Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805.

Bild:
<< vorherige Seite

XXI. Abschnitt.
geschlecht; steht aber auch, wie bey
diesen, meist mit der Farbe der Haare
in Consensus; sogar dass sich nicht sel-
ten bey gefleckten Hunden, Caninchen
u. s. w., auch correspondirende Flecken
auf dem Augensterne zeigen.

Das Gefüge der Iris ist nach Ver-
schiedenheit der Gattungen von sehr
ungleicher Dichtigkeit. Bey keiner ein-
zigen aber, deren Augen ich desshalb
untersucht, habe ich noch eine Spur
von wahren Muskelfasern finden können.
Eben so wenig bey denen vom Ele-
phanten und von Wallfischen, die ich
vor mir habe, als bey den weissen Ca-
ninchen mit ihrer zarten fast durch-
scheinenden Regenbogenhaut.

In dem gedachten Seehundauge sind
die Ciliargefässe nicht in die Iris ver-
theilt, sondern liegen grossentheils frey
an der Vorderseite derselben, so dass
sie von aussen, auch ohne Einsprützung,

sehr

XXI. Abschnitt.
geschlecht; steht aber auch, wie bey
diesen, meist mit der Farbe der Haare
in Consensus; sogar daſs sich nicht sel-
ten bey gefleckten Hunden, Caninchen
u. s. w., auch correspondirende Flecken
auf dem Augensterne zeigen.

Das Gefüge der Iris ist nach Ver-
schiedenheit der Gattungen von sehr
ungleicher Dichtigkeit. Bey keiner ein-
zigen aber, deren Augen ich deſshalb
untersucht, habe ich noch eine Spur
von wahren Muskelfasern finden können.
Eben so wenig bey denen vom Ele-
phanten und von Wallfischen, die ich
vor mir habe, als bey den weiſsen Ca-
ninchen mit ihrer zarten fast durch-
scheinenden Regenbogenhaut.

In dem gedachten Seehundauge sind
die Ciliargefäſse nicht in die Iris ver-
theilt, sondern liegen groſsentheils frey
an der Vorderseite derselben, so daſs
sie von auſsen, auch ohne Einsprützung,

sehr
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0414" n="392"/><fw place="top" type="header">XXI. Abschnitt.</fw><lb/>
geschlecht; steht aber auch, wie bey<lb/>
diesen, meist mit der Farbe der Haare<lb/>
in Consensus; sogar da&#x017F;s sich nicht sel-<lb/>
ten bey gefleckten Hunden, Caninchen<lb/>
u. s. w., auch correspondirende Flecken<lb/>
auf dem Augensterne zeigen.</p><lb/>
              <p>Das Gefüge der Iris ist nach Ver-<lb/>
schiedenheit der Gattungen von sehr<lb/>
ungleicher Dichtigkeit. Bey keiner ein-<lb/>
zigen aber, deren Augen ich de&#x017F;shalb<lb/><choice><sic>untersncht</sic><corr>untersucht</corr></choice>, habe ich noch eine Spur<lb/>
von wahren Muskelfasern finden können.<lb/>
Eben so wenig bey denen vom Ele-<lb/>
phanten und von Wallfischen, die ich<lb/>
vor mir habe, als bey den wei&#x017F;sen Ca-<lb/>
ninchen mit ihrer zarten fast durch-<lb/>
scheinenden Regenbogenhaut.</p><lb/>
              <p>In dem gedachten Seehundauge sind<lb/>
die Ciliargefä&#x017F;se nicht in die Iris ver-<lb/>
theilt, sondern liegen gro&#x017F;sentheils frey<lb/>
an der Vorderseite derselben, so da&#x017F;s<lb/>
sie von au&#x017F;sen, auch ohne Einsprützung,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">sehr</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[392/0414] XXI. Abschnitt. geschlecht; steht aber auch, wie bey diesen, meist mit der Farbe der Haare in Consensus; sogar daſs sich nicht sel- ten bey gefleckten Hunden, Caninchen u. s. w., auch correspondirende Flecken auf dem Augensterne zeigen. Das Gefüge der Iris ist nach Ver- schiedenheit der Gattungen von sehr ungleicher Dichtigkeit. Bey keiner ein- zigen aber, deren Augen ich deſshalb untersucht, habe ich noch eine Spur von wahren Muskelfasern finden können. Eben so wenig bey denen vom Ele- phanten und von Wallfischen, die ich vor mir habe, als bey den weiſsen Ca- ninchen mit ihrer zarten fast durch- scheinenden Regenbogenhaut. In dem gedachten Seehundauge sind die Ciliargefäſse nicht in die Iris ver- theilt, sondern liegen groſsentheils frey an der Vorderseite derselben, so daſs sie von auſsen, auch ohne Einsprützung, sehr

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805/414
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805, S. 392. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805/414>, abgerufen am 25.04.2024.