Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

Mann." Er geht. Herr von Gagern stirbt vor
Ungeduld, bis der Mann vom Manne zurückkömmt,
was hat er gesagt? "... j'ai trouve la fibre
un peu molle
," erwiederte Capodistrias ... "was
"ich mit der Pflicht des wirklichen Staats¬
"mannes explicirte," bemerkt Herr von Gagern.
Er aber dürfe seinen Mundfluß haben, weil er nur
"in der Rolle des Dilettanten erschien."
Aber in meinem Leben hätte ich nicht errathen, daß
eine lockere Fiber das Wesen eines wahren
Staatsmannes bilde, und daher der vierwöchentliche
Gebrauch des Schwalbacher Brunnens, da die Fiber
spannt, einen Talleyrand zum Esel machen würde!
Kurz, die einzige Sorge des Herrn von Stein, des
Grafen Capodistrias und des Herrn von Gagern
war: einen Prinzen mit Griechenland zu apanagiren,
Rothschild zu einem neuen Anleihen zu verhelfen, und
den Prinzen und die Curse der griechischen Papiere
durch deutsche Leibwachen zu schützen. Kürzer und
kräftiger hat noch keiner das seelenlose, mechanische,
selbstsüchtige, schacherhafte Treiben der neuern euro¬
päischen Staatskunst, des Monarchenthums und der
Hofschwänzelei dargethan, als dieser Herr von Ga¬
gern in Hornau, wo wir vor zwei Jahren Eier¬
kuchen gegessen.


Mann.“ Er geht. Herr von Gagern ſtirbt vor
Ungeduld, bis der Mann vom Manne zurückkömmt,
was hat er geſagt? „... j'ai trouvé la fibre
un peu molle
,“ erwiederte Capodiſtrias ... „was
ich mit der Pflicht des wirklichen Staats¬
mannes explicirte,“ bemerkt Herr von Gagern.
Er aber dürfe ſeinen Mundfluß haben, weil er nur
in der Rolle des Dilettanten erſchien.“
Aber in meinem Leben hätte ich nicht errathen, daß
eine lockere Fiber das Weſen eines wahren
Staatsmannes bilde, und daher der vierwöchentliche
Gebrauch des Schwalbacher Brunnens, da die Fiber
ſpannt, einen Talleyrand zum Eſel machen würde!
Kurz, die einzige Sorge des Herrn von Stein, des
Grafen Capodiſtrias und des Herrn von Gagern
war: einen Prinzen mit Griechenland zu apanagiren,
Rothſchild zu einem neuen Anleihen zu verhelfen, und
den Prinzen und die Curſe der griechiſchen Papiere
durch deutſche Leibwachen zu ſchützen. Kürzer und
kräftiger hat noch keiner das ſeelenloſe, mechaniſche,
ſelbſtſüchtige, ſchacherhafte Treiben der neuern euro¬
päiſchen Staatskunſt, des Monarchenthums und der
Hofſchwänzelei dargethan, als dieſer Herr von Ga¬
gern in Hornau, wo wir vor zwei Jahren Eier¬
kuchen gegeſſen.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><hi rendition="#g"><pb facs="#f0123" n="109"/>
Mann</hi>.&#x201C; Er geht. Herr von Gagern &#x017F;tirbt vor<lb/>
Ungeduld, bis der Mann vom Manne zurückkömmt,<lb/>
was hat er ge&#x017F;agt? &#x201E;... <hi rendition="#aq #g">j'ai trouvé la fibre<lb/>
un peu molle</hi>,&#x201C; erwiederte Capodi&#x017F;trias ... &#x201E;was<lb/>
&#x201E;<hi rendition="#g">ich mit der Pflicht des wirklichen Staats¬</hi><lb/>
&#x201E;<hi rendition="#g">mannes explicirte</hi>,&#x201C; bemerkt Herr von Gagern.<lb/>
Er aber dürfe &#x017F;einen Mundfluß haben, weil er nur<lb/>
&#x201E;<hi rendition="#g">in der Rolle des Dilettanten er&#x017F;chien</hi>.&#x201C;<lb/>
Aber in meinem Leben hätte ich nicht errathen, daß<lb/>
eine <hi rendition="#g">lockere Fiber</hi> das We&#x017F;en eines wahren<lb/>
Staatsmannes bilde, und daher der vierwöchentliche<lb/>
Gebrauch des Schwalbacher Brunnens, da die Fiber<lb/>
&#x017F;pannt, einen Talleyrand zum E&#x017F;el machen würde!<lb/>
Kurz, die einzige Sorge des Herrn von Stein, des<lb/>
Grafen Capodi&#x017F;trias und des Herrn von Gagern<lb/>
war: einen Prinzen mit Griechenland zu apanagiren,<lb/>
Roth&#x017F;child zu einem neuen Anleihen zu verhelfen, und<lb/>
den Prinzen und die Cur&#x017F;e der griechi&#x017F;chen Papiere<lb/>
durch deut&#x017F;che Leibwachen zu &#x017F;chützen. Kürzer und<lb/>
kräftiger hat noch keiner das &#x017F;eelenlo&#x017F;e, mechani&#x017F;che,<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t&#x017F;üchtige, &#x017F;chacherhafte Treiben der neuern euro¬<lb/>
päi&#x017F;chen Staatskun&#x017F;t, des Monarchenthums und der<lb/>
Hof&#x017F;chwänzelei dargethan, als die&#x017F;er Herr von Ga¬<lb/>
gern in Hornau, wo wir vor zwei Jahren Eier¬<lb/>
kuchen gege&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        </div>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0123] Mann.“ Er geht. Herr von Gagern ſtirbt vor Ungeduld, bis der Mann vom Manne zurückkömmt, was hat er geſagt? „... j'ai trouvé la fibre un peu molle,“ erwiederte Capodiſtrias ... „was „ich mit der Pflicht des wirklichen Staats¬ „mannes explicirte,“ bemerkt Herr von Gagern. Er aber dürfe ſeinen Mundfluß haben, weil er nur „in der Rolle des Dilettanten erſchien.“ Aber in meinem Leben hätte ich nicht errathen, daß eine lockere Fiber das Weſen eines wahren Staatsmannes bilde, und daher der vierwöchentliche Gebrauch des Schwalbacher Brunnens, da die Fiber ſpannt, einen Talleyrand zum Eſel machen würde! Kurz, die einzige Sorge des Herrn von Stein, des Grafen Capodiſtrias und des Herrn von Gagern war: einen Prinzen mit Griechenland zu apanagiren, Rothſchild zu einem neuen Anleihen zu verhelfen, und den Prinzen und die Curſe der griechiſchen Papiere durch deutſche Leibwachen zu ſchützen. Kürzer und kräftiger hat noch keiner das ſeelenloſe, mechaniſche, ſelbſtſüchtige, ſchacherhafte Treiben der neuern euro¬ päiſchen Staatskunſt, des Monarchenthums und der Hofſchwänzelei dargethan, als dieſer Herr von Ga¬ gern in Hornau, wo wir vor zwei Jahren Eier¬ kuchen gegeſſen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/123
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/123>, abgerufen am 24.04.2024.