Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Des Hertzogs von Arione &c.
sprechen hören/ worüber er leicht eine böse Ausle-
gung machen könte: aber diese kluge Dirne unterließ
nicht/ sie darob zu trösten.

Jmmittelst hatten viel von des Hertzogs Leuten/
wie auch des Grafen von Haro Hof-Gesinde Don
Alvaros
bey seiner Retirade gesehen. Einer ver-
traute es dem andern/ und diese Zeitung kam endlich
nach Vailladolich, so gar biß zu des Hertzogs seinen
Ohren. Die Abwesenheit des Reichs-Feldherrn/
so etliche Tage gewähret/ bestätigete ihn in dieser
Warheit. Er hatte zwar auf Victoriens Redlich-
keit kein Mißtrauen; doch fühlete er einige Unruhe
in seinem Gemüthe. Der listige Don Alvaros stel-
lete sich selbst nach seiner Wiederkunfft am Hoff ü-
ber die maßen vergnügt und frölich/ und dieses be-
troge doch den verliebten Federic, daß er recht eyfer-
süchtig wurde/ und/ ohne seiner Gemahlin zu schreiben
in geheim nach. Villhorado aufbrach/ und daselbst
ankam/ als sie seiner am wenigsten vermuthete.

Es war schon ziemlich spat/ und da man ihm sage-
te/ die Hertzogin habe sich bereits zur Ruhe bege-
ben/ so wolte er nicht/ daß man ihr seine Ankunfft sa-
gen solte/ sondern gieng gantz stille in ihr Schlaff-
zimmer. Sie war allein in ihrem Cabinet/ und hatte
auch nicht ein mahl Zaiden bey sich/ lage auf einem
Ruhe bettlein/ und dachte mit grosser Betrübniß an
Federic. Der Brieff/ der ihr so grossen Sturm ver-
ursachet/ lage eröffnet vor ihr; sie sahe des Hertzogs
sein Bildniß mit Thränen-vollen Augen an/ sie war
gantz blaß/ unachtsam/ und in so trauriger Ermattung/
daß Federic von ihrer bewegenden Schönheit um
desto mehr gerühret wurde.

Die

Des Hertzogs von Arione &c.
ſprechen hoͤren/ woruͤber er leicht eine boͤſe Ausle-
gung machen koͤnte: aber dieſe kluge Dirne unterließ
nicht/ ſie darob zu troͤſten.

Jmmittelſt hatten viel von des Hertzogs Leuten/
wie auch des Grafen von Haro Hof-Geſinde Don
Alvaros
bey ſeiner Retirade geſehen. Einer ver-
traute es dem andern/ und dieſe Zeitung kam endlich
nach Vailladolich, ſo gar biß zu des Hertzogs ſeinen
Ohren. Die Abweſenheit des Reichs-Feldherrn/
ſo etliche Tage gewaͤhret/ beſtaͤtigete ihn in dieſer
Warheit. Er hatte zwar auf Victoriens Redlich-
keit kein Mißtrauen; doch fuͤhlete er einige Unruhe
in ſeinem Gemuͤthe. Der liſtige Don Alvaros ſtel-
lete ſich ſelbſt nach ſeiner Wiederkunfft am Hoff uͤ-
ber die maßen vergnuͤgt und froͤlich/ und dieſes be-
troge doch den verliebten Federic, daß er recht eyfer-
ſuͤchtig wurde/ und/ ohne ſeiner Gemahlin zu ſchreibẽ
in geheim nach. Villhorado aufbrach/ und daſelbſt
ankam/ als ſie ſeiner am wenigſten vermuthete.

Es war ſchon ziemlich ſpat/ und da man ihm ſage-
te/ die Hertzogin habe ſich bereits zur Ruhe bege-
ben/ ſo wolte er nicht/ daß man ihr ſeine Ankunfft ſa-
gen ſolte/ ſondern gieng gantz ſtille in ihr Schlaff-
zimmer. Sie war allein in ihrem Cabinet/ und hatte
auch nicht ein mahl Zaiden bey ſich/ lage auf einem
Ruhe bettlein/ und dachte mit groſſer Betruͤbniß an
Federic. Der Brieff/ der ihr ſo groſſen Sturm ver-
urſachet/ lage eroͤffnet vor ihr; ſie ſahe des Hertzogs
ſein Bildniß mit Thraͤnen-vollen Augen an/ ſie war
gantz blaß/ unachtſam/ und in ſo tꝛauriger Eꝛmattung/
daß Federic von ihrer bewegenden Schoͤnheit um
deſto mehr geruͤhret wurde.

Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0380" n="348"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Des Hertzogs von <hi rendition="#aq">Arione &amp;c.</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;prechen ho&#x0364;ren/ woru&#x0364;ber er leicht eine bo&#x0364;&#x017F;e Ausle-<lb/>
gung machen ko&#x0364;nte: aber die&#x017F;e kluge Dirne unterließ<lb/>
nicht/ &#x017F;ie darob zu tro&#x0364;&#x017F;ten.</p><lb/>
          <p>Jmmittel&#x017F;t hatten viel von des Hertzogs Leuten/<lb/>
wie auch des Grafen von <hi rendition="#aq">Haro</hi> Hof-Ge&#x017F;inde <hi rendition="#aq">Don<lb/>
Alvaros</hi> bey &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Retirade</hi> ge&#x017F;ehen. Einer ver-<lb/>
traute es dem andern/ und die&#x017F;e Zeitung kam endlich<lb/>
nach <hi rendition="#aq">Vailladoli</hi>ch, &#x017F;o gar biß zu des Hertzogs &#x017F;einen<lb/>
Ohren. Die Abwe&#x017F;enheit des Reichs-Feldherrn/<lb/>
&#x017F;o etliche Tage gewa&#x0364;hret/ be&#x017F;ta&#x0364;tigete ihn in die&#x017F;er<lb/>
Warheit. Er hatte zwar auf <hi rendition="#aq">Victoriens</hi> Redlich-<lb/>
keit kein Mißtrauen; doch fu&#x0364;hlete er einige Unruhe<lb/>
in &#x017F;einem Gemu&#x0364;the. Der li&#x017F;tige <hi rendition="#aq">Don Alvaros</hi> &#x017F;tel-<lb/>
lete &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t nach &#x017F;einer Wiederkunfft am Hoff u&#x0364;-<lb/>
ber die maßen vergnu&#x0364;gt und fro&#x0364;lich/ und die&#x017F;es be-<lb/>
troge doch den verliebten <hi rendition="#aq">Federic,</hi> daß er recht eyfer-<lb/>
&#x017F;u&#x0364;chtig wurde/ und/ ohne &#x017F;einer Gemahlin zu &#x017F;chreibe&#x0303;<lb/>
in geheim nach. <hi rendition="#aq">Villhorado</hi> aufbrach/ und da&#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
ankam/ als &#x017F;ie &#x017F;einer am wenig&#x017F;ten vermuthete.</p><lb/>
          <p>Es war &#x017F;chon ziemlich &#x017F;pat/ und da man ihm &#x017F;age-<lb/>
te/ die Hertzogin habe &#x017F;ich bereits zur Ruhe bege-<lb/>
ben/ &#x017F;o wolte er nicht/ daß man ihr &#x017F;eine Ankunfft &#x017F;a-<lb/>
gen &#x017F;olte/ &#x017F;ondern gieng gantz &#x017F;tille in ihr Schlaff-<lb/>
zimmer. Sie war allein in ihrem Cabinet/ und hatte<lb/>
auch nicht ein mahl <hi rendition="#aq">Zaiden</hi> bey &#x017F;ich/ lage auf einem<lb/>
Ruhe bettlein/ und dachte mit gro&#x017F;&#x017F;er Betru&#x0364;bniß an<lb/><hi rendition="#aq">Federic.</hi> Der Brieff/ der ihr &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;en Sturm ver-<lb/>
ur&#x017F;achet/ lage ero&#x0364;ffnet vor ihr; &#x017F;ie &#x017F;ahe des Hertzogs<lb/>
&#x017F;ein Bildniß mit Thra&#x0364;nen-vollen Augen an/ &#x017F;ie war<lb/>
gantz blaß/ unacht&#x017F;am/ und in &#x017F;o t&#xA75B;auriger E&#xA75B;mattung/<lb/>
daß <hi rendition="#aq">Federic</hi> von ihrer bewegenden Scho&#x0364;nheit um<lb/>
de&#x017F;to mehr geru&#x0364;hret wurde.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[348/0380] Des Hertzogs von Arione &c. ſprechen hoͤren/ woruͤber er leicht eine boͤſe Ausle- gung machen koͤnte: aber dieſe kluge Dirne unterließ nicht/ ſie darob zu troͤſten. Jmmittelſt hatten viel von des Hertzogs Leuten/ wie auch des Grafen von Haro Hof-Geſinde Don Alvaros bey ſeiner Retirade geſehen. Einer ver- traute es dem andern/ und dieſe Zeitung kam endlich nach Vailladolich, ſo gar biß zu des Hertzogs ſeinen Ohren. Die Abweſenheit des Reichs-Feldherrn/ ſo etliche Tage gewaͤhret/ beſtaͤtigete ihn in dieſer Warheit. Er hatte zwar auf Victoriens Redlich- keit kein Mißtrauen; doch fuͤhlete er einige Unruhe in ſeinem Gemuͤthe. Der liſtige Don Alvaros ſtel- lete ſich ſelbſt nach ſeiner Wiederkunfft am Hoff uͤ- ber die maßen vergnuͤgt und froͤlich/ und dieſes be- troge doch den verliebten Federic, daß er recht eyfer- ſuͤchtig wurde/ und/ ohne ſeiner Gemahlin zu ſchreibẽ in geheim nach. Villhorado aufbrach/ und daſelbſt ankam/ als ſie ſeiner am wenigſten vermuthete. Es war ſchon ziemlich ſpat/ und da man ihm ſage- te/ die Hertzogin habe ſich bereits zur Ruhe bege- ben/ ſo wolte er nicht/ daß man ihr ſeine Ankunfft ſa- gen ſolte/ ſondern gieng gantz ſtille in ihr Schlaff- zimmer. Sie war allein in ihrem Cabinet/ und hatte auch nicht ein mahl Zaiden bey ſich/ lage auf einem Ruhe bettlein/ und dachte mit groſſer Betruͤbniß an Federic. Der Brieff/ der ihr ſo groſſen Sturm ver- urſachet/ lage eroͤffnet vor ihr; ſie ſahe des Hertzogs ſein Bildniß mit Thraͤnen-vollen Augen an/ ſie war gantz blaß/ unachtſam/ und in ſo tꝛauriger Eꝛmattung/ daß Federic von ihrer bewegenden Schoͤnheit um deſto mehr geruͤhret wurde. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Diese Ausgabe ist ein Exemplar der Zeitschrift „D… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/380
Zitationshilfe: Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696, S. 348. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/380>, abgerufen am 24.04.2024.