Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 1. 2. Aufl. Göttingen, 1806.

Bild:
<< vorherige Seite

finden werden. Man rechnet gegen-
wärtig auf 200 verschiedne Gattungen
im Ammonitengeschlechte, und ich
halte das nicht für übertrieben*), un-
geachtet ich es nie der Mühe werth
gefunden habe, absichtlich nachzuzäh-
len. Und zu keiner einzigen dieser
200 Gattungen ist auch nur je in der
jetzigen Schöpfung ein wahres Origi-
nal gefunden worden. Und da man
an gut erhaltnen Ammoniten offenbar
sieht, dass diess (bey aller ihrer theils
colossalischen Grösse) doch sehr dünn-
schaalige leichte und nicht fest sitzende
Conchylien gewesen seyn müssen, die
nicht, wie man sonst zur Ausflucht
brauchte, in den Tiefen unsrer Meere

*) In den Breslauer Sammlungen von 1725
lese ich, dass damals schon der eifrige
und einsichtsvolle Petrefactensammler
Rosinus in Münden gar über 300
Sorten von Ammoniten zusammenge-
bracht habe.

finden werden. Man rechnet gegen-
wärtig auf 200 verschiedne Gattungen
im Ammonitengeschlechte, und ich
halte das nicht für übertrieben*), un-
geachtet ich es nie der Mühe werth
gefunden habe, absichtlich nachzuzäh-
len. Und zu keiner einzigen dieser
200 Gattungen ist auch nur je in der
jetzigen Schöpfung ein wahres Origi-
nal gefunden worden. Und da man
an gut erhaltnen Ammoniten offenbar
sieht, dass diess (bey aller ihrer theils
colossalischen Grösse) doch sehr dünn-
schaalige leichte und nicht fest sitzende
Conchylien gewesen seyn müssen, die
nicht, wie man sonst zur Ausflucht
brauchte, in den Tiefen unsrer Meere

*) In den Breslauer Sammlungen von 1725
lese ich, dass damals schon der eifrige
und einsichtsvolle Petrefactensammler
Rosinus in Münden gar über 300
Sorten von Ammoniten zusammenge-
bracht habe.
<TEI>
  <text xml:id="blume000112">
    <body>
      <div xml:id="bl000112_02" type="part" n="1">
        <p><pb facs="#f0027" xml:id="pb011_0001" n="11"/>
finden werden. Man rechnet gegen-<lb/>
wärtig auf 200 verschiedne Gattungen<lb/>
im Ammonitengeschlechte, und ich<lb/>
halte das nicht für übertrieben<note anchored="true" place="foot" n="*)"><p>In den <hi rendition="#i">Breslauer Sammlungen</hi> von 1725<lb/>
lese ich, dass damals schon der eifrige<lb/>
und einsichtsvolle Petrefactensammler<lb/><hi rendition="#g">Rosinus</hi> in Münden gar über 300<lb/>
Sorten von Ammoniten zusammenge-<lb/>
bracht habe.</p></note>, un-<lb/>
geachtet ich es nie der Mühe werth<lb/>
gefunden habe, absichtlich nachzuzäh-<lb/>
len. Und zu keiner einzigen dieser<lb/>
200 Gattungen ist auch nur je in der<lb/>
jetzigen Schöpfung ein wahres Origi-<lb/>
nal gefunden worden. Und da man<lb/>
an gut erhaltnen Ammoniten offenbar<lb/>
sieht, dass diess (bey aller ihrer theils<lb/>
colossalischen Grösse) doch sehr dünn-<lb/>
schaalige leichte und nicht fest sitzende<lb/>
Conchylien gewesen seyn müssen, die<lb/>
nicht, wie man sonst zur Ausflucht<lb/>
brauchte, in den Tiefen unsrer Meere<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0027] finden werden. Man rechnet gegen- wärtig auf 200 verschiedne Gattungen im Ammonitengeschlechte, und ich halte das nicht für übertrieben *), un- geachtet ich es nie der Mühe werth gefunden habe, absichtlich nachzuzäh- len. Und zu keiner einzigen dieser 200 Gattungen ist auch nur je in der jetzigen Schöpfung ein wahres Origi- nal gefunden worden. Und da man an gut erhaltnen Ammoniten offenbar sieht, dass diess (bey aller ihrer theils colossalischen Grösse) doch sehr dünn- schaalige leichte und nicht fest sitzende Conchylien gewesen seyn müssen, die nicht, wie man sonst zur Ausflucht brauchte, in den Tiefen unsrer Meere *) In den Breslauer Sammlungen von 1725 lese ich, dass damals schon der eifrige und einsichtsvolle Petrefactensammler Rosinus in Münden gar über 300 Sorten von Ammoniten zusammenge- bracht habe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0102_1806
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0102_1806/27
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Beyträge zur Naturgeschichte. Bd. 1. 2. Aufl. Göttingen, 1806, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_beytraege0102_1806/27>, abgerufen am 25.04.2024.