Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 1. Göttingen, 1790.

Bild:
<< vorherige Seite

wenn diese Leute alle zur Hölle füh-
ren so wolle er mit fahren.
Das be-
trübte mich sehr, und weil er zu-
weilen Zahnweh hatte, und einige
andere im Schiff zu gleicher Zeit
auch daran litten, so fragte ich ihn:
ob jener ihr Zahnweh das seinige
erleichtere? Er antwortete: nein.
Folglich, sagte ich ihm, wenn er
und jene Leute zusammen zur Höl-
le führen so würden ihre Qualen
die seinigen auch nicht erleichtern.
Dieses Wort machte einen grossen
Eindruck auf ihn: er ward ganz
niedergeschlagen, und blieb auf der
übrigen Reise immer am liebsten
für sich alleine."

Ob nicht vielleicht einer oder der
andre Leser denken mag, der ehrli-
che Vassa hätte den guten Moski-
ten-Prinzen mit Hölle und Teufel
wohl können unbehelligt lassen, das
geht mich hier nichts an. Ich hob
gerade die Stelle mit aus, um zu zei-

wenn diese Leute alle zur Hölle füh-
ren so wolle er mit fahren.
Das be-
trübte mich sehr, und weil er zu-
weilen Zahnweh hatte, und einige
andere im Schiff zu gleicher Zeit
auch daran litten, so fragte ich ihn:
ob jener ihr Zahnweh das seinige
erleichtere? Er antwortete: nein.
Folglich, sagte ich ihm, wenn er
und jene Leute zusammen zur Höl-
le führen so würden ihre Qualen
die seinigen auch nicht erleichtern.
Dieses Wort machte einen grossen
Eindruck auf ihn: er ward ganz
niedergeschlagen, und blieb auf der
übrigen Reise immer am liebsten
für sich alleine.“

Ob nicht vielleicht einer oder der
andre Leser denken mag, der ehrli-
che Vassa hätte den guten Moski-
ten-Prinzen mit Hölle und Teufel
wohl können unbehelligt lassen, das
geht mich hier nichts an. Ich hob
gerade die Stelle mit aus, um zu zei-

<TEI>
  <text xml:id="blume000111">
    <body>
      <div xml:id="bl000111_13" type="part" n="1">
        <p>
          <q type="preline"><hi rendition="#i"><pb facs="#f0129" xml:id="pb117_0001" n="117"/>
wenn diese Leute alle zur Hölle füh-<lb/>
ren so wolle er mit fahren.</hi> Das be-<lb/>
trübte mich sehr, und weil er zu-<lb/>
weilen Zahnweh hatte, und einige<lb/>
andere im Schiff zu gleicher Zeit<lb/>
auch daran litten, so fragte ich ihn:<lb/>
ob jener ihr Zahnweh das seinige<lb/>
erleichtere? Er antwortete: <hi rendition="#i">nein.</hi><lb/>
Folglich, sagte ich ihm, wenn er<lb/>
und jene Leute zusammen zur Höl-<lb/>
le führen so würden ihre Qualen<lb/>
die seinigen auch nicht erleichtern.<lb/>
Dieses Wort machte einen grossen<lb/>
Eindruck auf ihn: er ward ganz<lb/>
niedergeschlagen, und blieb auf der<lb/>
übrigen Reise immer am liebsten<lb/>
für sich alleine.&#x201C;</q>
        </p>
        <p>Ob nicht vielleicht einer oder der<lb/>
andre Leser denken mag, der ehrli-<lb/>
che <hi rendition="#k">Vassa</hi> hätte den guten Moski-<lb/>
ten-Prinzen mit Hölle und Teufel<lb/>
wohl können unbehelligt lassen, das<lb/>
geht mich hier nichts an. Ich hob<lb/>
gerade <hi rendition="#i">die</hi> Stelle mit aus, um zu zei-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[117/0129] wenn diese Leute alle zur Hölle füh- ren so wolle er mit fahren. Das be- trübte mich sehr, und weil er zu- weilen Zahnweh hatte, und einige andere im Schiff zu gleicher Zeit auch daran litten, so fragte ich ihn: ob jener ihr Zahnweh das seinige erleichtere? Er antwortete: nein. Folglich, sagte ich ihm, wenn er und jene Leute zusammen zur Höl- le führen so würden ihre Qualen die seinigen auch nicht erleichtern. Dieses Wort machte einen grossen Eindruck auf ihn: er ward ganz niedergeschlagen, und blieb auf der übrigen Reise immer am liebsten für sich alleine.“ Ob nicht vielleicht einer oder der andre Leser denken mag, der ehrli- che Vassa hätte den guten Moski- ten-Prinzen mit Hölle und Teufel wohl können unbehelligt lassen, das geht mich hier nichts an. Ich hob gerade die Stelle mit aus, um zu zei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0101_1790
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0101_1790/129
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 1. Göttingen, 1790, S. 117. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0101_1790/129>, abgerufen am 29.03.2024.