Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Des Hertzogs von Arione &c.
de Luna. Dieser Printz ware nur zwey Jahr/ als
er unter der Vormundschafft seiner Frau Mutter
der Königin Catharina, des Herzogs von Lanca-
stro
Tochter/ und des Printz Ferdinands, der her-
nach die Arragonische Krone überkam/ gelassen
wurde. Sie hielten sich über die maßen wohl bey ih-
rer Verwaltung des Reichs/ und der König hub nun
an/ einige Käntniß der Negierung zu bekommen/ als
Don Pedro de Luna, Ertzbischoff zu Toledo sei-
nes Bruders natürlichen Sohn Don Alvaros de
Luna
an den Hoffkommen ließ/ der sehr sorgfältig
auferzogen/ und ihn des jungen Königes seinen Hoff-
meister Gomes Carillo übergab/ um ihn zu dessen
Diensten einzuführen. Er erhielte diesen Vortheil/
und durch seine sonderbahre Gefälligkeit nahm er
Don Jean so sehr ein/ daß/ da nur seine Minderjäh-
rigkeit geendet/ er ihn mit so viel Gnaden-Bezeugun-
gen überhäuffete/ welche vielen grossen Printzen
gnugsame Eyfersucht einflößeten. Des Königes von
Arragonien seine Kinder waren in Castilien geblie-
ben. Don Alphonsus wurde nach seines Vaters
Tode König. Don Jean erhielt den Thron von Na-
varra,
und Don Henrico, Don Sanche, und Don
Pedro
musten sich an den ihnen bestimmten Tafel-
Geldern und Einkünfften begnügen lassen.

Sie sahen mit Verdruß/ wie des Don Alvaros
de Luna
seine Glückseligkeit sich vermehrete. Sein
Hochmuth folgete seinem schnellen Glücke. Er wur-
de souverain durch die Autorität/ und da er ja selbst
nicht das Zepter führete/ so besaß er doch dessen köst-
lichste Zierrathen/ indem er die höchsten Ehren-Stel-
len des Staats innen hatte. Er wurde zum Reichs-

Feld-

Des Hertzogs von Arione &c.
de Luna. Dieſer Printz ware nur zwey Jahr/ als
er unter der Vormundſchafft ſeiner Frau Mutter
der Koͤnigin Catharina, des Herzogs von Lanca-
ſtro
Tochter/ und des Printz Ferdinands, der her-
nach die Arragoniſche Krone uͤberkam/ gelaſſen
wurde. Sie hielten ſich uͤber die maßen wohl bey ih-
rer Verwaltung des Reichs/ und der Koͤnig hub nun
an/ einige Kaͤntniß der Negierung zu bekommen/ als
Don Pedro de Luna, Ertzbiſchoff zu Toledo ſei-
nes Bruders natuͤrlichen Sohn Don Alvaros de
Luna
an den Hoffkommen ließ/ der ſehr ſorgfaͤltig
auferzogen/ und ihn des jungen Koͤniges ſeinen Hoff-
meiſter Gomes Carillo uͤbergab/ um ihn zu deſſen
Dienſten einzufuͤhren. Er erhielte dieſen Vortheil/
und durch ſeine ſonderbahre Gefaͤlligkeit nahm er
Don Jean ſo ſehr ein/ daß/ da nur ſeine Minderjaͤh-
rigkeit geendet/ er ihn mit ſo viel Gnaden-Bezeugun-
gen uͤberhaͤuffete/ welche vielen groſſen Printzen
gnugſame Eyferſucht einfloͤßeten. Des Koͤniges von
Arragonien ſeine Kinder waren in Caſtilien geblie-
ben. Don Alphonſus wurde nach ſeines Vaters
Tode Koͤnig. Don Jean erhielt den Thron von Na-
varra,
und Don Henrico, Don Sanche, und Don
Pedro
muſten ſich an den ihnen beſtim̃ten Tafel-
Geldern und Einkuͤnfften begnuͤgen laſſen.

Sie ſahen mit Verdruß/ wie des Don Alvaros
de Luna
ſeine Gluͤckſeligkeit ſich vermehrete. Sein
Hochmuth folgete ſeinem ſchnellen Gluͤcke. Er wur-
de ſouverain durch die Autoritaͤt/ und da er ja ſelbſt
nicht das Zepter fuͤhrete/ ſo beſaß er doch deſſen koͤſt-
lichſte Zierrathen/ indem er die hoͤchſten Ehren-Stel-
len des Staats innen hatte. Er wurde zum Reichs-

Feld-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0338" n="306"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Des Hertzogs von <hi rendition="#aq">Arione &amp;c.</hi></hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">de Luna.</hi> Die&#x017F;er Printz ware nur zwey Jahr/ als<lb/>
er unter der Vormund&#x017F;chafft &#x017F;einer Frau Mutter<lb/>
der Ko&#x0364;nigin <hi rendition="#aq">Catharina,</hi> des Herzogs von <hi rendition="#aq">Lanca-<lb/>
&#x017F;tro</hi> Tochter/ und des Printz <hi rendition="#aq">Ferdinands,</hi> der her-<lb/>
nach die <hi rendition="#aq">Arragoni</hi>&#x017F;che Krone u&#x0364;berkam/ gela&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wurde. Sie hielten &#x017F;ich u&#x0364;ber die maßen wohl bey ih-<lb/>
rer Verwaltung des Reichs/ und der Ko&#x0364;nig hub nun<lb/>
an/ einige Ka&#x0364;ntniß der Negierung zu bekommen/ als<lb/><hi rendition="#aq">Don Pedro de Luna,</hi> Ertzbi&#x017F;choff zu <hi rendition="#aq">Toledo</hi> &#x017F;ei-<lb/>
nes Bruders natu&#x0364;rlichen Sohn <hi rendition="#aq">Don Alvaros de<lb/>
Luna</hi> an den Hoffkommen ließ/ der &#x017F;ehr &#x017F;orgfa&#x0364;ltig<lb/>
auferzogen/ und ihn des jungen Ko&#x0364;niges &#x017F;einen Hoff-<lb/>
mei&#x017F;ter <hi rendition="#aq">Gomes Carillo</hi> u&#x0364;bergab/ um ihn zu de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Dien&#x017F;ten einzufu&#x0364;hren. Er erhielte die&#x017F;en Vortheil/<lb/>
und durch &#x017F;eine &#x017F;onderbahre Gefa&#x0364;lligkeit nahm er<lb/><hi rendition="#aq">Don Jean</hi> &#x017F;o &#x017F;ehr ein/ daß/ da nur &#x017F;eine Minderja&#x0364;h-<lb/>
rigkeit geendet/ er ihn mit &#x017F;o viel Gnaden-Bezeugun-<lb/>
gen u&#x0364;berha&#x0364;uffete/ welche vielen gro&#x017F;&#x017F;en Printzen<lb/>
gnug&#x017F;ame Eyfer&#x017F;ucht einflo&#x0364;ßeten. Des Ko&#x0364;niges von<lb/><hi rendition="#aq">Arragoni</hi>en &#x017F;eine Kinder waren in <hi rendition="#aq">Ca&#x017F;tili</hi>en geblie-<lb/>
ben. <hi rendition="#aq">Don Alphon&#x017F;us</hi> wurde nach &#x017F;eines Vaters<lb/>
Tode Ko&#x0364;nig. <hi rendition="#aq">Don Jean</hi> erhielt den Thron von <hi rendition="#aq">Na-<lb/>
varra,</hi> und <hi rendition="#aq">Don Henrico, Don Sanche,</hi> und <hi rendition="#aq">Don<lb/>
Pedro</hi> mu&#x017F;ten &#x017F;ich an den ihnen be&#x017F;tim&#x0303;ten Tafel-<lb/>
Geldern und Einku&#x0364;nfften begnu&#x0364;gen la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Sie &#x017F;ahen mit Verdruß/ wie des <hi rendition="#aq">Don Alvaros<lb/>
de Luna</hi> &#x017F;eine Glu&#x0364;ck&#x017F;eligkeit &#x017F;ich vermehrete. Sein<lb/>
Hochmuth folgete &#x017F;einem &#x017F;chnellen Glu&#x0364;cke. Er wur-<lb/>
de <hi rendition="#aq">&#x017F;ouverain</hi> durch die <hi rendition="#aq">Autorit</hi>a&#x0364;t/ und da er ja &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
nicht das Zepter fu&#x0364;hrete/ &#x017F;o be&#x017F;aß er doch de&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;&#x017F;t-<lb/>
lich&#x017F;te Zierrathen/ indem er die ho&#x0364;ch&#x017F;ten Ehren-Stel-<lb/>
len des Staats innen hatte. Er wurde zum Reichs-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Feld-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[306/0338] Des Hertzogs von Arione &c. de Luna. Dieſer Printz ware nur zwey Jahr/ als er unter der Vormundſchafft ſeiner Frau Mutter der Koͤnigin Catharina, des Herzogs von Lanca- ſtro Tochter/ und des Printz Ferdinands, der her- nach die Arragoniſche Krone uͤberkam/ gelaſſen wurde. Sie hielten ſich uͤber die maßen wohl bey ih- rer Verwaltung des Reichs/ und der Koͤnig hub nun an/ einige Kaͤntniß der Negierung zu bekommen/ als Don Pedro de Luna, Ertzbiſchoff zu Toledo ſei- nes Bruders natuͤrlichen Sohn Don Alvaros de Luna an den Hoffkommen ließ/ der ſehr ſorgfaͤltig auferzogen/ und ihn des jungen Koͤniges ſeinen Hoff- meiſter Gomes Carillo uͤbergab/ um ihn zu deſſen Dienſten einzufuͤhren. Er erhielte dieſen Vortheil/ und durch ſeine ſonderbahre Gefaͤlligkeit nahm er Don Jean ſo ſehr ein/ daß/ da nur ſeine Minderjaͤh- rigkeit geendet/ er ihn mit ſo viel Gnaden-Bezeugun- gen uͤberhaͤuffete/ welche vielen groſſen Printzen gnugſame Eyferſucht einfloͤßeten. Des Koͤniges von Arragonien ſeine Kinder waren in Caſtilien geblie- ben. Don Alphonſus wurde nach ſeines Vaters Tode Koͤnig. Don Jean erhielt den Thron von Na- varra, und Don Henrico, Don Sanche, und Don Pedro muſten ſich an den ihnen beſtim̃ten Tafel- Geldern und Einkuͤnfften begnuͤgen laſſen. Sie ſahen mit Verdruß/ wie des Don Alvaros de Luna ſeine Gluͤckſeligkeit ſich vermehrete. Sein Hochmuth folgete ſeinem ſchnellen Gluͤcke. Er wur- de ſouverain durch die Autoritaͤt/ und da er ja ſelbſt nicht das Zepter fuͤhrete/ ſo beſaß er doch deſſen koͤſt- lichſte Zierrathen/ indem er die hoͤchſten Ehren-Stel- len des Staats innen hatte. Er wurde zum Reichs- Feld-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Diese Ausgabe ist ein Exemplar der Zeitschrift „D… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/338
Zitationshilfe: Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696, S. 306. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/338>, abgerufen am 24.04.2024.