Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805.

Bild:
<< vorherige Seite

XVIII. Abschnitt.
wenigstens noch sehr zweifelhaft, ob sie
wirklich damit schmecken. Aber eben
so wenig sind wir befugt, weder die-
sen noch den ganz zungenlosen Thie-
ren den Geschmackssinn abzusprechen,
der bey ihnen einen andern Sitz haben
kann *). Ueberhaupt aber ist diess wohl

unter
Die sonderbaren Zungenbeine des
Wallrosses und Braunfisches (Delphinus
phocaena)
wird Hr. Dr. Albers im IIten
Hefte seiner Beyträge beschreiben.
Manches hierher gehörige ist schon be-
rührt, anderes kommt in der Folge vor.
*) Ich habe selbst einen erwachsenen übri-
gens sehr wohl gebildeten Menschen
gesehen, der ohne Zunge geboren war,
und der mir dennoch, wenn ich ihm
die Augen verband und Auflösungen von
Salzen, Zucker, Aloe u. s. w. an den
Gaumen strich jedesmahl hernach den
Geschmack schriftlich angab, den jede
dieser Solutionen ihm verursacht hatte.
Warum sollten also nicht auch Thiere,
die entweder gar keine oder eine aller
Vermuthung nach zum Schmecken un-
ge-

XVIII. Abschnitt.
wenigstens noch sehr zweifelhaft, ob sie
wirklich damit schmecken. Aber eben
so wenig sind wir befugt, weder die-
sen noch den ganz zungenlosen Thie-
ren den Geschmackssinn abzusprechen,
der bey ihnen einen andern Sitz haben
kann *). Ueberhaupt aber ist dieſs wohl

unter
Die sonderbaren Zungenbeine des
Wallrosses und Braunfisches (Delphinus
phocaena)
wird Hr. Dr. Albers im IIten
Hefte seiner Beyträge beschreiben.
Manches hierher gehörige ist schon be-
rührt, anderes kommt in der Folge vor.
*) Ich habe selbst einen erwachsenen übri-
gens sehr wohl gebildeten Menschen
gesehen, der ohne Zunge geboren war,
und der mir dennoch, wenn ich ihm
die Augen verband und Auflösungen von
Salzen, Zucker, Aloe u. s. w. an den
Gaumen strich jedesmahl hernach den
Geschmack schriftlich angab, den jede
dieser Solutionen ihm verursacht hatte.
Warum sollten also nicht auch Thiere,
die entweder gar keine oder eine aller
Vermuthung nach zum Schmecken un-
ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0352" n="330"/><fw place="top" type="header">XVIII. Abschnitt.</fw><lb/>
wenigstens noch sehr zweifelhaft, ob sie<lb/>
wirklich damit schmecken. Aber eben<lb/>
so wenig sind wir befugt, weder die-<lb/>
sen noch den ganz zungenlosen Thie-<lb/>
ren den Geschmackssinn abzusprechen,<lb/>
der bey ihnen einen andern Sitz haben<lb/>
kann <note xml:id="ftn13a" next="#ftn13b" place="foot" n="*)">Ich habe selbst einen erwachsenen übri-<lb/>
gens sehr wohl gebildeten Menschen<lb/>
gesehen, der ohne Zunge geboren war,<lb/>
und der mir dennoch, wenn ich ihm<lb/>
die Augen verband und Auflösungen von<lb/>
Salzen, Zucker, Aloe u. s. w. an den<lb/>
Gaumen strich jedesmahl hernach den<lb/>
Geschmack schriftlich angab, den jede<lb/>
dieser Solutionen ihm verursacht hatte.<lb/>
Warum sollten also nicht auch Thiere,<lb/>
die entweder gar keine oder eine aller<lb/>
Vermuthung nach zum Schmecken un-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge-</fw></note>. Ueberhaupt aber ist die&#x017F;s wohl<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">unter</fw><lb/><note xml:id="ftn12b" prev="#ftn12a" place="foot" n="*)">Die sonderbaren Zungenbeine des<lb/>
Wallrosses und Braunfisches <hi rendition="#i">(Delphinus<lb/>
phocaena)</hi> wird Hr. Dr. <hi rendition="#k">Albers</hi> im IIten<lb/>
Hefte seiner <hi rendition="#i">Beyträge</hi> beschreiben.<lb/>
Manches hierher gehörige ist schon be-<lb/>
rührt, anderes kommt in der Folge vor.</note><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[330/0352] XVIII. Abschnitt. wenigstens noch sehr zweifelhaft, ob sie wirklich damit schmecken. Aber eben so wenig sind wir befugt, weder die- sen noch den ganz zungenlosen Thie- ren den Geschmackssinn abzusprechen, der bey ihnen einen andern Sitz haben kann *). Ueberhaupt aber ist dieſs wohl unter *) *) Ich habe selbst einen erwachsenen übri- gens sehr wohl gebildeten Menschen gesehen, der ohne Zunge geboren war, und der mir dennoch, wenn ich ihm die Augen verband und Auflösungen von Salzen, Zucker, Aloe u. s. w. an den Gaumen strich jedesmahl hernach den Geschmack schriftlich angab, den jede dieser Solutionen ihm verursacht hatte. Warum sollten also nicht auch Thiere, die entweder gar keine oder eine aller Vermuthung nach zum Schmecken un- ge- *) Die sonderbaren Zungenbeine des Wallrosses und Braunfisches (Delphinus phocaena) wird Hr. Dr. Albers im IIten Hefte seiner Beyträge beschreiben. Manches hierher gehörige ist schon be- rührt, anderes kommt in der Folge vor.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805/352
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805, S. 330. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805/352>, abgerufen am 20.04.2024.