Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696.

Bild:
<< vorherige Seite

Die entmaskete
Savoyen/ Churfürsten von Pfaltz/ den Printz von
Lüttich/ König von Schweden/ Hertzog von Lothrin-
gen/ Printz von Monbeliard/ die freyen Städte in
Elsas/ und seine eigenen Unterthanen anführet.

Was das hälffe/ wenn er etwan zwey oder drey
Privat-Personen Recht ertheilete/ oder gegen sel-
bige sein Wort hielte/ und dann hundert tausend
zu gleicher Zeit um das ihrige brächte. So solle
auch der Geistliche ja nicht seinen Könige daher
rühmen/ daß er so exact wäre/ sein Wort unver-
brüchlich zu halten/ sondern lieber davon stille schwei-
gen: die heiligsten Friedens-und andere Tractaten
sehe er nicht anders als interims an/ und als media
indirecta,
um dadurch zu letzt zu seinen Entzweck
zu gelangen. Ob er nicht schon die Pireneischen
Tractaten so wohl als alle die Eydschwüre/ die er
in renuncirung alles Anspruchs auf des Königes
von Spanien Staate gethan/ gebrochen hätte;
ob er nicht mit dem Achischen und Nimegischen
Friedensschlusse eben auch wider Treu und Glau-
ben gehandelt; ob er nicht die von seinen Vor-
fahren auf das heilichste beschworne Edicte vor
eitel Bagatellen hielte/ die ihn zu gar nichts ver-
pflichteten; Und ob er nicht selbst das von sei-
nem Großvater gegebene/ und mit hohem Eyde be-
kräfftigte/ von seinem Vater aber/ und auch ihm
darauf von neuen beschworene Edict von Nantes,
da er die Hand auf das Evangelium geleget/ und
den höchsten GOtt zum Zeugen angeruffen/ wie-
der gebrochen und zernichtet; Ob er nicht in der
letzten Declaration ohne einige Scham und
Scheu gestanden/ wann er schwüre/ so hätte er

alle-

Die entmaskete
Savoyen/ Churfuͤrſten von Pfaltz/ den Printz von
Luͤttich/ Koͤnig von Schweden/ Hertzog von Lothrin-
gen/ Printz von Monbeliard/ die freyen Staͤdte in
Elſas/ und ſeine eigenen Unterthanen anfuͤhret.

Was das haͤlffe/ wenn er etwan zwey oder drey
Privat-Perſonen Recht ertheilete/ oder gegen ſel-
bige ſein Wort hielte/ und dann hundert tauſend
zu gleicher Zeit um das ihrige braͤchte. So ſolle
auch der Geiſtliche ja nicht ſeinen Koͤnige daher
ruͤhmen/ daß er ſo exact waͤre/ ſein Wort unver-
bruͤchlich zu halten/ ſondern lieber davon ſtille ſchwei-
gen: die heiligſten Friedens-und andere Tractaten
ſehe er nicht anders als interims an/ und als media
indirecta,
um dadurch zu letzt zu ſeinen Entzweck
zu gelangen. Ob er nicht ſchon die Pireneiſchen
Tractaten ſo wohl als alle die Eydſchwuͤre/ die er
in renuncirung alles Anſpruchs auf des Koͤniges
von Spanien Staate gethan/ gebrochen haͤtte;
ob er nicht mit dem Achiſchen und Nimegiſchen
Friedensſchluſſe eben auch wider Treu und Glau-
ben gehandelt; ob er nicht die von ſeinen Vor-
fahren auf das heilichſte beſchworne Edicte vor
eitel Bagatellen hielte/ die ihn zu gar nichts ver-
pflichteten; Und ob er nicht ſelbſt das von ſei-
nem Großvater gegebene/ und mit hohem Eyde be-
kraͤfftigte/ von ſeinem Vater aber/ und auch ihm
darauf von neuen beſchworene Edict von Nantes,
da er die Hand auf das Evangelium geleget/ und
den hoͤchſten GOtt zum Zeugen angeruffen/ wie-
der gebrochen und zernichtet; Ob er nicht in der
letzten Declaration ohne einige Scham und
Scheu geſtanden/ wann er ſchwuͤre/ ſo haͤtte er

alle-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0096" n="76"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die entmaskete</hi></fw><lb/>
Savoyen/ Churfu&#x0364;r&#x017F;ten von Pfaltz/ den Printz von<lb/>
Lu&#x0364;ttich/ Ko&#x0364;nig von Schweden/ Hertzog von Lothrin-<lb/>
gen/ Printz von Monbeliard/ die freyen Sta&#x0364;dte in<lb/>
El&#x017F;as/ und &#x017F;eine eigenen Unterthanen anfu&#x0364;hret.</p><lb/>
            <p>Was das ha&#x0364;lffe/ wenn er etwan zwey oder drey<lb/>
Privat-Per&#x017F;onen Recht ertheilete/ oder gegen &#x017F;el-<lb/>
bige &#x017F;ein Wort hielte/ und dann hundert tau&#x017F;end<lb/>
zu gleicher Zeit um das ihrige bra&#x0364;chte. So &#x017F;olle<lb/>
auch der Gei&#x017F;tliche ja nicht &#x017F;einen Ko&#x0364;nige daher<lb/>
ru&#x0364;hmen/ daß er &#x017F;o <hi rendition="#aq">exact</hi> wa&#x0364;re/ &#x017F;ein Wort unver-<lb/>
bru&#x0364;chlich zu halten/ &#x017F;ondern lieber davon &#x017F;tille &#x017F;chwei-<lb/>
gen: die heilig&#x017F;ten Friedens-und andere Tractaten<lb/>
&#x017F;ehe er nicht anders als <hi rendition="#aq">interims</hi> an/ und als <hi rendition="#aq">media<lb/>
indirecta,</hi> um dadurch zu letzt zu &#x017F;einen Entzweck<lb/>
zu gelangen. Ob er nicht &#x017F;chon die Pirenei&#x017F;chen<lb/>
Tractaten &#x017F;o wohl als alle die Eyd&#x017F;chwu&#x0364;re/ die er<lb/>
in <hi rendition="#aq">renunci</hi>rung alles An&#x017F;pruchs auf des Ko&#x0364;niges<lb/>
von Spanien Staate gethan/ gebrochen ha&#x0364;tte;<lb/>
ob er nicht mit dem Achi&#x017F;chen und Nimegi&#x017F;chen<lb/>
Friedens&#x017F;chlu&#x017F;&#x017F;e eben auch wider Treu und Glau-<lb/>
ben gehandelt; ob er nicht die von &#x017F;einen Vor-<lb/>
fahren auf das heilich&#x017F;te be&#x017F;chworne <hi rendition="#aq">Edicte</hi> vor<lb/>
eitel <hi rendition="#aq">Bagatell</hi>en hielte/ die ihn zu gar nichts ver-<lb/>
pflichteten; Und ob er nicht &#x017F;elb&#x017F;t das von &#x017F;ei-<lb/>
nem Großvater gegebene/ und mit hohem Eyde be-<lb/>
kra&#x0364;fftigte/ von &#x017F;einem Vater aber/ und auch ihm<lb/>
darauf von neuen be&#x017F;chworene <hi rendition="#aq">Edict</hi> von <hi rendition="#aq">Nantes,</hi><lb/>
da er die Hand auf das Evangelium geleget/ und<lb/>
den ho&#x0364;ch&#x017F;ten GOtt zum Zeugen angeruffen/ wie-<lb/>
der gebrochen und zernichtet; Ob er nicht in der<lb/>
letzten <hi rendition="#aq">Declaration</hi> ohne einige Scham und<lb/>
Scheu ge&#x017F;tanden/ wann er &#x017F;chwu&#x0364;re/ &#x017F;o ha&#x0364;tte er<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">alle-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0096] Die entmaskete Savoyen/ Churfuͤrſten von Pfaltz/ den Printz von Luͤttich/ Koͤnig von Schweden/ Hertzog von Lothrin- gen/ Printz von Monbeliard/ die freyen Staͤdte in Elſas/ und ſeine eigenen Unterthanen anfuͤhret. Was das haͤlffe/ wenn er etwan zwey oder drey Privat-Perſonen Recht ertheilete/ oder gegen ſel- bige ſein Wort hielte/ und dann hundert tauſend zu gleicher Zeit um das ihrige braͤchte. So ſolle auch der Geiſtliche ja nicht ſeinen Koͤnige daher ruͤhmen/ daß er ſo exact waͤre/ ſein Wort unver- bruͤchlich zu halten/ ſondern lieber davon ſtille ſchwei- gen: die heiligſten Friedens-und andere Tractaten ſehe er nicht anders als interims an/ und als media indirecta, um dadurch zu letzt zu ſeinen Entzweck zu gelangen. Ob er nicht ſchon die Pireneiſchen Tractaten ſo wohl als alle die Eydſchwuͤre/ die er in renuncirung alles Anſpruchs auf des Koͤniges von Spanien Staate gethan/ gebrochen haͤtte; ob er nicht mit dem Achiſchen und Nimegiſchen Friedensſchluſſe eben auch wider Treu und Glau- ben gehandelt; ob er nicht die von ſeinen Vor- fahren auf das heilichſte beſchworne Edicte vor eitel Bagatellen hielte/ die ihn zu gar nichts ver- pflichteten; Und ob er nicht ſelbſt das von ſei- nem Großvater gegebene/ und mit hohem Eyde be- kraͤfftigte/ von ſeinem Vater aber/ und auch ihm darauf von neuen beſchworene Edict von Nantes, da er die Hand auf das Evangelium geleget/ und den hoͤchſten GOtt zum Zeugen angeruffen/ wie- der gebrochen und zernichtet; Ob er nicht in der letzten Declaration ohne einige Scham und Scheu geſtanden/ wann er ſchwuͤre/ ſo haͤtte er alle-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Diese Ausgabe ist ein Exemplar der Zeitschrift „D… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/96
Zitationshilfe: Bohse, August: Des Franzöischen Helicons Monat-Früchte. Leipzig, 1696, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bohse_helicon_1696/96>, abgerufen am 28.03.2024.