Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Über den Bildungstrieb. Göttingen, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

meinen grünen Armpolypen aus
dem Mühlgraben.

Ich habe seit der Zeit einen gros-
sen Theil meiner Musse auf die
weitere Prüfung und Untersuchung
dieser damaligen Erfahrungen ver-
wandt, und alles was ich darin
durch Beobachten und Nachdenken
gelernt habe, führt mich am Ende
zu der Ueberzeugung:

Dass keine präformirten Kei-
me präexistiren: sondern dass in
dem vorher rohen ungebildeten
Zeugungsstoff der organisirten
Körper, nachdem er zu seiner
Reife und an den Ort seiner Be-
stimmung gelangt ist, ein beson-
derer, dann lebenslang thätiger
Trieb rege wird, ihre bestimmte
Gestalt anfangs anzunehmen,
dann lebenslang zu erhalten, und
wenn sie ja etwa verstümmelt
worden, wo möglich wieder her-
zustellen.

meinen grünen Armpolypen aus
dem Mühlgraben.

Ich habe seit der Zeit einen gros-
sen Theil meiner Musse auf die
weitere Prüfung und Untersuchung
dieser damaligen Erfahrungen ver-
wandt, und alles was ich darin
durch Beobachten und Nachdenken
gelernt habe, führt mich am Ende
zu der Ueberzeugung:

Dass keine präformirten Kei-
me präexistiren: sondern dass in
dem vorher rohen ungebildeten
Zeugungsstoff der organisirten
Körper, nachdem er zu seiner
Reife und an den Ort seiner Be-
stimmung gelangt ist, ein beson-
derer, dann lebenslang thätiger
Trieb rege wird, ihre bestimmte
Gestalt anfangs anzunehmen,
dann lebenslang zu erhalten, und
wenn sie ja etwa verstümmelt
worden, wo möglich wieder her-
zustellen.

<TEI>
  <text xml:id="blume_hbnatur_000056">
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0035" xml:id="pb031_0001" n="31"/>
meinen grünen  Armpolypen aus<lb/>
dem Mühlgraben.</p>
        <p>Ich habe seit der Zeit einen gros-<lb/>
sen Theil meiner Musse auf  die<lb/>
weitere Prüfung und Untersuchung<lb/>
dieser damaligen Erfahrungen  ver-<lb/>
wandt, und alles was ich darin<lb/>
durch Beobachten und  Nachdenken<lb/>
gelernt habe, führt mich am Ende<lb/>
zu der Ueberzeugung:</p>
        <p rendition="#l1em"> <hi rendition="#i">Dass keine präformirten Kei-<lb type="inWord"/>
me präexistiren: sondern dass in<lb/>
dem vorher rohen  ungebildeten<lb/>
Zeugungsstoff der organisirten<lb/>
Körper, nachdem er zu  seiner<lb/>
Reife und an den Ort seiner Be-<lb/>
stimmung gelangt  ist, ein beson-<lb/>
derer, dann lebenslang thätiger<lb/>
Trieb rege  wird, ihre bestimmte<lb/>
Gestalt anfangs anzunehmen,<lb/>
dann lebenslang zu  erhalten, und<lb/>
wenn sie ja etwa verstümmelt<lb/>
worden, wo möglich wieder  her-<lb/>
zustellen.</hi> </p>
        <p rendition="#l1em">
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0035] meinen grünen Armpolypen aus dem Mühlgraben. Ich habe seit der Zeit einen gros- sen Theil meiner Musse auf die weitere Prüfung und Untersuchung dieser damaligen Erfahrungen ver- wandt, und alles was ich darin durch Beobachten und Nachdenken gelernt habe, führt mich am Ende zu der Ueberzeugung: Dass keine präformirten Kei- me präexistiren: sondern dass in dem vorher rohen ungebildeten Zeugungsstoff der organisirten Körper, nachdem er zu seiner Reife und an den Ort seiner Be- stimmung gelangt ist, ein beson- derer, dann lebenslang thätiger Trieb rege wird, ihre bestimmte Gestalt anfangs anzunehmen, dann lebenslang zu erhalten, und wenn sie ja etwa verstümmelt worden, wo möglich wieder her- zustellen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_bildungstrieb_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_bildungstrieb_1791/35
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Über den Bildungstrieb. Göttingen, 1791, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_bildungstrieb_1791/35>, abgerufen am 28.03.2024.