Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der Naturgeschichte. 5. Aufl. Göttingen, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Daß ich auch bey dieser fünften Auflage
meinen möglichsten Fleiß angewandt
haben werde, die Mängel der vorigen zu
verbessern, und das wichtigste von dem Zu-
wachs, den die Naturgeschichte, und beson-
ders die Mineralogie in den letztern Jahren
erhalten, nachzutragen, das können die Leser
von selbst fordern und erwarten. So wie es
sich auch von selbst versteht, daß ich mich
dagegen, um doch immer den zweckmäßigen
Zuschnitt eines besonders auch zum Leitfaden
bey Vorlesungen tauglichen Handbuchs zu
erhalten, hin und wieder (zumahl beym
Thierreich) noch mehr als in den vorigen
Ausgaben habe ins Kurze fassen müssen.

Nur über zwey Gegenstände der allge-
meinen Naturgeschichte, die, wie ich gefun-
den, ohne nähere Auseinandersetzung von
unkundigen Lesern leicht mißverstanden werden
könnten, habe ich mich deshalb ausführlicher

Vorrede.

Daß ich auch bey dieser fünften Auflage
meinen möglichsten Fleiß angewandt
haben werde, die Mängel der vorigen zu
verbessern, und das wichtigste von dem Zu-
wachs, den die Naturgeschichte, und beson-
ders die Mineralogie in den letztern Jahren
erhalten, nachzutragen, das können die Leser
von selbst fordern und erwarten. So wie es
sich auch von selbst versteht, daß ich mich
dagegen, um doch immer den zweckmäßigen
Zuschnitt eines besonders auch zum Leitfaden
bey Vorlesungen tauglichen Handbuchs zu
erhalten, hin und wieder (zumahl beym
Thierreich) noch mehr als in den vorigen
Ausgaben habe ins Kurze fassen müssen.

Nur über zwey Gegenstände der allge-
meinen Naturgeschichte, die, wie ich gefun-
den, ohne nähere Auseinandersetzung von
unkundigen Lesern leicht mißverstanden werden
könnten, habe ich mich deshalb ausführlicher

<TEI>
  <text xml:id="blume_hbnatur_000026">
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0007" xml:id="pbIII_0001" n="[III]"/>
        <head rendition="#c">Vorrede.</head><lb/>
        <p rendition="#no_indent">Daß ich auch bey dieser fünften Auflage<lb/>
meinen möglichsten Fleiß angewandt<lb/>
haben werde, die Mängel der vorigen zu<lb/>
verbessern, und das wichtigste von dem Zu-<lb/>
wachs, den die Naturgeschichte, und beson-<lb/>
ders die Mineralogie in den letztern Jahren<lb/>
erhalten, nachzutragen, das können die Leser<lb/>
von selbst fordern und erwarten. So wie es<lb/>
sich auch von selbst versteht, daß ich mich<lb/>
dagegen, um doch immer den zweckmäßigen<lb/>
Zuschnitt eines besonders auch zum Leitfaden<lb/>
bey Vorlesungen tauglichen Handbuchs zu<lb/>
erhalten, hin und wieder (zumahl beym<lb/>
Thierreich) noch mehr als in den vorigen<lb/>
Ausgaben habe ins Kurze fassen müssen.</p>
        <p>Nur über zwey Gegenstände der allge-<lb/>
meinen Naturgeschichte, die, wie ich gefun-<lb/>
den, ohne nähere Auseinandersetzung von<lb/>
unkundigen Lesern leicht mißverstanden werden<lb/>
könnten, habe ich mich deshalb ausführlicher<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[III]/0007] Vorrede. Daß ich auch bey dieser fünften Auflage meinen möglichsten Fleiß angewandt haben werde, die Mängel der vorigen zu verbessern, und das wichtigste von dem Zu- wachs, den die Naturgeschichte, und beson- ders die Mineralogie in den letztern Jahren erhalten, nachzutragen, das können die Leser von selbst fordern und erwarten. So wie es sich auch von selbst versteht, daß ich mich dagegen, um doch immer den zweckmäßigen Zuschnitt eines besonders auch zum Leitfaden bey Vorlesungen tauglichen Handbuchs zu erhalten, hin und wieder (zumahl beym Thierreich) noch mehr als in den vorigen Ausgaben habe ins Kurze fassen müssen. Nur über zwey Gegenstände der allge- meinen Naturgeschichte, die, wie ich gefun- den, ohne nähere Auseinandersetzung von unkundigen Lesern leicht mißverstanden werden könnten, habe ich mich deshalb ausführlicher

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Editura GmbH & Co.KG, Berlin: Volltexterstellung und Basis-TEI-Auszeichung
Johann Friedrich Blumenbach – online: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-08-26T09:00:15Z)
Frank Wiegand: Konvertierung nach DTA-Basisformat (2013-08-26T09:00:15Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Nicht erfasst: Bogensignaturen und Kustoden, Kolumnentitel.
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterschiede zugunsten der Identifizierung von <titlePart>s verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.
  • Langes ſ: als s transkribiert.
  • Hochgestellte e über Vokalen: in moderner Schreibweise erfasst.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_naturgeschichte_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_naturgeschichte_1797/7
Zitationshilfe: Blumenbach, Johann Friedrich: Handbuch der Naturgeschichte. 5. Aufl. Göttingen, 1797, S. [III]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/blumenbach_naturgeschichte_1797/7>, abgerufen am 29.03.2024.