Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805.

Bild:
<< vorherige Seite

Von den Augen.
eine Fortsetzung des Sehnerven genom-
men wird.

§. 297.

Wie aber die Insecten mit diesen Au-
gen sehen, das bedarf, so wie über-
haupt die wahre Bestimmung jener zwey
so ganz verschiedenen Arten der Au-
gen *), erst noch weiterer Untersuchung.

F)
*) Ich habe schon anderwärts Gründe ange-
führt, warum es mir gegen die sonstige
allgemeine Behauptung wahrscheinlich
ist, dass die polyedrischen Augen mehr
für die Ferne, und die einfachen für nä-
here Objecte bestimmt seyen. Wenig-
stens reimt sich diess damit, dass die
Schmetterlinge in ihrem geflügelten voll-
kommenen Zustande solche grosse com-
ponirte telescopische Augen kriegen, da
sie vorher als Raupen nur myopische
kleine Augen hatten.
Aber freylich habe ich bey alle dem
noch eigene Zweifel über die Bestim-
mung dieser zweyerley Augen: z. B. dass
doch auch vollkommene animalia subter-
ranea
, wie die Maulwurfsgrille, die bei-
derley Augen haben, u. dergl. m.

Von den Augen.
eine Fortsetzung des Sehnerven genom-
men wird.

§. 297.

Wie aber die Insecten mit diesen Au-
gen sehen, das bedarf, so wie über-
haupt die wahre Bestimmung jener zwey
so ganz verschiedenen Arten der Au-
gen *), erst noch weiterer Untersuchung.

F)
*) Ich habe schon anderwärts Gründe ange-
führt, warum es mir gegen die sonstige
allgemeine Behauptung wahrscheinlich
ist, daſs die polyedrischen Augen mehr
für die Ferne, und die einfachen für nä-
here Objecte bestimmt seyen. Wenig-
stens reimt sich dieſs damit, daſs die
Schmetterlinge in ihrem geflügelten voll-
kommenen Zustande solche groſse com-
ponirte telescopische Augen kriegen, da
sie vorher als Raupen nur myopische
kleine Augen hatten.
Aber freylich habe ich bey alle dem
noch eigene Zweifel über die Bestim-
mung dieser zweyerley Augen: z. B. daſs
doch auch vollkommene animalia subter-
ranea
, wie die Maulwurfsgrille, die bei-
derley Augen haben, u. dergl. m.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0433" n="411"/><fw place="top" type="header">Von den Augen.</fw><lb/>
eine Fortsetzung des Sehnerven genom-<lb/>
men wird.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>§. 297.</head><lb/>
              <p>Wie aber die Insecten mit diesen Au-<lb/>
gen sehen, das bedarf, so wie über-<lb/>
haupt die wahre Bestimmung jener zwey<lb/>
so ganz verschiedenen Arten der Au-<lb/>
gen <note place="foot" n="*)">Ich habe schon anderwärts Gründe ange-<lb/>
führt, warum es mir gegen die sonstige<lb/>
allgemeine Behauptung wahrscheinlich<lb/>
ist, da&#x017F;s die polyedrischen Augen mehr<lb/>
für die Ferne, und die einfachen für nä-<lb/>
here Objecte bestimmt seyen. Wenig-<lb/>
stens reimt sich die&#x017F;s damit, da&#x017F;s die<lb/>
Schmetterlinge in ihrem geflügelten voll-<lb/>
kommenen Zustande solche gro&#x017F;se com-<lb/>
ponirte telescopische Augen kriegen, da<lb/>
sie vorher als Raupen nur myopische<lb/>
kleine Augen hatten.<lb/>
Aber freylich habe ich bey alle dem<lb/>
noch eigene Zweifel über die Bestim-<lb/>
mung dieser zweyerley Augen: z. B. da&#x017F;s<lb/>
doch auch vollkommene <hi rendition="#i">animalia subter-<lb/>
ranea</hi>, wie die Maulwurfsgrille, die bei-<lb/>
derley Augen haben, u. dergl. m.</note>, erst noch weiterer Untersuchung.</p>
            </div>
          </div><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">F)</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[411/0433] Von den Augen. eine Fortsetzung des Sehnerven genom- men wird. §. 297. Wie aber die Insecten mit diesen Au- gen sehen, das bedarf, so wie über- haupt die wahre Bestimmung jener zwey so ganz verschiedenen Arten der Au- gen *), erst noch weiterer Untersuchung. F) *) Ich habe schon anderwärts Gründe ange- führt, warum es mir gegen die sonstige allgemeine Behauptung wahrscheinlich ist, daſs die polyedrischen Augen mehr für die Ferne, und die einfachen für nä- here Objecte bestimmt seyen. Wenig- stens reimt sich dieſs damit, daſs die Schmetterlinge in ihrem geflügelten voll- kommenen Zustande solche groſse com- ponirte telescopische Augen kriegen, da sie vorher als Raupen nur myopische kleine Augen hatten. Aber freylich habe ich bey alle dem noch eigene Zweifel über die Bestim- mung dieser zweyerley Augen: z. B. daſs doch auch vollkommene animalia subter- ranea, wie die Maulwurfsgrille, die bei- derley Augen haben, u. dergl. m.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805/433
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der vergleichenden Anatomie. Göttingen, 1805, S. 411. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_anatomie_1805/433>, abgerufen am 29.03.2024.