Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 6. Zürich, 1742.

Bild:
<< vorherige Seite

Echo
nen Riesengespenster machen; aber dem Sa-
tan, von welchem diese doch alle ihre Künste,
nach eben dieses Pöbels Glauben, gelernet ha-
ben, ihrem Meister und Lehrer, gönnet er die
Ehre nicht zu glauben, daß er eben so viel für
sich selbst, als für andere, thun, und selbst ei-
ne solche Riesengestalt an sich nehmen könne.
Dieses dünckt ihn nicht würcklich und absolute
wahrscheinlich, wie es in einem dafür ausgege-
benen Heldengedichte
seyn sollte. Die Vorsiel-
lungen in einem solchen, meint er, sollten nicht,
nur allein nach einem aberglaubigen Systema
des Pöbels, wahrscheinlich seyn, sondern einen
Wahrheitsgrund in der gegenwärtigen Reihe
der Dinge, in der wahren Religion, und mit
derselben zusammenstimmenden strengen Meta-
physick haben. Sein Verstand läßt ihm nun
in der gegenwärtigen Reihe der Dinge keine sol-
che Teufelscörper begreifen: Jn unsrer Welt,
meint er, sey nichts dergleichen in der Natur der
Dinge:
Die Poesie müsse eine Nachahmung
seyn; wie Milton etwas habe nachahmen kön-
nen, das nicht vorhanden war, wovon kein
Urbild da war; und wie man sagen könne, daß
er unsre Natur nachgeahmet habe?

Man sieht wohl, wo es dem schulgerechten
Hrn. Magister mangelt. Er hat kein Licht von
den unermeßlichen Kräften, die in der Schö-
pfung und der Natur liegen; er hat nicht be-
griffen, daß solche mit dem, was darinnen zur
Würcklichkeit gebracht ist, nicht endigen, oder
erschöpft sind. Sein materialischer Cörper hat

ihn

Echo
nen Rieſengeſpenſter machen; aber dem Sa-
tan, von welchem dieſe doch alle ihre Kuͤnſte,
nach eben dieſes Poͤbels Glauben, gelernet ha-
ben, ihrem Meiſter und Lehrer, goͤnnet er die
Ehre nicht zu glauben, daß er eben ſo viel fuͤr
ſich ſelbſt, als fuͤr andere, thun, und ſelbſt ei-
ne ſolche Rieſengeſtalt an ſich nehmen koͤnne.
Dieſes duͤnckt ihn nicht wuͤrcklich und abſolute
wahrſcheinlich, wie es in einem dafuͤr ausgege-
benen Heldengedichte
ſeyn ſollte. Die Vorſiel-
lungen in einem ſolchen, meint er, ſollten nicht,
nur allein nach einem aberglaubigen Syſtema
des Poͤbels, wahrſcheinlich ſeyn, ſondern einen
Wahrheitsgrund in der gegenwaͤrtigen Reihe
der Dinge, in der wahren Religion, und mit
derſelben zuſammenſtimmenden ſtrengen Meta-
phyſick haben. Sein Verſtand laͤßt ihm nun
in der gegenwaͤrtigen Reihe der Dinge keine ſol-
che Teufelscoͤrper begreifen: Jn unſrer Welt,
meint er, ſey nichts dergleichen in der Natur der
Dinge:
Die Poeſie muͤſſe eine Nachahmung
ſeyn; wie Milton etwas habe nachahmen koͤn-
nen, das nicht vorhanden war, wovon kein
Urbild da war; und wie man ſagen koͤnne, daß
er unſre Natur nachgeahmet habe?

Man ſieht wohl, wo es dem ſchulgerechten
Hrn. Magiſter mangelt. Er hat kein Licht von
den unermeßlichen Kraͤften, die in der Schoͤ-
pfung und der Natur liegen; er hat nicht be-
griffen, daß ſolche mit dem, was darinnen zur
Wuͤrcklichkeit gebracht iſt, nicht endigen, oder
erſchoͤpft ſind. Sein materialiſcher Coͤrper hat

ihn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0070" n="70"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Echo</hi></hi></fw><lb/>
nen Rie&#x017F;enge&#x017F;pen&#x017F;ter machen; aber dem Sa-<lb/>
tan, von welchem die&#x017F;e doch alle ihre Ku&#x0364;n&#x017F;te,<lb/>
nach eben die&#x017F;es Po&#x0364;bels Glauben, gelernet ha-<lb/>
ben, ihrem Mei&#x017F;ter und Lehrer, go&#x0364;nnet er die<lb/>
Ehre nicht zu glauben, daß er eben &#x017F;o viel fu&#x0364;r<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, als fu&#x0364;r andere, thun, und &#x017F;elb&#x017F;t ei-<lb/>
ne &#x017F;olche Rie&#x017F;enge&#x017F;talt an &#x017F;ich nehmen ko&#x0364;nne.<lb/>
Die&#x017F;es du&#x0364;nckt ihn nicht <hi rendition="#fr">wu&#x0364;rcklich und ab&#x017F;olute<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich, wie es in einem dafu&#x0364;r ausgege-<lb/>
benen Heldengedichte</hi> &#x017F;eyn &#x017F;ollte. Die Vor&#x017F;iel-<lb/>
lungen in einem &#x017F;olchen, meint er, &#x017F;ollten nicht,<lb/>
nur allein nach einem aberglaubigen Sy&#x017F;tema<lb/>
des Po&#x0364;bels, wahr&#x017F;cheinlich &#x017F;eyn, &#x017F;ondern einen<lb/>
Wahrheitsgrund in der gegenwa&#x0364;rtigen Reihe<lb/>
der Dinge, in der wahren Religion, und mit<lb/>
der&#x017F;elben zu&#x017F;ammen&#x017F;timmenden &#x017F;trengen Meta-<lb/>
phy&#x017F;ick haben. Sein Ver&#x017F;tand la&#x0364;ßt ihm nun<lb/><hi rendition="#fr">in der gegenwa&#x0364;rtigen Reihe der Dinge</hi> keine &#x017F;ol-<lb/>
che Teufelsco&#x0364;rper begreifen: <hi rendition="#fr">Jn un&#x017F;rer Welt,</hi><lb/>
meint er, &#x017F;ey nichts dergleichen <hi rendition="#fr">in der Natur der<lb/>
Dinge:</hi> Die Poe&#x017F;ie mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e eine Nachahmung<lb/>
&#x017F;eyn; wie Milton etwas habe nachahmen ko&#x0364;n-<lb/>
nen, das nicht vorhanden war, wovon kein<lb/>
Urbild da war; und wie man &#x017F;agen ko&#x0364;nne, daß<lb/>
er un&#x017F;re Natur nachgeahmet habe?</p><lb/>
          <p>Man &#x017F;ieht wohl, wo es dem &#x017F;chulgerechten<lb/>
Hrn. Magi&#x017F;ter mangelt. Er hat kein Licht von<lb/>
den unermeßlichen Kra&#x0364;ften, die in der Scho&#x0364;-<lb/>
pfung und der Natur liegen; er hat nicht be-<lb/>
griffen, daß &#x017F;olche mit dem, was darinnen zur<lb/>
Wu&#x0364;rcklichkeit gebracht i&#x017F;t, nicht endigen, oder<lb/>
er&#x017F;cho&#x0364;pft &#x017F;ind. Sein materiali&#x017F;cher Co&#x0364;rper hat<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ihn</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0070] Echo nen Rieſengeſpenſter machen; aber dem Sa- tan, von welchem dieſe doch alle ihre Kuͤnſte, nach eben dieſes Poͤbels Glauben, gelernet ha- ben, ihrem Meiſter und Lehrer, goͤnnet er die Ehre nicht zu glauben, daß er eben ſo viel fuͤr ſich ſelbſt, als fuͤr andere, thun, und ſelbſt ei- ne ſolche Rieſengeſtalt an ſich nehmen koͤnne. Dieſes duͤnckt ihn nicht wuͤrcklich und abſolute wahrſcheinlich, wie es in einem dafuͤr ausgege- benen Heldengedichte ſeyn ſollte. Die Vorſiel- lungen in einem ſolchen, meint er, ſollten nicht, nur allein nach einem aberglaubigen Syſtema des Poͤbels, wahrſcheinlich ſeyn, ſondern einen Wahrheitsgrund in der gegenwaͤrtigen Reihe der Dinge, in der wahren Religion, und mit derſelben zuſammenſtimmenden ſtrengen Meta- phyſick haben. Sein Verſtand laͤßt ihm nun in der gegenwaͤrtigen Reihe der Dinge keine ſol- che Teufelscoͤrper begreifen: Jn unſrer Welt, meint er, ſey nichts dergleichen in der Natur der Dinge: Die Poeſie muͤſſe eine Nachahmung ſeyn; wie Milton etwas habe nachahmen koͤn- nen, das nicht vorhanden war, wovon kein Urbild da war; und wie man ſagen koͤnne, daß er unſre Natur nachgeahmet habe? Man ſieht wohl, wo es dem ſchulgerechten Hrn. Magiſter mangelt. Er hat kein Licht von den unermeßlichen Kraͤften, die in der Schoͤ- pfung und der Natur liegen; er hat nicht be- griffen, daß ſolche mit dem, was darinnen zur Wuͤrcklichkeit gebracht iſt, nicht endigen, oder erſchoͤpft ſind. Sein materialiſcher Coͤrper hat ihn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung06_1742
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung06_1742/70
Zitationshilfe: [Bodmer, Johann Jacob]: Sammlung Critischer, Poetischer, und anderer geistvollen Schriften. Bd. 6. Zürich, 1742, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bodmer_sammlung06_1742/70>, abgerufen am 18.04.2024.