Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 2. Hamburg, 1832.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Epigramm, das heißt ohngefähr: "Glaube nicht
"frei zu seyn, weil du dich einen Tag frei gemacht.
"Der Hund reißt sich auch von der Kette los; aber
"ein Stück der Kette schleppt er am Halse mit, und
"daran faßt ihn sein Herr und führt ihn zurück." --

Der Plan mit den Universitäten ist wieder ein
recht alberner Polizei-Spaß. Wenn sie ihn nur aus¬
führen! Es ist gar zu schön dumm! Dann bringen
sie die Bürger von zwanzig Städten gegen sich auf.
Und was mehr ist: dann ärgern sie die unärgerbaren
deutschen Professoren, die freilich das Pulver nicht
erfunden, die aber doch einen großen Vorrath davon
besitzen, in das sie einmal im Zorne ihre Pfeife kön¬
nen fallen lassen. Wahrhaftig sie dauern mich. Gott
gab ihnen den schwächsten Kopf und damit sollen sie
diese ungekochte Zeit verarbeiten! Es kommt alles
wieder so roh aus ihrem Kopfe, als es hinein gekom¬
men. Das ist unser Verdienst, liebes Kind, das
hat unsere gute vaterstädtische Luft gethan. Die al¬
ten Griechen hätten sich wohl gehütet, ihre Amphik¬
tyonen in Abdera zu versammeln; die neuen Deut¬
schen aber schicken die ihren nach Frankfurt; solche
erschreckliche Angst haben sie, sie möchten einmal et¬
was Kluges beschließen.

Die Straßburger Studenten haben den beiden
Göttinger Doctoren, die sich dorthin geflüchtet, ein

ein Epigramm, das heißt ohngefähr: „Glaube nicht
„frei zu ſeyn, weil du dich einen Tag frei gemacht.
„Der Hund reißt ſich auch von der Kette los; aber
„ein Stück der Kette ſchleppt er am Halſe mit, und
„daran faßt ihn ſein Herr und führt ihn zurück.“ —

Der Plan mit den Univerſitäten iſt wieder ein
recht alberner Polizei-Spaß. Wenn ſie ihn nur aus¬
führen! Es iſt gar zu ſchön dumm! Dann bringen
ſie die Bürger von zwanzig Städten gegen ſich auf.
Und was mehr iſt: dann ärgern ſie die unärgerbaren
deutſchen Profeſſoren, die freilich das Pulver nicht
erfunden, die aber doch einen großen Vorrath davon
beſitzen, in das ſie einmal im Zorne ihre Pfeife kön¬
nen fallen laſſen. Wahrhaftig ſie dauern mich. Gott
gab ihnen den ſchwächſten Kopf und damit ſollen ſie
dieſe ungekochte Zeit verarbeiten! Es kommt alles
wieder ſo roh aus ihrem Kopfe, als es hinein gekom¬
men. Das iſt unſer Verdienſt, liebes Kind, das
hat unſere gute vaterſtädtiſche Luft gethan. Die al¬
ten Griechen hätten ſich wohl gehütet, ihre Amphik¬
tyonen in Abdera zu verſammeln; die neuen Deut¬
ſchen aber ſchicken die ihren nach Frankfurt; ſolche
erſchreckliche Angſt haben ſie, ſie möchten einmal et¬
was Kluges beſchließen.

Die Straßburger Studenten haben den beiden
Göttinger Doctoren, die ſich dorthin geflüchtet, ein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0073" n="59"/>
ein Epigramm, das heißt ohngefähr: &#x201E;Glaube nicht<lb/>
&#x201E;frei zu &#x017F;eyn, weil du dich einen Tag frei gemacht.<lb/>
&#x201E;Der Hund reißt &#x017F;ich auch von der Kette los; aber<lb/>
&#x201E;ein Stück der Kette &#x017F;chleppt er am Hal&#x017F;e mit, und<lb/>
&#x201E;daran faßt ihn &#x017F;ein Herr und führt ihn zurück.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Der Plan mit den Univer&#x017F;itäten i&#x017F;t wieder ein<lb/>
recht alberner Polizei-Spaß. Wenn &#x017F;ie ihn nur aus¬<lb/>
führen! Es i&#x017F;t gar zu &#x017F;chön dumm! Dann bringen<lb/>
&#x017F;ie die Bürger von zwanzig Städten gegen &#x017F;ich auf.<lb/>
Und was mehr i&#x017F;t: dann ärgern &#x017F;ie die unärgerbaren<lb/>
deut&#x017F;chen Profe&#x017F;&#x017F;oren, die freilich das Pulver nicht<lb/>
erfunden, die aber doch einen großen Vorrath davon<lb/>
be&#x017F;itzen, in das &#x017F;ie einmal im Zorne ihre Pfeife kön¬<lb/>
nen fallen la&#x017F;&#x017F;en. Wahrhaftig &#x017F;ie dauern mich. Gott<lb/>
gab ihnen den &#x017F;chwäch&#x017F;ten Kopf und damit &#x017F;ollen &#x017F;ie<lb/>
die&#x017F;e ungekochte Zeit verarbeiten! Es kommt alles<lb/>
wieder &#x017F;o roh aus ihrem Kopfe, als es hinein gekom¬<lb/>
men. Das i&#x017F;t <hi rendition="#g">un&#x017F;er</hi> Verdien&#x017F;t, liebes Kind, das<lb/>
hat un&#x017F;ere gute vater&#x017F;tädti&#x017F;che Luft gethan. Die al¬<lb/>
ten Griechen hätten &#x017F;ich wohl gehütet, ihre Amphik¬<lb/>
tyonen in Abdera zu ver&#x017F;ammeln; die neuen Deut¬<lb/>
&#x017F;chen aber &#x017F;chicken die ihren nach Frankfurt; &#x017F;olche<lb/>
er&#x017F;chreckliche Ang&#x017F;t haben &#x017F;ie, &#x017F;ie möchten einmal et¬<lb/>
was Kluges be&#x017F;chließen.</p><lb/>
          <p>Die Straßburger Studenten haben den beiden<lb/>
Göttinger Doctoren, die &#x017F;ich dorthin geflüchtet, ein<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0073] ein Epigramm, das heißt ohngefähr: „Glaube nicht „frei zu ſeyn, weil du dich einen Tag frei gemacht. „Der Hund reißt ſich auch von der Kette los; aber „ein Stück der Kette ſchleppt er am Halſe mit, und „daran faßt ihn ſein Herr und führt ihn zurück.“ — Der Plan mit den Univerſitäten iſt wieder ein recht alberner Polizei-Spaß. Wenn ſie ihn nur aus¬ führen! Es iſt gar zu ſchön dumm! Dann bringen ſie die Bürger von zwanzig Städten gegen ſich auf. Und was mehr iſt: dann ärgern ſie die unärgerbaren deutſchen Profeſſoren, die freilich das Pulver nicht erfunden, die aber doch einen großen Vorrath davon beſitzen, in das ſie einmal im Zorne ihre Pfeife kön¬ nen fallen laſſen. Wahrhaftig ſie dauern mich. Gott gab ihnen den ſchwächſten Kopf und damit ſollen ſie dieſe ungekochte Zeit verarbeiten! Es kommt alles wieder ſo roh aus ihrem Kopfe, als es hinein gekom¬ men. Das iſt unſer Verdienſt, liebes Kind, das hat unſere gute vaterſtädtiſche Luft gethan. Die al¬ ten Griechen hätten ſich wohl gehütet, ihre Amphik¬ tyonen in Abdera zu verſammeln; die neuen Deut¬ ſchen aber ſchicken die ihren nach Frankfurt; ſolche erſchreckliche Angſt haben ſie, ſie möchten einmal et¬ was Kluges beſchließen. Die Straßburger Studenten haben den beiden Göttinger Doctoren, die ſich dorthin geflüchtet, ein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris02_1832
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris02_1832/73
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 2. Hamburg, 1832, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris02_1832/73>, abgerufen am 28.03.2024.