Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

darum die Redaktion geändert. Es ist merkwürdig!
Läse ich keine andere Zeitung, als nur den Messager,
hätte ich denken müssen, daß seit gestern sich die
ganze Welt geändert, daß ein Comet an die Erde
gestoßen und sie in eine neue Bahn getrieben. Dar¬
aus sah ich wieder, wie weit die Meinung der Re¬
gierenden von der des Volkes absteht. Und wer von
beiden auch irre, gleichviel. Der Abstand bleibt im¬
mer der nehmliche. Und so ist es überall. Wie
kann das gut enden?

Verflossene Nacht hat man eine Verschwörung
entdeckt. Aber keine von den neuen dummen Gas¬
senverschwörungen beim hellen Sonnenscheine, sondern
eine von der guten alten Art, schauerlich, mitter¬
nächtlich, blutdürstig, wie sie in den Melodramen
vorkommen. Einige hundert Menschen, mit Dolchen
und Pistolen bewaffnet, wurden um Mitternacht in
einem Hause überfallen. Sie setzten sich zur
Wehre. Der erste eindringende Soldat wurde
erschossen. Einige hundert sind arretirt. Die
Verschwornen sollen starke bewaffnete Trupps in
verschiedenen Stadttheilen aufgestellt haben. Man
wollte in die Tuillerien dringen; General Bour¬
mont soll in Paris seyn. Doch ist alles noch
schwankendes Gerücht. Waren es Republikaner?
Waren es Carlisten? Man sagt das Letztere. Wäre
das -- der König hatte am nehmlichen Abend einen

darum die Redaktion geändert. Es iſt merkwürdig!
Läſe ich keine andere Zeitung, als nur den Meſſager,
hätte ich denken müſſen, daß ſeit geſtern ſich die
ganze Welt geändert, daß ein Comet an die Erde
geſtoßen und ſie in eine neue Bahn getrieben. Dar¬
aus ſah ich wieder, wie weit die Meinung der Re¬
gierenden von der des Volkes abſteht. Und wer von
beiden auch irre, gleichviel. Der Abſtand bleibt im¬
mer der nehmliche. Und ſo iſt es überall. Wie
kann das gut enden?

Verfloſſene Nacht hat man eine Verſchwörung
entdeckt. Aber keine von den neuen dummen Gaſ¬
ſenverſchwörungen beim hellen Sonnenſcheine, ſondern
eine von der guten alten Art, ſchauerlich, mitter¬
nächtlich, blutdürſtig, wie ſie in den Melodramen
vorkommen. Einige hundert Menſchen, mit Dolchen
und Piſtolen bewaffnet, wurden um Mitternacht in
einem Hauſe überfallen. Sie ſetzten ſich zur
Wehre. Der erſte eindringende Soldat wurde
erſchoſſen. Einige hundert ſind arretirt. Die
Verſchwornen ſollen ſtarke bewaffnete Trupps in
verſchiedenen Stadttheilen aufgeſtellt haben. Man
wollte in die Tuillerien dringen; General Bour¬
mont ſoll in Paris ſeyn. Doch iſt alles noch
ſchwankendes Gerücht. Waren es Republikaner?
Waren es Carliſten? Man ſagt das Letztere. Wäre
das — der König hatte am nehmlichen Abend einen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0136" n="122"/>
darum die Redaktion geändert. Es i&#x017F;t merkwürdig!<lb/>&#x017F;e ich keine andere Zeitung, als nur den Me&#x017F;&#x017F;ager,<lb/>
hätte ich denken mü&#x017F;&#x017F;en, daß &#x017F;eit ge&#x017F;tern &#x017F;ich die<lb/>
ganze Welt geändert, daß ein Comet an die Erde<lb/>
ge&#x017F;toßen und &#x017F;ie in eine neue Bahn getrieben. Dar¬<lb/>
aus &#x017F;ah ich wieder, wie weit die Meinung der Re¬<lb/>
gierenden von der des Volkes ab&#x017F;teht. Und wer von<lb/>
beiden auch irre, gleichviel. Der Ab&#x017F;tand bleibt im¬<lb/>
mer der nehmliche. Und &#x017F;o i&#x017F;t es überall. Wie<lb/>
kann das gut enden?</p><lb/>
          <p>Verflo&#x017F;&#x017F;ene Nacht hat man eine Ver&#x017F;chwörung<lb/>
entdeckt. Aber keine von den neuen dummen Ga&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;enver&#x017F;chwörungen beim hellen Sonnen&#x017F;cheine, &#x017F;ondern<lb/>
eine von der guten alten Art, &#x017F;chauerlich, mitter¬<lb/>
nächtlich, blutdür&#x017F;tig, wie &#x017F;ie in den Melodramen<lb/>
vorkommen. Einige hundert Men&#x017F;chen, mit Dolchen<lb/>
und Pi&#x017F;tolen bewaffnet, wurden um Mitternacht in<lb/>
einem Hau&#x017F;e überfallen. Sie &#x017F;etzten &#x017F;ich zur<lb/>
Wehre. Der er&#x017F;te eindringende Soldat wurde<lb/>
er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en. Einige hundert &#x017F;ind arretirt. Die<lb/>
Ver&#x017F;chwornen &#x017F;ollen &#x017F;tarke bewaffnete Trupps in<lb/>
ver&#x017F;chiedenen Stadttheilen aufge&#x017F;tellt haben. Man<lb/>
wollte in die Tuillerien dringen; General Bour¬<lb/>
mont &#x017F;oll in Paris &#x017F;eyn. Doch i&#x017F;t alles noch<lb/>
&#x017F;chwankendes Gerücht. Waren es Republikaner?<lb/>
Waren es Carli&#x017F;ten? Man &#x017F;agt das Letztere. Wäre<lb/>
das &#x2014; der König hatte am nehmlichen Abend einen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[122/0136] darum die Redaktion geändert. Es iſt merkwürdig! Läſe ich keine andere Zeitung, als nur den Meſſager, hätte ich denken müſſen, daß ſeit geſtern ſich die ganze Welt geändert, daß ein Comet an die Erde geſtoßen und ſie in eine neue Bahn getrieben. Dar¬ aus ſah ich wieder, wie weit die Meinung der Re¬ gierenden von der des Volkes abſteht. Und wer von beiden auch irre, gleichviel. Der Abſtand bleibt im¬ mer der nehmliche. Und ſo iſt es überall. Wie kann das gut enden? Verfloſſene Nacht hat man eine Verſchwörung entdeckt. Aber keine von den neuen dummen Gaſ¬ ſenverſchwörungen beim hellen Sonnenſcheine, ſondern eine von der guten alten Art, ſchauerlich, mitter¬ nächtlich, blutdürſtig, wie ſie in den Melodramen vorkommen. Einige hundert Menſchen, mit Dolchen und Piſtolen bewaffnet, wurden um Mitternacht in einem Hauſe überfallen. Sie ſetzten ſich zur Wehre. Der erſte eindringende Soldat wurde erſchoſſen. Einige hundert ſind arretirt. Die Verſchwornen ſollen ſtarke bewaffnete Trupps in verſchiedenen Stadttheilen aufgeſtellt haben. Man wollte in die Tuillerien dringen; General Bour¬ mont ſoll in Paris ſeyn. Doch iſt alles noch ſchwankendes Gerücht. Waren es Republikaner? Waren es Carliſten? Man ſagt das Letztere. Wäre das — der König hatte am nehmlichen Abend einen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/136
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833, S. 122. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/136>, abgerufen am 25.04.2024.