Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

"bilden die Grundlage der Börneschen Ausfälle,
"und erwecket in ihm den tödtlichen Haß, welcher
"sich auf jeder Seite ausspricht. Weil er nicht Hof¬
"rath, Staatsrath, Minister ist, haßt er alle Be¬
"amten; weil er selbst kein Geld hat, so trifft sein
"Haß alle Begüterte, Banquiers oder wohlhabende
"Bürger, und weil er endlich nie Fürst werden kann,
"so fällt das größte Gewicht seines Hasses auf die
"Großen dieser Erde. Was er auszusprechen, in
"so furchtbarer Wahrheit laut zu denken wagt, ver¬
"zehrt im Stillen Tausende. Es ist daher die Wuth
"ganz begreiflich, mit der alle seine Geistesverwandten
"über den Unverschämten herfallen, welcher in so
"ganz unbegreiflich naiven Geständnissen der Zeit ver¬
"gißt, und den Schleier lüftet, welchen bisher ein
"erkünstelter Patriotismus so fein gewoben hatte.
"Es war daher nur ein Schrei des Entsetzens unter
"seinen Freunden, als sie ihr klug bewahrtes Geheim¬
"niß so leichtsinnig verrathen, und alle die zarten
"Fäden aufgedeckt sahen, mit denen sie ihre Pläne
"umsponnen. Sie mußten, und wohl nicht mit Un¬
"recht, fürchten, daß, ist einmal die Maske gefallen,
"sich die öffentliche Meinung, welche sie bisher schlau
"für sich benutzt, sich gegen sie richten, und so den
"Nimbus zerstören würde, der sie umgiebt. Solche
"Fingerzeige bleiben für den Triumph der guten
"Sache nicht verlohren! Es ist daher Börne's Werk

1*

„bilden die Grundlage der Börneſchen Ausfälle,
„und erwecket in ihm den tödtlichen Haß, welcher
„ſich auf jeder Seite ausſpricht. Weil er nicht Hof¬
„rath, Staatsrath, Miniſter iſt, haßt er alle Be¬
„amten; weil er ſelbſt kein Geld hat, ſo trifft ſein
„Haß alle Begüterte, Banquiers oder wohlhabende
„Bürger, und weil er endlich nie Fürſt werden kann,
„ſo fällt das größte Gewicht ſeines Haſſes auf die
„Großen dieſer Erde. Was er auszuſprechen, in
„ſo furchtbarer Wahrheit laut zu denken wagt, ver¬
„zehrt im Stillen Tauſende. Es iſt daher die Wuth
„ganz begreiflich, mit der alle ſeine Geiſtesverwandten
„über den Unverſchämten herfallen, welcher in ſo
„ganz unbegreiflich naiven Geſtändniſſen der Zeit ver¬
„gißt, und den Schleier lüftet, welchen bisher ein
„erkünſtelter Patriotismus ſo fein gewoben hatte.
„Es war daher nur ein Schrei des Entſetzens unter
„ſeinen Freunden, als ſie ihr klug bewahrtes Geheim¬
„niß ſo leichtſinnig verrathen, und alle die zarten
„Fäden aufgedeckt ſahen, mit denen ſie ihre Pläne
„umſponnen. Sie mußten, und wohl nicht mit Un¬
„recht, fürchten, daß, iſt einmal die Maske gefallen,
„ſich die öffentliche Meinung, welche ſie bisher ſchlau
„für ſich benutzt, ſich gegen ſie richten, und ſo den
„Nimbus zerſtören würde, der ſie umgiebt. Solche
„Fingerzeige bleiben für den Triumph der guten
„Sache nicht verlohren! Es iſt daher Börne's Werk

1*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0017" n="3"/>
&#x201E;bilden die Grundlage der Börne&#x017F;chen Ausfälle,<lb/>
&#x201E;und erwecket in ihm den tödtlichen Haß, welcher<lb/>
&#x201E;&#x017F;ich auf jeder Seite aus&#x017F;pricht. Weil er nicht Hof¬<lb/>
&#x201E;rath, Staatsrath, Mini&#x017F;ter i&#x017F;t, haßt er alle Be¬<lb/>
&#x201E;amten; weil er &#x017F;elb&#x017F;t kein Geld hat, &#x017F;o trifft &#x017F;ein<lb/>
&#x201E;Haß alle Begüterte, Banquiers oder wohlhabende<lb/>
&#x201E;Bürger, und weil er endlich nie Für&#x017F;t werden kann,<lb/>
&#x201E;&#x017F;o fällt das größte Gewicht &#x017F;eines Ha&#x017F;&#x017F;es auf die<lb/>
&#x201E;Großen die&#x017F;er Erde. Was er auszu&#x017F;prechen, in<lb/>
&#x201E;&#x017F;o furchtbarer Wahrheit laut zu denken wagt, ver¬<lb/>
&#x201E;zehrt im Stillen Tau&#x017F;ende. Es i&#x017F;t daher die Wuth<lb/>
&#x201E;ganz begreiflich, mit der alle &#x017F;eine Gei&#x017F;tesverwandten<lb/>
&#x201E;über den Unver&#x017F;chämten herfallen, welcher in &#x017F;o<lb/>
&#x201E;ganz unbegreiflich naiven Ge&#x017F;tändni&#x017F;&#x017F;en der Zeit ver¬<lb/>
&#x201E;gißt, und den Schleier lüftet, welchen bisher ein<lb/>
&#x201E;erkün&#x017F;telter Patriotismus &#x017F;o fein gewoben hatte.<lb/>
&#x201E;Es war daher nur ein Schrei des Ent&#x017F;etzens unter<lb/>
&#x201E;&#x017F;einen Freunden, als &#x017F;ie ihr klug bewahrtes Geheim¬<lb/>
&#x201E;niß &#x017F;o leicht&#x017F;innig verrathen, und alle die zarten<lb/>
&#x201E;Fäden aufgedeckt &#x017F;ahen, mit denen &#x017F;ie ihre Pläne<lb/>
&#x201E;um&#x017F;ponnen. Sie mußten, und wohl nicht mit Un¬<lb/>
&#x201E;recht, fürchten, daß, i&#x017F;t einmal die Maske gefallen,<lb/>
&#x201E;&#x017F;ich die öffentliche Meinung, welche &#x017F;ie bisher &#x017F;chlau<lb/>
&#x201E;für &#x017F;ich benutzt, &#x017F;ich gegen &#x017F;ie richten, und &#x017F;o den<lb/>
&#x201E;Nimbus zer&#x017F;tören würde, der &#x017F;ie umgiebt. Solche<lb/>
&#x201E;Fingerzeige bleiben für den Triumph der guten<lb/>
&#x201E;Sache nicht verlohren! Es i&#x017F;t daher Börne's Werk<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1*<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0017] „bilden die Grundlage der Börneſchen Ausfälle, „und erwecket in ihm den tödtlichen Haß, welcher „ſich auf jeder Seite ausſpricht. Weil er nicht Hof¬ „rath, Staatsrath, Miniſter iſt, haßt er alle Be¬ „amten; weil er ſelbſt kein Geld hat, ſo trifft ſein „Haß alle Begüterte, Banquiers oder wohlhabende „Bürger, und weil er endlich nie Fürſt werden kann, „ſo fällt das größte Gewicht ſeines Haſſes auf die „Großen dieſer Erde. Was er auszuſprechen, in „ſo furchtbarer Wahrheit laut zu denken wagt, ver¬ „zehrt im Stillen Tauſende. Es iſt daher die Wuth „ganz begreiflich, mit der alle ſeine Geiſtesverwandten „über den Unverſchämten herfallen, welcher in ſo „ganz unbegreiflich naiven Geſtändniſſen der Zeit ver¬ „gißt, und den Schleier lüftet, welchen bisher ein „erkünſtelter Patriotismus ſo fein gewoben hatte. „Es war daher nur ein Schrei des Entſetzens unter „ſeinen Freunden, als ſie ihr klug bewahrtes Geheim¬ „niß ſo leichtſinnig verrathen, und alle die zarten „Fäden aufgedeckt ſahen, mit denen ſie ihre Pläne „umſponnen. Sie mußten, und wohl nicht mit Un¬ „recht, fürchten, daß, iſt einmal die Maske gefallen, „ſich die öffentliche Meinung, welche ſie bisher ſchlau „für ſich benutzt, ſich gegen ſie richten, und ſo den „Nimbus zerſtören würde, der ſie umgiebt. Solche „Fingerzeige bleiben für den Triumph der guten „Sache nicht verlohren! Es iſt daher Börne's Werk 1*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/17
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/17>, abgerufen am 25.04.2024.