Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Liebes-Geschichte.
Hochmuth und Ungerechtigkeit nicht länger vertra-
gen. Die königlichen Häuser Navarra, Portugal
und Arragonien, die er wohl tausendmahl beleidi-
get/ erkläreten sich wider ihn. Der Printz von A-
sturias
und Printz Heinrico traten auch in dieses
Bündniß. Er widerstund lange Zeit solchen mäch-
tigen Feinden. Endlich aber verjagete ihn doch
der König vom Hofe mit seiner gantzen Familie;
wiewohl er sich wieder bey ihm nach einiger Zeit ein-
schlich/ und aus seinem Elend zurück beruffen wur-
de. Er muste versprechen/ sein Glück sparsamer
zu gebrauchen. Doch er war des Mißbrauchs schon
so gewohnet/ daß ihm endlich der König selbst ge-
häßig wurde. Er wurde der hohen Verrätherey/
des Raubes/ und der Vergifftung beschuldiget/
und nachdem sein erstaunendes Reichthum zur kö-
niglichen Kammer gezogen/ ließ man ihn hinrich-
ten. Dergleichen gewaltfames Ende nehmen ge-
meiniglich diejenigeu/ die bey ihrem Ansehen und
Hoheit sich selbst vergessen/ und sich ihres
Glücks nicht recht zu bedienen
wissen.

Ende des Monats Aprilis.

Neue
Bb 3

Liebes-Geſchichte.
Hochmuth und Ungerechtigkeit nicht laͤnger vertra-
gen. Die koͤniglichen Haͤuſer Navarra, Portugal
und Arragonien, die er wohl tauſendmahl beleidi-
get/ erklaͤreten ſich wider ihn. Der Printz von A-
ſturias
und Printz Heinrico traten auch in dieſes
Buͤndniß. Er widerſtund lange Zeit ſolchen maͤch-
tigen Feinden. Endlich aber verjagete ihn doch
der Koͤnig vom Hofe mit ſeiner gantzen Familie;
wiewohl er ſich wieder bey ihm nach einiger Zeit ein-
ſchlich/ und aus ſeinem Elend zuruͤck beruffen wur-
de. Er muſte verſprechen/ ſein Gluͤck ſparſamer
zu gebrauchen. Doch er war des Mißbrauchs ſchon
ſo gewohnet/ daß ihm endlich der Koͤnig ſelbſt ge-
haͤßig wurde. Er wurde der hohen Verraͤtherey/
des Raubes/ und der Vergifftung beſchuldiget/
und nachdem ſein erſtaunendes Reichthum zur koͤ-
niglichen Kammer gezogen/ ließ man ihn hinrich-
ten. Dergleichen gewaltfames Ende nehmen ge-
meiniglich diejenigeu/ die bey ihrem Anſehen und
Hoheit ſich ſelbſt vergeſſen/ und ſich ihres
Gluͤcks nicht recht zu bedienen
wiſſen.

Ende des Monats Aprilis.

Neue
Bb 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0393" n="361"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Liebes-Ge&#x017F;chichte.</hi></fw><lb/>
Hochmuth und Ungerechtigkeit nicht la&#x0364;nger vertra-<lb/>
gen. Die ko&#x0364;niglichen Ha&#x0364;u&#x017F;er <hi rendition="#aq">Navarra, Portugal</hi><lb/>
und <hi rendition="#aq">Arragonien,</hi> die er wohl tau&#x017F;endmahl beleidi-<lb/>
get/ erkla&#x0364;reten &#x017F;ich wider ihn. Der Printz von <hi rendition="#aq">A-<lb/>
&#x017F;turias</hi> und Printz <hi rendition="#aq">Heinrico</hi> traten auch in die&#x017F;es<lb/>
Bu&#x0364;ndniß. Er wider&#x017F;tund lange Zeit &#x017F;olchen ma&#x0364;ch-<lb/>
tigen Feinden. Endlich aber verjagete ihn doch<lb/>
der Ko&#x0364;nig vom Hofe mit &#x017F;einer gantzen <hi rendition="#aq">Familie;</hi><lb/>
wiewohl er &#x017F;ich wieder bey ihm nach einiger Zeit ein-<lb/>
&#x017F;chlich/ und aus &#x017F;einem Elend zuru&#x0364;ck beruffen wur-<lb/>
de. Er mu&#x017F;te ver&#x017F;prechen/ &#x017F;ein Glu&#x0364;ck &#x017F;par&#x017F;amer<lb/>
zu gebrauchen. Doch er war des Mißbrauchs &#x017F;chon<lb/>
&#x017F;o gewohnet/ daß ihm endlich der Ko&#x0364;nig &#x017F;elb&#x017F;t ge-<lb/>
ha&#x0364;ßig wurde. Er wurde der hohen Verra&#x0364;therey/<lb/>
des Raubes/ und der Vergifftung be&#x017F;chuldiget/<lb/>
und nachdem &#x017F;ein er&#x017F;taunendes Reichthum zur ko&#x0364;-<lb/>
niglichen Kammer gezogen/ ließ man ihn hinrich-<lb/>
ten. Dergleichen gewaltfames Ende nehmen ge-<lb/>
meiniglich diejenigeu/ die bey ihrem An&#x017F;ehen und<lb/><hi rendition="#c">Hoheit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t verge&#x017F;&#x017F;en/ und &#x017F;ich ihres<lb/>
Glu&#x0364;cks nicht recht zu bedienen<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en.</hi></p><lb/>
          <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#fr">Ende des Monats</hi> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Aprilis.</hi> </hi> </hi> </p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">Bb 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Neue</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[361/0393] Liebes-Geſchichte. Hochmuth und Ungerechtigkeit nicht laͤnger vertra- gen. Die koͤniglichen Haͤuſer Navarra, Portugal und Arragonien, die er wohl tauſendmahl beleidi- get/ erklaͤreten ſich wider ihn. Der Printz von A- ſturias und Printz Heinrico traten auch in dieſes Buͤndniß. Er widerſtund lange Zeit ſolchen maͤch- tigen Feinden. Endlich aber verjagete ihn doch der Koͤnig vom Hofe mit ſeiner gantzen Familie; wiewohl er ſich wieder bey ihm nach einiger Zeit ein- ſchlich/ und aus ſeinem Elend zuruͤck beruffen wur- de. Er muſte verſprechen/ ſein Gluͤck ſparſamer zu gebrauchen. Doch er war des Mißbrauchs ſchon ſo gewohnet/ daß ihm endlich der Koͤnig ſelbſt ge- haͤßig wurde. Er wurde der hohen Verraͤtherey/ des Raubes/ und der Vergifftung beſchuldiget/ und nachdem ſein erſtaunendes Reichthum zur koͤ- niglichen Kammer gezogen/ ließ man ihn hinrich- ten. Dergleichen gewaltfames Ende nehmen ge- meiniglich diejenigeu/ die bey ihrem Anſehen und Hoheit ſich ſelbſt vergeſſen/ und ſich ihres Gluͤcks nicht recht zu bedienen wiſſen. Ende des Monats Aprilis. Neue Bb 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Diese Ausgabe ist ein Exemplar der Zeitschrift „D… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/393
Zitationshilfe: Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696, S. 361. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/393>, abgerufen am 19.04.2024.