Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 6. Paris, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
Neun und zwanzigster Brief.

Lucrecia Borgia habe ich gestern aufführen
sehen, nachdem ich das Drama gelesen, und ich kann
jetzt gründlich davon sprechen, ob die Dame schön
oder häßlich sei, denn ich habe sie am Tage und
beim Kerzenlichte betrachtet. Ich muß wieder den
Brutus machen. So oft ich Victor Hugo richte,
ist es mir als sollte ich meinen Sohn verurtheilen.
Ich liebe den Rebellen: denn nur mit solcher Kraft
und solcher Kühnheit kann man sich so weit und so
hoch verirren und ich hoffe, daß wenn er erst ganz
die Besinnung verloren, er zur Besonnenheit zurück¬
kehren wird.

Neun und zwanzigſter Brief.

Lucrecia Borgia habe ich geſtern aufführen
ſehen, nachdem ich das Drama geleſen, und ich kann
jetzt gründlich davon ſprechen, ob die Dame ſchön
oder häßlich ſei, denn ich habe ſie am Tage und
beim Kerzenlichte betrachtet. Ich muß wieder den
Brutus machen. So oft ich Victor Hugo richte,
iſt es mir als ſollte ich meinen Sohn verurtheilen.
Ich liebe den Rebellen: denn nur mit ſolcher Kraft
und ſolcher Kühnheit kann man ſich ſo weit und ſo
hoch verirren und ich hoffe, daß wenn er erſt ganz
die Beſinnung verloren, er zur Beſonnenheit zurück¬
kehren wird.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0130" n="[118]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b #g">Neun und zwanzig&#x017F;ter Brief.</hi><lb/>
          </head>
          <dateline rendition="#right">Paris, Donner&#x017F;tag, den 21. Februar 1833.</dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Lucrecia Borgia</hi> habe ich ge&#x017F;tern aufführen<lb/>
&#x017F;ehen, nachdem ich das Drama gele&#x017F;en, und ich kann<lb/>
jetzt gründlich davon &#x017F;prechen, ob die Dame &#x017F;chön<lb/>
oder häßlich &#x017F;ei, denn ich habe &#x017F;ie am Tage und<lb/>
beim Kerzenlichte betrachtet. Ich muß wieder den<lb/>
Brutus machen. So oft ich Victor Hugo richte,<lb/>
i&#x017F;t es mir als &#x017F;ollte ich meinen Sohn verurtheilen.<lb/>
Ich liebe den Rebellen: denn nur mit &#x017F;olcher Kraft<lb/>
und &#x017F;olcher Kühnheit kann man &#x017F;ich &#x017F;o weit und &#x017F;o<lb/>
hoch verirren und ich hoffe, daß wenn er er&#x017F;t ganz<lb/>
die Be&#x017F;innung verloren, er zur Be&#x017F;onnenheit zurück¬<lb/>
kehren wird.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[118]/0130] Neun und zwanzigſter Brief. Paris, Donnerſtag, den 21. Februar 1833. Lucrecia Borgia habe ich geſtern aufführen ſehen, nachdem ich das Drama geleſen, und ich kann jetzt gründlich davon ſprechen, ob die Dame ſchön oder häßlich ſei, denn ich habe ſie am Tage und beim Kerzenlichte betrachtet. Ich muß wieder den Brutus machen. So oft ich Victor Hugo richte, iſt es mir als ſollte ich meinen Sohn verurtheilen. Ich liebe den Rebellen: denn nur mit ſolcher Kraft und ſolcher Kühnheit kann man ſich ſo weit und ſo hoch verirren und ich hoffe, daß wenn er erſt ganz die Beſinnung verloren, er zur Beſonnenheit zurück¬ kehren wird.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834/130
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 6. Paris, 1834, S. [118]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834/130>, abgerufen am 20.04.2024.