Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

eben so. Aber wenn der seinen Brand im Kopf
hatte, setzte er sich in der Abenddämmerung vor's
Haus hin, fluchte und haselirte da mutterseels al-
lein; schimpfte auf seine Offiziere, und sogar auf
den König, wünschte Berlin und allen Brandenbur-
gern tausend Millionen Schwernoth auf den Hals,
und fand (wie der arme Teufel, so oft er wieder
nüchtern ward, behauptete) in diesem unvernünfti-
gen Rasen seinen einzigen Trost im Unglück. Wolf-
ram
und Meewis warnten ihn oft; denn sonst
war er noch vor Kurzem ein recht guter umgängli-
cher Bursche: "Kerl"! sagten sie dann zu ihm,
"gewiß wirst du noch ins Tollhaus wandern".
Dieses war nicht weit von uns. Oft sah' ich dort
einen Soldat vor dem Gegitter auf einem Bänkgen
sitzen, und fragte einst Meevis, wer er wäre?
Denn ich hatte ihn nie bey der Compagnie gesehn:
"Just so einer, wie der Mecklenburger", ant-
wortete Meewis; "darum hat man ihn hier ver-
"sorgt, wo er Anfangs brüllte wie ein ungarscher
"Stier. Aber seit etlichen Wochen soll er so ge-
"schlacht wie ein Lamm seyn". Diese Beschreibung
machte mich lüstern, den Menschen näher kennen zu
lernen. Er war ein Anspacher. Anfangs gieng
ich nur so wie verstohlen bey ihm hin und wieder,
sah mit wehmüthigem Vergnügen, wie er seinen
Blick bald zum Himmel gerichtet, bald auf den Bo-
den geheftet, melancholisch da saß, bisweilen aber
ganz vor sich sanft lächelte, und übrigens meiner
nicht zu achten schien. Schon aus seiner Physiogno-

eben ſo. Aber wenn der ſeinen Brand im Kopf
hatte, ſetzte er ſich in der Abenddaͤmmerung vor’s
Haus hin, fluchte und haſelirte da mutterſeels al-
lein; ſchimpfte auf ſeine Offiziere, und ſogar auf
den Koͤnig, wuͤnſchte Berlin und allen Brandenbur-
gern tauſend Millionen Schwernoth auf den Hals,
und fand (wie der arme Teufel, ſo oft er wieder
nuͤchtern ward, behauptete) in dieſem unvernuͤnfti-
gen Raſen ſeinen einzigen Troſt im Ungluͤck. Wolf-
ram
und Meewis warnten ihn oft; denn ſonſt
war er noch vor Kurzem ein recht guter umgaͤngli-
cher Burſche: „Kerl„! ſagten ſie dann zu ihm,
„gewiß wirſt du noch ins Tollhaus wandern„.
Dieſes war nicht weit von uns. Oft ſah’ ich dort
einen Soldat vor dem Gegitter auf einem Baͤnkgen
ſitzen, und fragte einſt Meevis, wer er waͤre?
Denn ich hatte ihn nie bey der Compagnie geſehn:
„Juſt ſo einer, wie der Mecklenburger„, ant-
wortete Meewis; „darum hat man ihn hier ver-
„ſorgt, wo er Anfangs bruͤllte wie ein ungarſcher
„Stier. Aber ſeit etlichen Wochen ſoll er ſo ge-
„ſchlacht wie ein Lamm ſeyn„. Dieſe Beſchreibung
machte mich luͤſtern, den Menſchen naͤher kennen zu
lernen. Er war ein Anſpacher. Anfangs gieng
ich nur ſo wie verſtohlen bey ihm hin und wieder,
ſah mit wehmuͤthigem Vergnuͤgen, wie er ſeinen
Blick bald zum Himmel gerichtet, bald auf den Bo-
den geheftet, melancholiſch da ſaß, bisweilen aber
ganz vor ſich ſanft laͤchelte, und uͤbrigens meiner
nicht zu achten ſchien. Schon aus ſeiner Phyſiogno-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0152" n="136"/>
eben &#x017F;o. Aber wenn der &#x017F;einen Brand im Kopf<lb/>
hatte, &#x017F;etzte er &#x017F;ich in der Abendda&#x0364;mmerung vor&#x2019;s<lb/>
Haus hin, fluchte und ha&#x017F;elirte da mutter&#x017F;eels al-<lb/>
lein; &#x017F;chimpfte auf &#x017F;eine Offiziere, und &#x017F;ogar auf<lb/>
den Ko&#x0364;nig, wu&#x0364;n&#x017F;chte Berlin und allen Brandenbur-<lb/>
gern tau&#x017F;end Millionen Schwernoth auf den Hals,<lb/>
und fand (wie der arme Teufel, &#x017F;o oft er wieder<lb/>
nu&#x0364;chtern ward, behauptete) in die&#x017F;em unvernu&#x0364;nfti-<lb/>
gen Ra&#x017F;en &#x017F;einen einzigen Tro&#x017F;t im Unglu&#x0364;ck. <hi rendition="#fr">Wolf-<lb/>
ram</hi> und <hi rendition="#fr">Meewis</hi> warnten ihn oft; denn &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
war er noch vor Kurzem ein recht guter umga&#x0364;ngli-<lb/>
cher Bur&#x017F;che: &#x201E;Kerl&#x201E;! &#x017F;agten &#x017F;ie dann zu ihm,<lb/>
&#x201E;gewiß wir&#x017F;t du noch ins Tollhaus wandern&#x201E;.<lb/>
Die&#x017F;es war nicht weit von uns. Oft &#x017F;ah&#x2019; ich dort<lb/>
einen Soldat vor dem Gegitter auf einem Ba&#x0364;nkgen<lb/>
&#x017F;itzen, und fragte ein&#x017F;t <hi rendition="#fr">Meevis</hi>, wer er wa&#x0364;re?<lb/>
Denn ich hatte ihn nie bey der Compagnie ge&#x017F;ehn:<lb/>
&#x201E;Ju&#x017F;t &#x017F;o einer, wie der <hi rendition="#fr">Mecklenburger</hi>&#x201E;, ant-<lb/>
wortete <hi rendition="#fr">Meewis</hi>; &#x201E;darum hat man ihn hier ver-<lb/>
&#x201E;&#x017F;orgt, wo er Anfangs bru&#x0364;llte wie ein ungar&#x017F;cher<lb/>
&#x201E;Stier. Aber &#x017F;eit etlichen Wochen &#x017F;oll er &#x017F;o ge-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chlacht wie ein Lamm &#x017F;eyn&#x201E;. Die&#x017F;e Be&#x017F;chreibung<lb/>
machte mich lu&#x0364;&#x017F;tern, den Men&#x017F;chen na&#x0364;her kennen zu<lb/>
lernen. Er war ein <hi rendition="#fr">An&#x017F;pacher</hi>. Anfangs gieng<lb/>
ich nur &#x017F;o wie ver&#x017F;tohlen bey ihm hin und wieder,<lb/>
&#x017F;ah mit wehmu&#x0364;thigem Vergnu&#x0364;gen, wie er &#x017F;einen<lb/>
Blick bald zum Himmel gerichtet, bald auf den Bo-<lb/>
den geheftet, melancholi&#x017F;ch da &#x017F;aß, bisweilen aber<lb/>
ganz vor &#x017F;ich &#x017F;anft la&#x0364;chelte, und u&#x0364;brigens meiner<lb/>
nicht zu achten &#x017F;chien. Schon aus &#x017F;einer Phy&#x017F;iogno-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[136/0152] eben ſo. Aber wenn der ſeinen Brand im Kopf hatte, ſetzte er ſich in der Abenddaͤmmerung vor’s Haus hin, fluchte und haſelirte da mutterſeels al- lein; ſchimpfte auf ſeine Offiziere, und ſogar auf den Koͤnig, wuͤnſchte Berlin und allen Brandenbur- gern tauſend Millionen Schwernoth auf den Hals, und fand (wie der arme Teufel, ſo oft er wieder nuͤchtern ward, behauptete) in dieſem unvernuͤnfti- gen Raſen ſeinen einzigen Troſt im Ungluͤck. Wolf- ram und Meewis warnten ihn oft; denn ſonſt war er noch vor Kurzem ein recht guter umgaͤngli- cher Burſche: „Kerl„! ſagten ſie dann zu ihm, „gewiß wirſt du noch ins Tollhaus wandern„. Dieſes war nicht weit von uns. Oft ſah’ ich dort einen Soldat vor dem Gegitter auf einem Baͤnkgen ſitzen, und fragte einſt Meevis, wer er waͤre? Denn ich hatte ihn nie bey der Compagnie geſehn: „Juſt ſo einer, wie der Mecklenburger„, ant- wortete Meewis; „darum hat man ihn hier ver- „ſorgt, wo er Anfangs bruͤllte wie ein ungarſcher „Stier. Aber ſeit etlichen Wochen ſoll er ſo ge- „ſchlacht wie ein Lamm ſeyn„. Dieſe Beſchreibung machte mich luͤſtern, den Menſchen naͤher kennen zu lernen. Er war ein Anſpacher. Anfangs gieng ich nur ſo wie verſtohlen bey ihm hin und wieder, ſah mit wehmuͤthigem Vergnuͤgen, wie er ſeinen Blick bald zum Himmel gerichtet, bald auf den Bo- den geheftet, melancholiſch da ſaß, bisweilen aber ganz vor ſich ſanft laͤchelte, und uͤbrigens meiner nicht zu achten ſchien. Schon aus ſeiner Phyſiogno-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/152
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 136. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/152>, abgerufen am 23.04.2024.