.03.2024.