Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Über den Bildungstrieb. Göttingen, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

d'Alembert's Nachfolger, der
Hr. M. de Condorcet sagt in sei-
ner Lobrede auf unsern Haller
bey Gelegenheit der Irritabilität:
"Man fing wie gewöhnlich damit
an, dass man die Wahrheit der Sa-
che läugnete; - und da das end-
lich doch nicht länger mit Ehren
sich thun liess, so endigte man da-
mit, dass man nun sagte, das sey
ja was altes längst bekanntes!"

Da man nun neuerlich schon
scharfsichtig genug worden ist, eben
die thierische Reizbarkeit schon im
Homer, und den Harveyischen
Blutumlauf im Prediger Salomo
beschrieben zu finden, so müsste es
vollends nicht gut seyn, wenn sich
nicht auch zur Noth der ganze nisus
formatiuus
aus allen den Werken
über die Erzeugung, die seit 2000
Jahren geschrieben und nun zusam-
men zu keiner kleinen Bibliothek
angeschwollen sind, sollte heraus-

d'Alembert's Nachfolger, der
Hr. M. de Condorcet sagt in sei-
ner Lobrede auf unsern Haller
bey Gelegenheit der Irritabilität:
„Man fing wie gewöhnlich damit
an, dass man die Wahrheit der Sa-
che läugnete; – und da das end-
lich doch nicht länger mit Ehren
sich thun liess, so endigte man da-
mit, dass man nun sagte, das sey
ja was altes längst bekanntes!“

Da man nun neuerlich schon
scharfsichtig genug worden ist, eben
die thierische Reizbarkeit schon im
Homer, und den Harveyischen
Blutumlauf im Prediger Salomo
beschrieben zu finden, so müsste es
vollends nicht gut seyn, wenn sich
nicht auch zur Noth der ganze nisus
formatiuus
aus allen den Werken
über die Erzeugung, die seit 2000
Jahren geschrieben und nun zusam-
men zu keiner kleinen Bibliothek
angeschwollen sind, sollte heraus-

<TEI>
  <text xml:id="blume_hbnatur_000056">
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" xml:id="pb035_0001" n="35"/><hi rendition="#k">d'Alembert's</hi> Nachfolger, der<lb/>
Hr. M. <hi rendition="#k">de  Condorcet</hi> sagt in sei-<lb/>
ner Lobrede auf unsern <hi rendition="#k">Haller</hi><lb/>
bey Gelegenheit der Irritabilität:<lb/>
&#x201E;Man  fing wie gewöhnlich damit<lb/>
an, dass man die Wahrheit der Sa-<lb/>
che läugnete; &#x2013; und da das end-<lb/>
lich doch nicht länger mit  Ehren<lb/>
sich thun liess, so endigte man da-<lb/>
mit, dass man  nun sagte, das sey<lb/>
ja was altes längst bekanntes!&#x201C;</p>
        <p>Da man nun neuerlich schon<lb/>
scharfsichtig genug worden ist, eben<lb/>
die  thierische Reizbarkeit schon im<lb/><hi rendition="#k">Homer,</hi> und den  Harveyischen<lb/>
Blutumlauf im Prediger <hi rendition="#k">Salomo</hi><lb/>
beschrieben zu finden, so müsste es<lb/>
vollends nicht gut  seyn, wenn sich<lb/>
nicht auch zur Noth der ganze <hi rendition="#i">nisus<lb/>
formatiuus</hi> aus allen den Werken<lb/>
über die Erzeugung, die seit  2000<lb/>
Jahren geschrieben und nun zusam-<lb/>
men zu keiner  kleinen Bibliothek<lb/>
angeschwollen sind, sollte heraus-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[35/0039] d'Alembert's Nachfolger, der Hr. M. de Condorcet sagt in sei- ner Lobrede auf unsern Haller bey Gelegenheit der Irritabilität: „Man fing wie gewöhnlich damit an, dass man die Wahrheit der Sa- che läugnete; – und da das end- lich doch nicht länger mit Ehren sich thun liess, so endigte man da- mit, dass man nun sagte, das sey ja was altes längst bekanntes!“ Da man nun neuerlich schon scharfsichtig genug worden ist, eben die thierische Reizbarkeit schon im Homer, und den Harveyischen Blutumlauf im Prediger Salomo beschrieben zu finden, so müsste es vollends nicht gut seyn, wenn sich nicht auch zur Noth der ganze nisus formatiuus aus allen den Werken über die Erzeugung, die seit 2000 Jahren geschrieben und nun zusam- men zu keiner kleinen Bibliothek angeschwollen sind, sollte heraus-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_bildungstrieb_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_bildungstrieb_1791/39
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Über den Bildungstrieb. Göttingen, 1791, S. 35. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_bildungstrieb_1791/39>, abgerufen am 19.04.2024.