Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

dacht' ich, was soll das? Ist ja nicht enmal ein
Wirthshaus. Wie ich so staunte, kam ein Soldat,
Christian Zittemann, und nahm mich mit sich
auf seine Stube, wo sich schon zwey andre Martis-
söhne befanden. Nun gieng's an ein Wundern und
Ausfragen: Wer ich sey, woher ich komme, u. d. gl.
Noch konnt' ich ihre Sprache nicht recht verstehen.
Ich antwortete kurz: Ich komme aus der Schweitz,
und sey Sr. Excellenz, des Herrn Lieutenant Mar-
konis
, Laquai: Die Sergeanten hätten mich hieher
gewiesen; ich möchte aber lieber wissen, ob mein
Herr schon in Berlin angekommen sey, und wo er
wohne. Hier fiengen die Kerls ein Gelächter an,
daß ich hätte wainen mögen; und keiner wollte das
geringste von einer solchen Excellenz wissen. Mitt-
lerweile trug man eine stockdicke Erbsekost auf. Ich
aß mit wenigem Appetit davon. Wir waren kaum
fertig, als ein alter hagerer Kerl ins Zimmer trat,
dem ich doch bald ansah, daß er mehr als Gemei-
ner seyn müsse. Es war ein Feldweibel. Er hatte
eine Soldatenmontur auf dem Arm, die er über
den Tisch ausspreitete, ein Sechsgroschenstück dazu
legte, und sagte: "Das ist vor dich, mein Sohn!
"Gleich werd' ich dir noch ein Commißbrodt brin-
"gen". "Was? vor mich", versetzt ich: "Von
"wem, wozu"? "Ey! Deine Montirung und
"Traktament, Bursche! Was gilt's da Fragens?
"Bist ja ein Recrute". "Wie, was? Rekrute"?
erwiedert' ich: "Behüte Gott! da ist mir nie kein
"Sinn daran kommen. Nein! in meinem Leben

dacht’ ich, was ſoll das? Iſt ja nicht enmal ein
Wirthshaus. Wie ich ſo ſtaunte, kam ein Soldat,
Chriſtian Zittemann, und nahm mich mit ſich
auf ſeine Stube, wo ſich ſchon zwey andre Martis-
ſoͤhne befanden. Nun gieng’s an ein Wundern und
Ausfragen: Wer ich ſey, woher ich komme, u. d. gl.
Noch konnt’ ich ihre Sprache nicht recht verſtehen.
Ich antwortete kurz: Ich komme aus der Schweitz,
und ſey Sr. Excellenz, des Herrn Lieutenant Mar-
konis
, Laquai: Die Sergeanten haͤtten mich hieher
gewieſen; ich moͤchte aber lieber wiſſen, ob mein
Herr ſchon in Berlin angekommen ſey, und wo er
wohne. Hier fiengen die Kerls ein Gelaͤchter an,
daß ich haͤtte wainen moͤgen; und keiner wollte das
geringſte von einer ſolchen Excellenz wiſſen. Mitt-
lerweile trug man eine ſtockdicke Erbſekoſt auf. Ich
aß mit wenigem Appetit davon. Wir waren kaum
fertig, als ein alter hagerer Kerl ins Zimmer trat,
dem ich doch bald anſah, daß er mehr als Gemei-
ner ſeyn muͤſſe. Es war ein Feldweibel. Er hatte
eine Soldatenmontur auf dem Arm, die er uͤber
den Tiſch ausſpreitete, ein Sechsgroſchenſtuͤck dazu
legte, und ſagte: „Das iſt vor dich, mein Sohn!
„Gleich werd’ ich dir noch ein Commißbrodt brin-
„gen„. „Was? vor mich„, verſetzt ich: „Von
„wem, wozu„? „Ey! Deine Montirung und
„Traktament, Burſche! Was gilt’s da Fragens?
„Biſt ja ein Recrute„. „Wie, was? Rekrute„?
erwiedert’ ich: „Behuͤte Gott! da iſt mir nie kein
„Sinn daran kommen. Nein! in meinem Leben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0134" n="118"/>
dacht&#x2019; ich, was &#x017F;oll das? I&#x017F;t ja nicht enmal ein<lb/>
Wirthshaus. Wie ich &#x017F;o &#x017F;taunte, kam ein Soldat,<lb/><hi rendition="#fr">Chri&#x017F;tian Zittemann</hi>, und nahm mich mit &#x017F;ich<lb/>
auf &#x017F;eine Stube, wo &#x017F;ich &#x017F;chon zwey andre Martis-<lb/>
&#x017F;o&#x0364;hne befanden. Nun gieng&#x2019;s an ein Wundern und<lb/>
Ausfragen: Wer ich &#x017F;ey, woher ich komme, u. d. gl.<lb/>
Noch konnt&#x2019; ich ihre Sprache nicht recht ver&#x017F;tehen.<lb/>
Ich antwortete kurz: Ich komme aus der <hi rendition="#fr">Schweitz</hi>,<lb/>
und &#x017F;ey Sr. Excellenz, des Herrn Lieutenant <hi rendition="#fr">Mar-<lb/>
konis</hi>, Laquai: Die Sergeanten ha&#x0364;tten mich hieher<lb/>
gewie&#x017F;en; ich mo&#x0364;chte aber lieber wi&#x017F;&#x017F;en, ob mein<lb/>
Herr &#x017F;chon in <hi rendition="#fr">Berlin</hi> angekommen &#x017F;ey, und wo er<lb/>
wohne. Hier fiengen die Kerls ein Gela&#x0364;chter an,<lb/>
daß ich ha&#x0364;tte wainen mo&#x0364;gen; und keiner wollte das<lb/>
gering&#x017F;te von einer &#x017F;olchen Excellenz wi&#x017F;&#x017F;en. Mitt-<lb/>
lerweile trug man eine &#x017F;tockdicke Erb&#x017F;eko&#x017F;t auf. Ich<lb/>
aß mit wenigem Appetit davon. Wir waren kaum<lb/>
fertig, als ein alter hagerer Kerl ins Zimmer trat,<lb/>
dem ich doch bald an&#x017F;ah, daß er mehr als Gemei-<lb/>
ner &#x017F;eyn mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e. Es war ein Feldweibel. Er hatte<lb/>
eine Soldatenmontur auf dem Arm, die er u&#x0364;ber<lb/>
den Ti&#x017F;ch aus&#x017F;preitete, ein Sechsgro&#x017F;chen&#x017F;tu&#x0364;ck dazu<lb/>
legte, und &#x017F;agte: &#x201E;Das i&#x017F;t vor dich, mein Sohn!<lb/>
&#x201E;Gleich werd&#x2019; ich dir noch ein Commißbrodt brin-<lb/>
&#x201E;gen&#x201E;. &#x201E;Was? vor mich&#x201E;, ver&#x017F;etzt ich: &#x201E;Von<lb/>
&#x201E;wem, wozu&#x201E;? &#x201E;Ey! Deine Montirung und<lb/>
&#x201E;Traktament, Bur&#x017F;che! Was gilt&#x2019;s da Fragens?<lb/>
&#x201E;Bi&#x017F;t ja ein Recrute&#x201E;. &#x201E;Wie, was? Rekrute&#x201E;?<lb/>
erwiedert&#x2019; ich: &#x201E;Behu&#x0364;te Gott! da i&#x017F;t mir nie kein<lb/>
&#x201E;Sinn daran kommen. Nein! in meinem Leben<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0134] dacht’ ich, was ſoll das? Iſt ja nicht enmal ein Wirthshaus. Wie ich ſo ſtaunte, kam ein Soldat, Chriſtian Zittemann, und nahm mich mit ſich auf ſeine Stube, wo ſich ſchon zwey andre Martis- ſoͤhne befanden. Nun gieng’s an ein Wundern und Ausfragen: Wer ich ſey, woher ich komme, u. d. gl. Noch konnt’ ich ihre Sprache nicht recht verſtehen. Ich antwortete kurz: Ich komme aus der Schweitz, und ſey Sr. Excellenz, des Herrn Lieutenant Mar- konis, Laquai: Die Sergeanten haͤtten mich hieher gewieſen; ich moͤchte aber lieber wiſſen, ob mein Herr ſchon in Berlin angekommen ſey, und wo er wohne. Hier fiengen die Kerls ein Gelaͤchter an, daß ich haͤtte wainen moͤgen; und keiner wollte das geringſte von einer ſolchen Excellenz wiſſen. Mitt- lerweile trug man eine ſtockdicke Erbſekoſt auf. Ich aß mit wenigem Appetit davon. Wir waren kaum fertig, als ein alter hagerer Kerl ins Zimmer trat, dem ich doch bald anſah, daß er mehr als Gemei- ner ſeyn muͤſſe. Es war ein Feldweibel. Er hatte eine Soldatenmontur auf dem Arm, die er uͤber den Tiſch ausſpreitete, ein Sechsgroſchenſtuͤck dazu legte, und ſagte: „Das iſt vor dich, mein Sohn! „Gleich werd’ ich dir noch ein Commißbrodt brin- „gen„. „Was? vor mich„, verſetzt ich: „Von „wem, wozu„? „Ey! Deine Montirung und „Traktament, Burſche! Was gilt’s da Fragens? „Biſt ja ein Recrute„. „Wie, was? Rekrute„? erwiedert’ ich: „Behuͤte Gott! da iſt mir nie kein „Sinn daran kommen. Nein! in meinem Leben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/134
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/134>, abgerufen am 19.03.2024.