Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 6. Paris, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
Acht und zwanzigster Brief.

Menzels Artikel über Saphir ist wunderschön,
gemüthlich und geistreich. Ich hatte ähnliche Gefühle
als ich erfuhr, Saphir wäre ein Hofmann geworden,
und gar unentgeltlich. Sich den Höfen zu verschen¬
ken, das heißt sie verächtlich machen, das heißt sie
ganz zu Grunde richten. Es giebt keine gefährlichere
Feindin des monarchischen Prinzips als die Uneigen¬
nützigkeit. Schöne Augen hat es nicht, wie bekannt,
und seine Gehalte sind sein ganzer Gehalt. Aus
einem Theater-Kritiker ein Theater-Intendant zu
werden! Adam war so dumm, sich aus dem Para¬
diese verjagen zu lassen; aber so dumm war er nicht,

Acht und zwanzigſter Brief.

Menzels Artikel über Saphir iſt wunderſchön,
gemüthlich und geiſtreich. Ich hatte ähnliche Gefühle
als ich erfuhr, Saphir wäre ein Hofmann geworden,
und gar unentgeltlich. Sich den Höfen zu verſchen¬
ken, das heißt ſie verächtlich machen, das heißt ſie
ganz zu Grunde richten. Es giebt keine gefährlichere
Feindin des monarchiſchen Prinzips als die Uneigen¬
nützigkeit. Schöne Augen hat es nicht, wie bekannt,
und ſeine Gehalte ſind ſein ganzer Gehalt. Aus
einem Theater-Kritiker ein Theater-Intendant zu
werden! Adam war ſo dumm, ſich aus dem Para¬
dieſe verjagen zu laſſen; aber ſo dumm war er nicht,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0118" n="[106]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b #g">Acht und zwanzig&#x017F;ter Brief.</hi><lb/>
          </head>
          <dateline rendition="#right">Paris, Freitag, den 15. Februar 1833.</dateline><lb/>
          <p>Menzels Artikel über Saphir i&#x017F;t wunder&#x017F;chön,<lb/>
gemüthlich und gei&#x017F;treich. Ich hatte ähnliche Gefühle<lb/>
als ich erfuhr, Saphir wäre ein Hofmann geworden,<lb/>
und gar unentgeltlich. Sich den Höfen zu ver&#x017F;chen¬<lb/>
ken, das heißt &#x017F;ie verächtlich machen, das heißt &#x017F;ie<lb/>
ganz zu Grunde richten. Es giebt keine gefährlichere<lb/>
Feindin des monarchi&#x017F;chen Prinzips als die Uneigen¬<lb/>
nützigkeit. Schöne Augen hat es nicht, wie bekannt,<lb/>
und &#x017F;eine Gehalte &#x017F;ind &#x017F;ein ganzer Gehalt. Aus<lb/>
einem Theater-Kritiker ein Theater-Intendant zu<lb/>
werden! Adam war &#x017F;o dumm, &#x017F;ich aus dem Para¬<lb/>
die&#x017F;e verjagen zu la&#x017F;&#x017F;en; aber &#x017F;o dumm war er nicht,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[106]/0118] Acht und zwanzigſter Brief. Paris, Freitag, den 15. Februar 1833. Menzels Artikel über Saphir iſt wunderſchön, gemüthlich und geiſtreich. Ich hatte ähnliche Gefühle als ich erfuhr, Saphir wäre ein Hofmann geworden, und gar unentgeltlich. Sich den Höfen zu verſchen¬ ken, das heißt ſie verächtlich machen, das heißt ſie ganz zu Grunde richten. Es giebt keine gefährlichere Feindin des monarchiſchen Prinzips als die Uneigen¬ nützigkeit. Schöne Augen hat es nicht, wie bekannt, und ſeine Gehalte ſind ſein ganzer Gehalt. Aus einem Theater-Kritiker ein Theater-Intendant zu werden! Adam war ſo dumm, ſich aus dem Para¬ dieſe verjagen zu laſſen; aber ſo dumm war er nicht,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834/118
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 6. Paris, 1834, S. [106]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834/118>, abgerufen am 25.04.2024.