Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
natürlichen. So vielseitig ist nämlich
die Ansicht aus der sich so viele dieser
Verrichtungen ordnen lassen. Aber
die Classification selbst ist übrigens all-
gemein bekannt und im Ganzen ver-
ständlich, und daher an sich eben so
wenig zu verwerfen, als die eben so
bekannte und verständliche, ob gleich
eben so wenig in der Natur fest be-
gründete Classification der vier Tem-
peramente und andere dergl. mehr.

Noch weniger bedarf es wohl einer
Apologie, dass ich viele lateinische
oder griechische allgemein bekannte
und allgemein verständliche Kunstwör-
ter nicht erst verdeutscht habe, als wo-
durch sie sicherlich für viele Leser
gerade minder verständlich worden
wären, so wie es sich auch widerlich
ausgenommen haben würde, wenn ich

immer

Vorrede.
natürlichen. So vielseitig ist nämlich
die Ansicht aus der sich so viele dieser
Verrichtungen ordnen lassen. Aber
die Classification selbst ist übrigens all-
gemein bekannt und im Ganzen ver-
ständlich, und daher an sich eben so
wenig zu verwerfen, als die eben so
bekannte und verständliche, ob gleich
eben so wenig in der Natur fest be-
gründete Classification der vier Tem-
peramente und andere dergl. mehr.

Noch weniger bedarf es wohl einer
Apologie, daſs ich viele lateinische
oder griechische allgemein bekannte
und allgemein verständliche Kunstwör-
ter nicht erst verdeutscht habe, als wo-
durch sie sicherlich für viele Leser
gerade minder verständlich worden
wären, so wie es sich auch widerlich
ausgenommen haben würde, wenn ich

immer
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="XII"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Vorrede</hi>.</fw><lb/>
natürlichen. So vielseitig ist nämlich<lb/>
die Ansicht aus der sich so viele dieser<lb/>
Verrichtungen ordnen lassen. Aber<lb/>
die Classification selbst ist übrigens all-<lb/>
gemein bekannt und im Ganzen ver-<lb/>
ständlich, und daher an sich eben so<lb/>
wenig zu verwerfen, als die eben so<lb/>
bekannte und verständliche, ob gleich<lb/>
eben so wenig in der Natur fest be-<lb/>
gründete Classification der vier Tem-<lb/>
peramente und andere dergl. mehr.</p><lb/>
        <p>Noch weniger bedarf es wohl einer<lb/>
Apologie, da&#x017F;s ich viele lateinische<lb/>
oder griechische allgemein bekannte<lb/>
und allgemein verständliche Kunstwör-<lb/>
ter nicht erst verdeutscht habe, als wo-<lb/>
durch sie sicherlich für viele Leser<lb/>
gerade minder verständlich worden<lb/>
wären, so wie es sich auch widerlich<lb/>
ausgenommen haben würde, wenn ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">immer</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[XII/0018] Vorrede. natürlichen. So vielseitig ist nämlich die Ansicht aus der sich so viele dieser Verrichtungen ordnen lassen. Aber die Classification selbst ist übrigens all- gemein bekannt und im Ganzen ver- ständlich, und daher an sich eben so wenig zu verwerfen, als die eben so bekannte und verständliche, ob gleich eben so wenig in der Natur fest be- gründete Classification der vier Tem- peramente und andere dergl. mehr. Noch weniger bedarf es wohl einer Apologie, daſs ich viele lateinische oder griechische allgemein bekannte und allgemein verständliche Kunstwör- ter nicht erst verdeutscht habe, als wo- durch sie sicherlich für viele Leser gerade minder verständlich worden wären, so wie es sich auch widerlich ausgenommen haben würde, wenn ich immer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805/18
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805, S. XII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805/18>, abgerufen am 20.04.2024.