Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Historia von dem Triumvirat
sie sich wohl gehalten/ und es sich lassen sauer wer-
den/ lässet er ihnen allerhand Lust und Ergötzlichkei-
ten zu/ indeß daß er mit seinen Freunden zu seiner
Völcker Sicherheit selbst das Lager bewachet. p. 50.
als ihm in Gallien einst zwey Legionen geschlagen
werden/ welche Titurius commandiret/ läßt er sein
Haar und Bart zu Bemerckung seines Schmer-
tzens wachsen/ biß er sich an denen Feinden nach-
drücklich gerochen. p. 51. Jn der grösten Gefahr des
Treffens streitet er zu Fusse/ und läßt den Seinigen
alle Pferde bey Seite schaffen/ daß sie zu fechten ge-
nöthiget seynd/ und nicht können auf die Flucht den-
cken. p. 52. Wie er wider Scipionem und Jubam
in Africa streiten will/ fällt er beym Aussteigen aus
dem Schiff längelang darnieder; welches die Um-
stehenden vor eine böse Vorbedeutung auslegen; er
aber machet einen Schertz daraus/ sagend: Nun
halt ich dich/ Africa. p. 53.

Das 9. Cap. Redet von Caesars conduite gegen
seine Freunde und von seinem Tode. Er liebet seine
Freunde als sich selbst/ und wer bey ihm hält/ den er-
weiset er die gröste Erkentlichkeit/ bringet ihn auch zu
Ehren/ ohnerachtet einer von geringem Stande ist;
sagend: Wann auch Räuber ihm seine Dignität
hätten erhalten helffen/ wolte er gegen sie danckbar
seyn. p. 55. Jst freygebig biß auf die Verschwen-
dung. p. 55. Kauffet auf das theureste Gemählde von
der Antiquität/ welche gute Meister gemacht; und
gibt so viel Geld vor gute Sclaven/ daß er verbietet/
die Summa in die Ausgabe zu bringen. Wird ge-
tödtet/ als er sechs und funffzig Jahr alt ist/ und un-
ter die Götter gezehlet. p. 56. Ein Comet/ welcher 7.

Tage

Hiſtoria von dem Triumvirat
ſie ſich wohl gehalten/ und es ſich laſſen ſauer wer-
den/ laͤſſet er ihnen allerhand Luſt und Ergoͤtzlichkei-
ten zu/ indeß daß er mit ſeinen Freunden zu ſeiner
Voͤlcker Sicherheit ſelbſt das Lager bewachet. p. 50.
als ihm in Gallien einſt zwey Legionen geſchlagen
werden/ welche Titurius commandiret/ laͤßt er ſein
Haar und Bart zu Bemerckung ſeines Schmer-
tzens wachſen/ biß er ſich an denen Feinden nach-
druͤcklich gerochen. p. 51. Jn der groͤſten Gefahr des
Treffens ſtreitet er zu Fuſſe/ und laͤßt den Seinigen
alle Pferde bey Seite ſchaffen/ daß ſie zu fechten ge-
noͤthiget ſeynd/ und nicht koͤnnen auf die Flucht den-
cken. p. 52. Wie er wider Scipionem und Jubam
in Africa ſtreiten will/ faͤllt er beym Ausſteigen aus
dem Schiff laͤngelang darnieder; welches die Um-
ſtehenden vor eine boͤſe Vorbedeutung auslegen; er
aber machet einen Schertz daraus/ ſagend: Nun
halt ich dich/ Africa. p. 53.

Das 9. Cap. Redet von Cæſars conduite gegen
ſeine Freunde und von ſeinem Tode. Er liebet ſeine
Freunde als ſich ſelbſt/ und wer bey ihm haͤlt/ den er-
weiſet er die groͤſte Erkentlichkeit/ bringet ihn auch zu
Ehren/ ohnerachtet einer von geringem Stande iſt;
ſagend: Wann auch Raͤuber ihm ſeine Dignitaͤt
haͤtten erhalten helffen/ wolte er gegen ſie danckbar
ſeyn. p. 55. Jſt freygebig biß auf die Verſchwen-
dung. p. 55. Kauffet auf das theureſte Gemaͤhlde von
der Antiquitaͤt/ welche gute Meiſter gemacht; und
gibt ſo viel Geld vor gute Sclaven/ daß er verbietet/
die Summa in die Ausgabe zu bringen. Wird ge-
toͤdtet/ als er ſechs und funffzig Jahr alt iſt/ und un-
ter die Goͤtter gezehlet. p. 56. Ein Comet/ welcher 7.

Tage
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0230" n="202"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Hi&#x017F;toria von dem <hi rendition="#aq">Triumvirat</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich wohl gehalten/ und es &#x017F;ich la&#x017F;&#x017F;en &#x017F;auer wer-<lb/>
den/ la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et er ihnen allerhand Lu&#x017F;t und Ergo&#x0364;tzlichkei-<lb/>
ten zu/ indeß daß er mit &#x017F;einen Freunden zu &#x017F;einer<lb/>
Vo&#x0364;lcker Sicherheit &#x017F;elb&#x017F;t das Lager bewachet. <hi rendition="#aq">p.</hi> 50.<lb/>
als ihm in Gallien ein&#x017F;t zwey <hi rendition="#aq">Legio</hi>nen ge&#x017F;chlagen<lb/>
werden/ welche <hi rendition="#aq">Titurius commandi</hi>ret/ la&#x0364;ßt er &#x017F;ein<lb/>
Haar und Bart zu Bemerckung &#x017F;eines Schmer-<lb/>
tzens wach&#x017F;en/ biß er &#x017F;ich an denen Feinden nach-<lb/>
dru&#x0364;cklich gerochen. <hi rendition="#aq">p.</hi> 51. Jn der gro&#x0364;&#x017F;ten Gefahr des<lb/>
Treffens &#x017F;treitet er zu Fu&#x017F;&#x017F;e/ und la&#x0364;ßt den Seinigen<lb/>
alle Pferde bey Seite &#x017F;chaffen/ daß &#x017F;ie zu fechten ge-<lb/>
no&#x0364;thiget &#x017F;eynd/ und nicht ko&#x0364;nnen auf die Flucht den-<lb/>
cken. <hi rendition="#aq">p.</hi> 52. Wie er wider <hi rendition="#aq">Scipionem</hi> und <hi rendition="#aq">Jubam</hi><lb/>
in Africa &#x017F;treiten will/ fa&#x0364;llt er beym Aus&#x017F;teigen aus<lb/>
dem Schiff la&#x0364;ngelang darnieder; welches die Um-<lb/>
&#x017F;tehenden vor eine bo&#x0364;&#x017F;e Vorbedeutung auslegen; er<lb/>
aber machet einen Schertz daraus/ &#x017F;agend: Nun<lb/>
halt ich dich/ Africa. <hi rendition="#aq">p.</hi> 53.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Das 9. Cap.</hi> Redet von <hi rendition="#aq">&#x017F;ars conduite</hi> gegen<lb/>
&#x017F;eine Freunde und von &#x017F;einem Tode. Er liebet &#x017F;eine<lb/>
Freunde als &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t/ und wer bey ihm ha&#x0364;lt/ den er-<lb/>
wei&#x017F;et er die gro&#x0364;&#x017F;te Erkentlichkeit/ bringet ihn auch zu<lb/>
Ehren/ ohnerachtet einer von geringem Stande i&#x017F;t;<lb/>
&#x017F;agend: Wann auch Ra&#x0364;uber ihm &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Dignit</hi>a&#x0364;t<lb/>
ha&#x0364;tten erhalten helffen/ wolte er gegen &#x017F;ie danckbar<lb/>
&#x017F;eyn. <hi rendition="#aq">p.</hi> 55. J&#x017F;t freygebig biß auf die Ver&#x017F;chwen-<lb/>
dung. <hi rendition="#aq">p.</hi> 55. Kauffet auf das theure&#x017F;te Gema&#x0364;hlde von<lb/>
der <hi rendition="#aq">Antiquit</hi>a&#x0364;t/ welche gute Mei&#x017F;ter gemacht; und<lb/>
gibt &#x017F;o viel Geld vor gute Sclaven/ daß er verbietet/<lb/>
die Summa in die Ausgabe zu bringen. Wird ge-<lb/>
to&#x0364;dtet/ als er &#x017F;echs und funffzig Jahr alt i&#x017F;t/ und un-<lb/>
ter die Go&#x0364;tter gezehlet. <hi rendition="#aq">p.</hi> 56. Ein Comet/ welcher 7.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Tage</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0230] Hiſtoria von dem Triumvirat ſie ſich wohl gehalten/ und es ſich laſſen ſauer wer- den/ laͤſſet er ihnen allerhand Luſt und Ergoͤtzlichkei- ten zu/ indeß daß er mit ſeinen Freunden zu ſeiner Voͤlcker Sicherheit ſelbſt das Lager bewachet. p. 50. als ihm in Gallien einſt zwey Legionen geſchlagen werden/ welche Titurius commandiret/ laͤßt er ſein Haar und Bart zu Bemerckung ſeines Schmer- tzens wachſen/ biß er ſich an denen Feinden nach- druͤcklich gerochen. p. 51. Jn der groͤſten Gefahr des Treffens ſtreitet er zu Fuſſe/ und laͤßt den Seinigen alle Pferde bey Seite ſchaffen/ daß ſie zu fechten ge- noͤthiget ſeynd/ und nicht koͤnnen auf die Flucht den- cken. p. 52. Wie er wider Scipionem und Jubam in Africa ſtreiten will/ faͤllt er beym Ausſteigen aus dem Schiff laͤngelang darnieder; welches die Um- ſtehenden vor eine boͤſe Vorbedeutung auslegen; er aber machet einen Schertz daraus/ ſagend: Nun halt ich dich/ Africa. p. 53. Das 9. Cap. Redet von Cæſars conduite gegen ſeine Freunde und von ſeinem Tode. Er liebet ſeine Freunde als ſich ſelbſt/ und wer bey ihm haͤlt/ den er- weiſet er die groͤſte Erkentlichkeit/ bringet ihn auch zu Ehren/ ohnerachtet einer von geringem Stande iſt; ſagend: Wann auch Raͤuber ihm ſeine Dignitaͤt haͤtten erhalten helffen/ wolte er gegen ſie danckbar ſeyn. p. 55. Jſt freygebig biß auf die Verſchwen- dung. p. 55. Kauffet auf das theureſte Gemaͤhlde von der Antiquitaͤt/ welche gute Meiſter gemacht; und gibt ſo viel Geld vor gute Sclaven/ daß er verbietet/ die Summa in die Ausgabe zu bringen. Wird ge- toͤdtet/ als er ſechs und funffzig Jahr alt iſt/ und un- ter die Goͤtter gezehlet. p. 56. Ein Comet/ welcher 7. Tage

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Diese Ausgabe ist ein Exemplar der Zeitschrift „D… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/230
Zitationshilfe: Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/230>, abgerufen am 20.04.2024.