Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833.

Bild:
<< vorherige Seite

haben, der ist nun besonders klein und ich glaube, daß
sie ihn aus Schelmerei so gewählt, damit die Zu¬
hörer um so begieriger herbeiströmen. Wo die Pa¬
riser keinen Platz finden, da eilen sie am liebsten hin,
besonders die Frauenzimmer; es ist ihre Wonne, ge¬
stoßen und gedrückt zu werden.

Was mich bis jetzt von einer nähern Bekannt¬
schaft, nicht mit den Grundsätzen, sondern mit den
Lehren der Simonisten, abgehalten, ist die monarchi¬
sche Verfassung ihrer Kirche. Sie haben einen
Papst; vor solchem kreuze ich mich, wie vor dem
Satan. Sie haben eine Autorität; die fürchte ich
noch mehr, als den Räuber im finstern Walde. Ich
lasse mich von keiner Wahrheit gern einschränken;
ich trinke, wie der goldgelockte Felix im Wilhelm
Meister, am liebsten aus der Flasche. Wenn ein
Pabst mir sagt: zwei mal zwei ist vier -- glaube
ich es ihm nicht, und habe ich es früher gewußt,
fange ich an, daran zu zweifeln. Zwar weiß ich
recht gut, daß keine neue Kirche der monarchischen
Leitung entbehren kann; das Christenthum selbst blieb
schwach, ward verfolgt und geschlagen, so lange es
republikanisch war, und wurde erst stark, siegend und
erobernd, als es einen höchsten Bischof an seine
Spitze stellte. Jedem Staate ist die monarchische
Gewalt in seiner Kindheit die Laufbank, in seinem
Greisenalter eine Krücke; Freiheit gehört dem Jüng¬

haben, der iſt nun beſonders klein und ich glaube, daß
ſie ihn aus Schelmerei ſo gewählt, damit die Zu¬
hörer um ſo begieriger herbeiſtrömen. Wo die Pa¬
riſer keinen Platz finden, da eilen ſie am liebſten hin,
beſonders die Frauenzimmer; es iſt ihre Wonne, ge¬
ſtoßen und gedrückt zu werden.

Was mich bis jetzt von einer nähern Bekannt¬
ſchaft, nicht mit den Grundſätzen, ſondern mit den
Lehren der Simoniſten, abgehalten, iſt die monarchi¬
ſche Verfaſſung ihrer Kirche. Sie haben einen
Papſt; vor ſolchem kreuze ich mich, wie vor dem
Satan. Sie haben eine Autorität; die fürchte ich
noch mehr, als den Räuber im finſtern Walde. Ich
laſſe mich von keiner Wahrheit gern einſchränken;
ich trinke, wie der goldgelockte Felix im Wilhelm
Meiſter, am liebſten aus der Flaſche. Wenn ein
Pabſt mir ſagt: zwei mal zwei iſt vier — glaube
ich es ihm nicht, und habe ich es früher gewußt,
fange ich an, daran zu zweifeln. Zwar weiß ich
recht gut, daß keine neue Kirche der monarchiſchen
Leitung entbehren kann; das Chriſtenthum ſelbſt blieb
ſchwach, ward verfolgt und geſchlagen, ſo lange es
republikaniſch war, und wurde erſt ſtark, ſiegend und
erobernd, als es einen höchſten Biſchof an ſeine
Spitze ſtellte. Jedem Staate iſt die monarchiſche
Gewalt in ſeiner Kindheit die Laufbank, in ſeinem
Greiſenalter eine Krücke; Freiheit gehört dem Jüng¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0028" n="14"/>
haben, der i&#x017F;t nun be&#x017F;onders klein und ich glaube, daß<lb/>
&#x017F;ie ihn aus Schelmerei &#x017F;o gewählt, damit die Zu¬<lb/>
hörer um &#x017F;o begieriger herbei&#x017F;trömen. Wo die Pa¬<lb/>
ri&#x017F;er keinen Platz finden, da eilen &#x017F;ie am lieb&#x017F;ten hin,<lb/>
be&#x017F;onders die Frauenzimmer; es i&#x017F;t ihre Wonne, ge¬<lb/>
&#x017F;toßen und gedrückt zu werden.</p><lb/>
          <p>Was mich bis jetzt von einer nähern Bekannt¬<lb/>
&#x017F;chaft, nicht mit den Grund&#x017F;ätzen, &#x017F;ondern mit den<lb/>
Lehren der Simoni&#x017F;ten, abgehalten, i&#x017F;t die monarchi¬<lb/>
&#x017F;che Verfa&#x017F;&#x017F;ung ihrer Kirche. Sie haben einen<lb/>
Pap&#x017F;t; vor &#x017F;olchem kreuze ich mich, wie vor dem<lb/>
Satan. Sie haben eine Autorität; die fürchte ich<lb/>
noch mehr, als den Räuber im <choice><sic>fin&#x017F;ten</sic><corr>fin&#x017F;tern</corr></choice> Walde. Ich<lb/>
la&#x017F;&#x017F;e mich von keiner Wahrheit gern ein&#x017F;chränken;<lb/>
ich trinke, wie der goldgelockte Felix im Wilhelm<lb/>
Mei&#x017F;ter, am lieb&#x017F;ten aus der Fla&#x017F;che. Wenn ein<lb/>
Pab&#x017F;t mir &#x017F;agt: zwei mal zwei i&#x017F;t vier &#x2014; glaube<lb/>
ich es ihm nicht, und habe ich es früher gewußt,<lb/>
fange ich an, daran zu zweifeln. Zwar weiß ich<lb/>
recht gut, daß keine neue Kirche der monarchi&#x017F;chen<lb/>
Leitung entbehren kann; das Chri&#x017F;tenthum &#x017F;elb&#x017F;t blieb<lb/>
&#x017F;chwach, ward verfolgt und ge&#x017F;chlagen, &#x017F;o lange es<lb/>
republikani&#x017F;ch war, und wurde er&#x017F;t &#x017F;tark, &#x017F;iegend und<lb/>
erobernd, als es einen höch&#x017F;ten Bi&#x017F;chof an &#x017F;eine<lb/>
Spitze &#x017F;tellte. Jedem Staate i&#x017F;t die monarchi&#x017F;che<lb/>
Gewalt in &#x017F;einer Kindheit die Laufbank, in &#x017F;einem<lb/>
Grei&#x017F;enalter eine Krücke; Freiheit gehört dem Jüng¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0028] haben, der iſt nun beſonders klein und ich glaube, daß ſie ihn aus Schelmerei ſo gewählt, damit die Zu¬ hörer um ſo begieriger herbeiſtrömen. Wo die Pa¬ riſer keinen Platz finden, da eilen ſie am liebſten hin, beſonders die Frauenzimmer; es iſt ihre Wonne, ge¬ ſtoßen und gedrückt zu werden. Was mich bis jetzt von einer nähern Bekannt¬ ſchaft, nicht mit den Grundſätzen, ſondern mit den Lehren der Simoniſten, abgehalten, iſt die monarchi¬ ſche Verfaſſung ihrer Kirche. Sie haben einen Papſt; vor ſolchem kreuze ich mich, wie vor dem Satan. Sie haben eine Autorität; die fürchte ich noch mehr, als den Räuber im finſtern Walde. Ich laſſe mich von keiner Wahrheit gern einſchränken; ich trinke, wie der goldgelockte Felix im Wilhelm Meiſter, am liebſten aus der Flaſche. Wenn ein Pabſt mir ſagt: zwei mal zwei iſt vier — glaube ich es ihm nicht, und habe ich es früher gewußt, fange ich an, daran zu zweifeln. Zwar weiß ich recht gut, daß keine neue Kirche der monarchiſchen Leitung entbehren kann; das Chriſtenthum ſelbſt blieb ſchwach, ward verfolgt und geſchlagen, ſo lange es republikaniſch war, und wurde erſt ſtark, ſiegend und erobernd, als es einen höchſten Biſchof an ſeine Spitze ſtellte. Jedem Staate iſt die monarchiſche Gewalt in ſeiner Kindheit die Laufbank, in ſeinem Greiſenalter eine Krücke; Freiheit gehört dem Jüng¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/28
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 4. Offenbach, 1833, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris04_1833/28>, abgerufen am 29.03.2024.