Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 6. Paris, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

"trauen diese Radicalreformers und Lügenver¬
"breiter
unsere Regierung verehren, daß sie
"nicht Scheu trugen ihre Correspondenzen frank
"und frei durch die Post
an die vollständigen
"Adressen der Zeitungs-Büreaus abgehen zu
"lassen ..... Nur von Traxlers Briefen
"wurde bis jetzt erst Gebrauch gemacht, die andern
"sind wohl noch aufgespart zur gelegenen
"Zeit ..... Die Landesgesetze dürften dies
"wahrhaft verbrecherische Treiben leicht als lands¬
"verrätherisch betrachten und eine Strafe be¬
"stimmen, welche als Warnung für ähnliche Brief¬
"steller, der Strenge und des Ernstes nicht entbehren
"wird."

Unnütze Gesellen, Lügenverbreiter -- das ist
der Oden-Styl monarchischer Begeisterung; mit dem
wollen wir nicht rechten; der Preußische Correspon¬
dent als er so schrieb, kam vielleicht eben vom
Tische. Wir wollen uns an die Prosa halten.
Die klugen Maasregeln der Preußischen Regierung
sind bewunderungswürdig! Der große Friedrich mit
seinen herrlich blauen Augen stand vor mir, aber
ob er lachte oder weinte, konnte ich nicht unter¬
scheiden; denn schnell verhüllte er sich das Gesicht,
als ich von seinen Enkeln erzählte ... Als einen
Beweis der Verehrung, als ein Zeichen des
Vertrauens sieht es die Preußische Regierung an,

trauen dieſe Radicalreformers und Lügenver¬
„breiter
unſere Regierung verehren, daß ſie
„nicht Scheu trugen ihre Correſpondenzen frank
„und frei durch die Poſt
an die vollſtändigen
„Adreſſen der Zeitungs-Büreaus abgehen zu
„laſſen ..... Nur von Traxlers Briefen
„wurde bis jetzt erſt Gebrauch gemacht, die andern
ſind wohl noch aufgeſpart zur gelegenen
„Zeit ..... Die Landesgeſetze dürften dies
„wahrhaft verbrecheriſche Treiben leicht als lands¬
„verrätheriſch betrachten und eine Strafe be¬
ſtimmen, welche als Warnung für ähnliche Brief¬
„ſteller, der Strenge und des Ernſtes nicht entbehren
„wird.“

Unnütze Geſellen, Lügenverbreiter — das iſt
der Oden-Styl monarchiſcher Begeiſterung; mit dem
wollen wir nicht rechten; der Preußiſche Correſpon¬
dent als er ſo ſchrieb, kam vielleicht eben vom
Tiſche. Wir wollen uns an die Proſa halten.
Die klugen Maasregeln der Preußiſchen Regierung
ſind bewunderungswürdig! Der große Friedrich mit
ſeinen herrlich blauen Augen ſtand vor mir, aber
ob er lachte oder weinte, konnte ich nicht unter¬
ſcheiden; denn ſchnell verhüllte er ſich das Geſicht,
als ich von ſeinen Enkeln erzählte ... Als einen
Beweis der Verehrung, als ein Zeichen des
Vertrauens ſieht es die Preußiſche Regierung an,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0023" n="11"/>
&#x201E;<hi rendition="#g">trauen</hi> die&#x017F;e Radicalreformers und <hi rendition="#g">Lügenver¬<lb/>
&#x201E;breiter</hi> un&#x017F;ere <hi rendition="#g">Regierung verehren</hi>, daß &#x017F;ie<lb/>
&#x201E;nicht Scheu trugen ihre Corre&#x017F;pondenzen <hi rendition="#g">frank<lb/>
&#x201E;und frei durch die Po&#x017F;t</hi> an die voll&#x017F;tändigen<lb/>
&#x201E;Adre&#x017F;&#x017F;en der Zeitungs-Büreaus abgehen zu<lb/>
&#x201E;la&#x017F;&#x017F;en ..... Nur von Traxlers Briefen<lb/>
&#x201E;wurde bis jetzt er&#x017F;t Gebrauch gemacht, die andern<lb/>
&#x201E;<hi rendition="#g">&#x017F;ind wohl noch aufge&#x017F;part</hi> zur gelegenen<lb/>
&#x201E;Zeit ..... Die Landes<hi rendition="#g">ge&#x017F;etze</hi> dürften dies<lb/>
&#x201E;wahrhaft verbrecheri&#x017F;che Treiben <hi rendition="#g">leicht</hi> als lands¬<lb/>
&#x201E;verrätheri&#x017F;ch betrachten und <hi rendition="#g">eine Strafe be¬</hi><lb/>
&#x201E;<hi rendition="#g">&#x017F;timmen</hi>, welche als Warnung für ähnliche Brief¬<lb/>
&#x201E;&#x017F;teller, der Strenge und des Ern&#x017F;tes nicht entbehren<lb/>
&#x201E;wird.&#x201C;</p><lb/>
            <p>Unnütze Ge&#x017F;ellen, Lügenverbreiter &#x2014; das i&#x017F;t<lb/>
der Oden-Styl monarchi&#x017F;cher Begei&#x017F;terung; mit dem<lb/>
wollen wir nicht rechten; der Preußi&#x017F;che Corre&#x017F;pon¬<lb/>
dent als er &#x017F;o &#x017F;chrieb, kam vielleicht eben vom<lb/>
Ti&#x017F;che. Wir wollen uns an die Pro&#x017F;a halten.<lb/>
Die klugen Maasregeln der Preußi&#x017F;chen Regierung<lb/>
&#x017F;ind bewunderungswürdig! Der große Friedrich mit<lb/>
&#x017F;einen herrlich blauen Augen &#x017F;tand vor mir, aber<lb/>
ob er lachte oder weinte, konnte ich nicht unter¬<lb/>
&#x017F;cheiden; denn &#x017F;chnell verhüllte er &#x017F;ich das Ge&#x017F;icht,<lb/>
als ich von &#x017F;einen Enkeln erzählte ... Als einen<lb/><hi rendition="#g">Beweis der Verehrung</hi>, als ein Zeichen des<lb/>
Vertrauens &#x017F;ieht es die Preußi&#x017F;che Regierung an,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0023] „trauen dieſe Radicalreformers und Lügenver¬ „breiter unſere Regierung verehren, daß ſie „nicht Scheu trugen ihre Correſpondenzen frank „und frei durch die Poſt an die vollſtändigen „Adreſſen der Zeitungs-Büreaus abgehen zu „laſſen ..... Nur von Traxlers Briefen „wurde bis jetzt erſt Gebrauch gemacht, die andern „ſind wohl noch aufgeſpart zur gelegenen „Zeit ..... Die Landesgeſetze dürften dies „wahrhaft verbrecheriſche Treiben leicht als lands¬ „verrätheriſch betrachten und eine Strafe be¬ „ſtimmen, welche als Warnung für ähnliche Brief¬ „ſteller, der Strenge und des Ernſtes nicht entbehren „wird.“ Unnütze Geſellen, Lügenverbreiter — das iſt der Oden-Styl monarchiſcher Begeiſterung; mit dem wollen wir nicht rechten; der Preußiſche Correſpon¬ dent als er ſo ſchrieb, kam vielleicht eben vom Tiſche. Wir wollen uns an die Proſa halten. Die klugen Maasregeln der Preußiſchen Regierung ſind bewunderungswürdig! Der große Friedrich mit ſeinen herrlich blauen Augen ſtand vor mir, aber ob er lachte oder weinte, konnte ich nicht unter¬ ſcheiden; denn ſchnell verhüllte er ſich das Geſicht, als ich von ſeinen Enkeln erzählte ... Als einen Beweis der Verehrung, als ein Zeichen des Vertrauens ſieht es die Preußiſche Regierung an,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834/23
Zitationshilfe: Börne, Ludwig: Briefe aus Paris. Bd. 6. Paris, 1834, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/boerne_paris06_1834/23>, abgerufen am 28.03.2024.