Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 1. Göttingen, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

schuldigen Jungen so lange bis er
nichts mehr aus dem Buche das ich
ihm gegeben hatte, lernen wollte.
Er wollte zwar nicht mit jenen
ungöttlichen Menschen saufen und
zechen, aber auch nicht mehr sich
zu mir halten und bethen. Das
kränkte mich innig. Ich suchte
ihn so gut ich konnte wieder zu be-
reden, aber er wollte nicht kom-
men. Ich bestand darauf dass er
mir doch nur die Ursache seines
jetzigen Betragens sagen sollte.
Endlich fragte er mich: - wie
kommts dass alle die Weissen die am
Bord sind und die lesen und schreiben
und den Sonnenlauf beobachten können,
und alle Dinge verstehen, dennoch
schwören, lügen und saufen, und Du
allein nicht?
Ich antwortete ihm,
die Ursache sey weil sie Gott nicht
fürchteten, und wenn sie so stür-
ben, so könnten sie nicht zu Gott
kommen. Er antwortete, dass

schuldigen Jungen so lange bis er
nichts mehr aus dem Buche das ich
ihm gegeben hatte, lernen wollte.
Er wollte zwar nicht mit jenen
ungöttlichen Menschen saufen und
zechen, aber auch nicht mehr sich
zu mir halten und bethen. Das
kränkte mich innig. Ich suchte
ihn so gut ich konnte wieder zu be-
reden, aber er wollte nicht kom-
men. Ich bestand darauf dass er
mir doch nur die Ursache seines
jetzigen Betragens sagen sollte.
Endlich fragte er mich: – wie
kommts dass alle die Weissen die am
Bord sind und die lesen und schreiben
und den Sonnenlauf beobachten können,
und alle Dinge verstehen, dennoch
schwören, lügen und saufen, und Du
allein nicht?
Ich antwortete ihm,
die Ursache sey weil sie Gott nicht
fürchteten, und wenn sie so stür-
ben, so könnten sie nicht zu Gott
kommen. Er antwortete, dass

<TEI>
  <text xml:id="blume000111">
    <body>
      <div xml:id="bl000111_13" type="part" n="1">
        <p>
          <q type="preline"><pb facs="#f0128" xml:id="pb116_0001" n="116"/>
schuldigen Jungen so lange bis er<lb/>
nichts mehr aus dem Buche das ich<lb/>
ihm gegeben hatte, lernen wollte.<lb/>
Er wollte zwar nicht mit jenen<lb/>
ungöttlichen Menschen saufen und<lb/>
zechen, aber auch nicht mehr sich<lb/>
zu mir halten und bethen. Das<lb/>
kränkte mich innig. Ich suchte<lb/>
ihn so gut ich konnte wieder zu be-<lb/>
reden, aber er wollte nicht kom-<lb/>
men. Ich bestand darauf dass er<lb/>
mir doch nur die Ursache seines<lb/>
jetzigen Betragens sagen sollte.<lb/>
Endlich fragte er mich: &#x2013; <hi rendition="#i">wie<lb/>
kommts dass alle die Weissen die am<lb/>
Bord sind und die lesen und schreiben<lb/>
und den Sonnenlauf beobachten können,<lb/>
und alle Dinge verstehen, dennoch<lb/>
schwören, lügen und saufen, und Du<lb/>
allein nicht?</hi> Ich antwortete ihm,<lb/>
die Ursache sey weil sie Gott nicht<lb/>
fürchteten, und wenn sie <hi rendition="#i">s</hi>o stür-<lb/>
ben, so könnten sie nicht zu Gott<lb/>
kommen. Er antwortete, <hi rendition="#i">dass<lb/></hi></q>
        </p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[116/0128] schuldigen Jungen so lange bis er nichts mehr aus dem Buche das ich ihm gegeben hatte, lernen wollte. Er wollte zwar nicht mit jenen ungöttlichen Menschen saufen und zechen, aber auch nicht mehr sich zu mir halten und bethen. Das kränkte mich innig. Ich suchte ihn so gut ich konnte wieder zu be- reden, aber er wollte nicht kom- men. Ich bestand darauf dass er mir doch nur die Ursache seines jetzigen Betragens sagen sollte. Endlich fragte er mich: – wie kommts dass alle die Weissen die am Bord sind und die lesen und schreiben und den Sonnenlauf beobachten können, und alle Dinge verstehen, dennoch schwören, lügen und saufen, und Du allein nicht? Ich antwortete ihm, die Ursache sey weil sie Gott nicht fürchteten, und wenn sie so stür- ben, so könnten sie nicht zu Gott kommen. Er antwortete, dass

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0101_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0101_1790/128
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 1. Göttingen, 1790, S. 116. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0101_1790/128>, abgerufen am 28.04.2024.