Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 6. Paris, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

"des Thurms schließet, geöffnet wird. Im Sommer
"kann der Unglückliche, den man in dieses Loch sperrt,
"es noch aushalten! aber im strengen Winter wird
"es unerträglich, da die Luft von allen Seiten ein¬
"dringt. Auch wurde der unglückliche Dubois,
"nachdem er die Folter des Winterfrostes acht und
"vierzig Stunden ausgehalten, von dem Gefängniß-
"Wärter in dem erschrecklichen Zustande eines er¬
"frornen Menschen gefunden. Er hatte keinen Puls
"mehr und war steif wie eine Leiche. Der Kerker¬
"meister entsetzte sich über die Folgen dieser kanni¬
"balischen Grausamkeit, eilte fort, Decken und
"warme Speisen zu holen, und bemühte sich mit
"Hülfe seines Sohnes, das unglückliche Schlacht¬
"opfer in das Leben zurückzurufen. Gleich darauf
"setzte er den Maire von den Folgen seines barbari¬
"schen Befehls in Kenntniß. Dieser ließ Dubois
"in sein altes Gefängniß zurückbringen und forderte
"ihn von neuem auf den verlangten Eid zu leisten.
"Der Gefangene mußte sich in sein schmachvolles
"Schicksal finden, doch bei sich wohl begreifend,
"daß ein solcher abgefolteter Eid nur Wort und
"Wind sei."

"Dieses ist die genaue Darstellung von der
"Lage des unglücklichen Dubois, die uns einer
"seiner Leidensgenossen, der glücklicher als er, nach
"Verlauf seiner Strafzeit, das Gefängniß verlassen

„des Thurms ſchließet, geöffnet wird. Im Sommer
„kann der Unglückliche, den man in dieſes Loch ſperrt,
„es noch aushalten! aber im ſtrengen Winter wird
„es unerträglich, da die Luft von allen Seiten ein¬
„dringt. Auch wurde der unglückliche Dubois,
„nachdem er die Folter des Winterfroſtes acht und
„vierzig Stunden ausgehalten, von dem Gefängniß-
„Wärter in dem erſchrecklichen Zuſtande eines er¬
„frornen Menſchen gefunden. Er hatte keinen Puls
„mehr und war ſteif wie eine Leiche. Der Kerker¬
„meiſter entſetzte ſich über die Folgen dieſer kanni¬
„baliſchen Grauſamkeit, eilte fort, Decken und
„warme Speiſen zu holen, und bemühte ſich mit
„Hülfe ſeines Sohnes, das unglückliche Schlacht¬
„opfer in das Leben zurückzurufen. Gleich darauf
„ſetzte er den Maire von den Folgen ſeines barbari¬
„ſchen Befehls in Kenntniß. Dieſer ließ Dubois
„in ſein altes Gefängniß zurückbringen und forderte
„ihn von neuem auf den verlangten Eid zu leiſten.
„Der Gefangene mußte ſich in ſein ſchmachvolles
„Schickſal finden, doch bei ſich wohl begreifend,
„daß ein ſolcher abgefolteter Eid nur Wort und
„Wind ſei.“

„Dieſes iſt die genaue Darſtellung von der
„Lage des unglücklichen Dubois, die uns einer
„ſeiner Leidensgenoſſen, der glücklicher als er, nach
„Verlauf ſeiner Strafzeit, das Gefängniß verlaſſen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0016" n="4"/>
&#x201E;des Thurms &#x017F;chließet, geöffnet wird. Im Sommer<lb/>
&#x201E;kann der Unglückliche, den man in die&#x017F;es Loch &#x017F;perrt,<lb/>
&#x201E;es noch aushalten! aber im &#x017F;trengen Winter wird<lb/>
&#x201E;es unerträglich, da die Luft von allen Seiten ein¬<lb/>
&#x201E;dringt. Auch wurde der unglückliche Dubois,<lb/>
&#x201E;nachdem er die Folter des Winterfro&#x017F;tes acht und<lb/>
&#x201E;vierzig Stunden ausgehalten, von dem Gefängniß-<lb/>
&#x201E;Wärter in dem er&#x017F;chrecklichen Zu&#x017F;tande eines er¬<lb/>
&#x201E;frornen Men&#x017F;chen gefunden. Er hatte keinen Puls<lb/>
&#x201E;mehr und war &#x017F;teif wie eine Leiche. Der Kerker¬<lb/>
&#x201E;mei&#x017F;ter ent&#x017F;etzte &#x017F;ich über die Folgen die&#x017F;er kanni¬<lb/>
&#x201E;bali&#x017F;chen Grau&#x017F;amkeit, eilte fort, Decken und<lb/>
&#x201E;warme Spei&#x017F;en zu holen, und bemühte &#x017F;ich mit<lb/>
&#x201E;Hülfe &#x017F;eines Sohnes, das unglückliche Schlacht¬<lb/>
&#x201E;opfer in das Leben zurückzurufen. Gleich darauf<lb/>
&#x201E;&#x017F;etzte er den Maire von den Folgen &#x017F;eines barbari¬<lb/>
&#x201E;&#x017F;chen Befehls in Kenntniß. Die&#x017F;er ließ Dubois<lb/>
&#x201E;in &#x017F;ein altes Gefängniß zurückbringen und forderte<lb/>
&#x201E;ihn von neuem auf den verlangten Eid zu lei&#x017F;ten.<lb/>
&#x201E;Der Gefangene mußte &#x017F;ich in &#x017F;ein &#x017F;chmachvolles<lb/>
&#x201E;Schick&#x017F;al finden, doch bei &#x017F;ich wohl begreifend,<lb/>
&#x201E;daß ein &#x017F;olcher abgefolteter Eid nur Wort und<lb/>
&#x201E;Wind &#x017F;ei.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Die&#x017F;es i&#x017F;t die genaue Dar&#x017F;tellung von der<lb/>
&#x201E;Lage des unglücklichen Dubois, die uns einer<lb/>
&#x201E;&#x017F;einer Leidensgeno&#x017F;&#x017F;en, der glücklicher als er, nach<lb/>
&#x201E;Verlauf &#x017F;einer Strafzeit, das Gefängniß verla&#x017F;&#x017F;en<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0016] „des Thurms ſchließet, geöffnet wird. Im Sommer „kann der Unglückliche, den man in dieſes Loch ſperrt, „es noch aushalten! aber im ſtrengen Winter wird „es unerträglich, da die Luft von allen Seiten ein¬ „dringt. Auch wurde der unglückliche Dubois, „nachdem er die Folter des Winterfroſtes acht und „vierzig Stunden ausgehalten, von dem Gefängniß- „Wärter in dem erſchrecklichen Zuſtande eines er¬ „frornen Menſchen gefunden. Er hatte keinen Puls „mehr und war ſteif wie eine Leiche. Der Kerker¬ „meiſter entſetzte ſich über die Folgen dieſer kanni¬ „baliſchen Grauſamkeit, eilte fort, Decken und „warme Speiſen zu holen, und bemühte ſich mit „Hülfe ſeines Sohnes, das unglückliche Schlacht¬ „opfer in das Leben zurückzurufen. Gleich darauf „ſetzte er den Maire von den Folgen ſeines barbari¬ „ſchen Befehls in Kenntniß. Dieſer ließ Dubois „in ſein altes Gefängniß zurückbringen und forderte „ihn von neuem auf den verlangten Eid zu leiſten. „Der Gefangene mußte ſich in ſein ſchmachvolles „Schickſal finden, doch bei ſich wohl begreifend, „daß ein ſolcher abgefolteter Eid nur Wort und „Wind ſei.“ „Dieſes iſt die genaue Darſtellung von der „Lage des unglücklichen Dubois, die uns einer „ſeiner Leidensgenoſſen, der glücklicher als er, nach „Verlauf ſeiner Strafzeit, das Gefängniß verlaſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834/16
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 6. Paris, 1834, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834/16>, abgerufen am 29.03.2024.