Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696.

Bild:
<< vorherige Seite
geheime Liebes-Geschichte.

Die Königin will sich auf keine grosse Fragen ein-
lassen/ sondern läst nur Alphonsum in geheim wa-
ren/ augenblicklich die Flucht zu nehmen/ sonst würde
er des Todes seyn/ weil der König alles wüste/
was passirete.

Alphonsus, der wohl mercket/ wie viel es nun ge-
schlagen/ fliehet nach den festen Schlosse Soria, wel-
ches dem Dom Juan de Luna zu gehöret. Dom Ju-
an
verspricht ihm Schutz/ aber er solte sich seines ihm
längst gethanen Versprechens errinnern/ daß er die
Gräfin von Saint Etienne heyrathen wolte.

Alphonsus verneuert also sein Versprechen des-
wegen/ und bittet Dom Juan, er möchte nur seine
Base/ ermeldte Gräfin/ nach Sona bringen/ so wol-
te er sich gleich mit ihr vermähler. Dom Juan thut
solches/ und läst die Gräfin von Etienne nach Soria
kommen: Er begehet aber dabey einen grossen Feh-
ler/ indem er Catharinnen von Sandoval entführet/
in die er sich verliebet hat/ so bald er ihr den Vortrag
gethan/ sie an statt Alphonsus zu eheligen; und sie
gleichfalls nach Soria bringet/ iedoch weder vor der
Gräfin noch vor Alphonso sehen läst/ sondern sie in
einem absonderlichen Zimmer verwahret.

Alphonsus und die G[rä]fin von Etienne seynd
in deß einig/ und ihre Vermählung soll den andern
Tag vor sich gehen/ als das Unglück Alphonsum auf
einen Wall bringet/ von dar er Catharinen von Sando-
val
zum Fenster heraus sehen gewahr wird. Seine
erste Liebe zündet sich bey diesen Anblick wieder von
neuen an/ und er spüret aus der von Sandoval trau-
rigen Mine/ daß sie wider Willen müste da seyn;
Erräht also das gantze Geheimnüß.

Gleich
H h 5
geheime Liebes-Geſchichte.

Die Koͤnigin will ſich auf keine groſſe Fragen ein-
laſſen/ ſondern laͤſt nur Alphonſum in geheim wa-
ren/ augenblicklich die Flucht zu nehmen/ ſonſt wuͤrde
er des Todes ſeyn/ weil der Koͤnig alles wuͤſte/
was paſſirete.

Alphonſus, der wohl mercket/ wie viel es nun ge-
ſchlagen/ fliehet nach den feſten Schloſſe Soria, wel-
ches dem Dom Juan de Luna zu gehoͤret. Dom Ju-
an
verſpricht ihm Schutz/ aber er ſolte ſich ſeines ihm
laͤngſt gethanen Verſprechens errinnern/ daß er die
Graͤfin von Saint Etienne heyrathen wolte.

Alphonſus verneuert alſo ſein Verſprechen des-
wegen/ und bittet Dom Juan, er moͤchte nur ſeine
Baſe/ ermeldte Graͤfin/ nach Sona bringen/ ſo wol-
te er ſich gleich mit ihr vermaͤhler. Dom Juan thut
ſolches/ und laͤſt die Graͤfin von Etienne nach Soria
kommen: Er begehet aber dabey einen groſſen Feh-
ler/ indem er Catharinnen von Sandoval entfuͤhret/
in die er ſich verliebet hat/ ſo bald er ihr den Vortrag
gethan/ ſie an ſtatt Alphonſus zu eheligen; und ſie
gleichfalls nach Soria bringet/ iedoch weder vor der
Graͤfin noch vor Alphonſo ſehen laͤſt/ ſondern ſie in
einem abſonderlichen Zimmer verwahret.

Alphonſus und die G[raͤ]fin von Etienne ſeynd
in deß einig/ und ihre Vermaͤhlung ſoll den andern
Tag voꝛ ſich gehen/ als das Ungluͤck Alphonſum auf
einen Wall bꝛinget/ von dar er Catharinẽ von Sando-
val
zum Fenſter heraus ſehen gewahr wird. Seine
erſte Liebe zuͤndet ſich bey dieſen Anblick wieder von
neuen an/ und er ſpuͤret aus der von Sandoval trau-
rigen Mine/ daß ſie wider Willen muͤſte da ſeyn;
Erraͤht alſo das gantze Geheimnuͤß.

Gleich
H h 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0485" n="449"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">geheime Liebes-Ge&#x017F;chichte.</hi> </fw><lb/>
            <p>Die Ko&#x0364;nigin will &#x017F;ich auf keine gro&#x017F;&#x017F;e Fragen ein-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern la&#x0364;&#x017F;t nur <hi rendition="#aq">Alphon&#x017F;um</hi> in geheim wa-<lb/>
ren/ augenblicklich die Flucht zu nehmen/ &#x017F;on&#x017F;t wu&#x0364;rde<lb/>
er des Todes &#x017F;eyn/ weil der Ko&#x0364;nig alles wu&#x0364;&#x017F;te/<lb/>
was <hi rendition="#aq">pa&#x017F;&#x017F;i</hi>rete.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">Alphon&#x017F;us,</hi> der wohl mercket/ wie viel es nun ge-<lb/>
&#x017F;chlagen/ fliehet nach den fe&#x017F;ten Schlo&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Soria,</hi> wel-<lb/>
ches dem <hi rendition="#aq">Dom Juan de Luna</hi> zu geho&#x0364;ret. <hi rendition="#aq">Dom Ju-<lb/>
an</hi> ver&#x017F;pricht ihm Schutz/ aber er &#x017F;olte &#x017F;ich &#x017F;eines ihm<lb/>
la&#x0364;ng&#x017F;t gethanen Ver&#x017F;prechens errinnern/ daß er die<lb/>
Gra&#x0364;fin von <hi rendition="#aq">Saint Etienne</hi> heyrathen wolte.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">Alphon&#x017F;us</hi> verneuert al&#x017F;o &#x017F;ein Ver&#x017F;prechen des-<lb/>
wegen/ und bittet <hi rendition="#aq">Dom Juan,</hi> er mo&#x0364;chte nur &#x017F;eine<lb/>
Ba&#x017F;e/ ermeldte Gra&#x0364;fin/ nach <hi rendition="#aq">Sona</hi> bringen/ &#x017F;o wol-<lb/>
te er &#x017F;ich gleich mit ihr verma&#x0364;hler. <hi rendition="#aq">Dom <hi rendition="#i">J</hi>uan</hi> thut<lb/>
&#x017F;olches/ und la&#x0364;&#x017F;t die Gra&#x0364;fin von <hi rendition="#aq">Etienne</hi> nach <hi rendition="#aq">Soria</hi><lb/>
kommen: Er begehet aber dabey einen gro&#x017F;&#x017F;en Feh-<lb/>
ler/ indem er Catharinnen von <hi rendition="#aq">Sandoval</hi> entfu&#x0364;hret/<lb/>
in die er &#x017F;ich verliebet hat/ &#x017F;o bald er ihr den Vortrag<lb/>
gethan/ &#x017F;ie an &#x017F;tatt <hi rendition="#aq">Alphon&#x017F;us</hi> zu eheligen; und &#x017F;ie<lb/>
gleichfalls nach <hi rendition="#aq">Soria</hi> bringet/ iedoch weder vor der<lb/>
Gra&#x0364;fin noch vor <hi rendition="#aq">Alphon&#x017F;o</hi> &#x017F;ehen la&#x0364;&#x017F;t/ &#x017F;ondern &#x017F;ie in<lb/>
einem ab&#x017F;onderlichen Zimmer verwahret.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">Alphon&#x017F;us</hi> und die G<supplied>ra&#x0364;</supplied>fin von <hi rendition="#aq">Etienne</hi> &#x017F;eynd<lb/>
in deß einig/ und ihre Verma&#x0364;hlung &#x017F;oll den andern<lb/>
Tag vo&#xA75B; &#x017F;ich gehen/ als das Unglu&#x0364;ck <hi rendition="#aq">Alphon&#x017F;um</hi> auf<lb/>
einen Wall b&#xA75B;inget/ von dar er Catharine&#x0303; von <hi rendition="#aq">Sando-<lb/>
val</hi> zum Fen&#x017F;ter heraus &#x017F;ehen gewahr wird. Seine<lb/>
er&#x017F;te Liebe zu&#x0364;ndet &#x017F;ich bey die&#x017F;en Anblick wieder von<lb/>
neuen an/ und er &#x017F;pu&#x0364;ret aus der von <hi rendition="#aq">Sandoval</hi> trau-<lb/>
rigen Mine/ daß &#x017F;ie wider Willen mu&#x0364;&#x017F;te da &#x017F;eyn;<lb/>
Erra&#x0364;ht al&#x017F;o das gantze Geheimnu&#x0364;ß.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">H h 5</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Gleich</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[449/0485] geheime Liebes-Geſchichte. Die Koͤnigin will ſich auf keine groſſe Fragen ein- laſſen/ ſondern laͤſt nur Alphonſum in geheim wa- ren/ augenblicklich die Flucht zu nehmen/ ſonſt wuͤrde er des Todes ſeyn/ weil der Koͤnig alles wuͤſte/ was paſſirete. Alphonſus, der wohl mercket/ wie viel es nun ge- ſchlagen/ fliehet nach den feſten Schloſſe Soria, wel- ches dem Dom Juan de Luna zu gehoͤret. Dom Ju- an verſpricht ihm Schutz/ aber er ſolte ſich ſeines ihm laͤngſt gethanen Verſprechens errinnern/ daß er die Graͤfin von Saint Etienne heyrathen wolte. Alphonſus verneuert alſo ſein Verſprechen des- wegen/ und bittet Dom Juan, er moͤchte nur ſeine Baſe/ ermeldte Graͤfin/ nach Sona bringen/ ſo wol- te er ſich gleich mit ihr vermaͤhler. Dom Juan thut ſolches/ und laͤſt die Graͤfin von Etienne nach Soria kommen: Er begehet aber dabey einen groſſen Feh- ler/ indem er Catharinnen von Sandoval entfuͤhret/ in die er ſich verliebet hat/ ſo bald er ihr den Vortrag gethan/ ſie an ſtatt Alphonſus zu eheligen; und ſie gleichfalls nach Soria bringet/ iedoch weder vor der Graͤfin noch vor Alphonſo ſehen laͤſt/ ſondern ſie in einem abſonderlichen Zimmer verwahret. Alphonſus und die Graͤfin von Etienne ſeynd in deß einig/ und ihre Vermaͤhlung ſoll den andern Tag voꝛ ſich gehen/ als das Ungluͤck Alphonſum auf einen Wall bꝛinget/ von dar er Catharinẽ von Sando- val zum Fenſter heraus ſehen gewahr wird. Seine erſte Liebe zuͤndet ſich bey dieſen Anblick wieder von neuen an/ und er ſpuͤret aus der von Sandoval trau- rigen Mine/ daß ſie wider Willen muͤſte da ſeyn; Erraͤht alſo das gantze Geheimnuͤß. Gleich H h 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Diese Ausgabe ist ein Exemplar der Zeitschrift „D… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/485
Zitationshilfe: Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696, S. 449. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/485>, abgerufen am 29.04.2024.