Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

feindlichen Kanonenfeuer bis gegen 11. Uhr, ohne daß
unser linke Flügel mit dem kleinen Gewehr zusammen-
traf, obschon es bereits auf dem rechten sehr hitzig zu-
gieng. Viele meinten, wir müßten noch auf die Kaiserli-
chen
Schanzen sturmlaufen. Mir war's schon nicht
mehr so bange, wie anfangs, obgleich die Feldschlan-
gen Mannschaft zu beyden Seiten neben mir weg-
raffeten, und der Wallplatz bereits mit Todten und
Verwundeten übersäet war -- als mit Eins unge-
fehr um 12. Uhr die Ordre kam, unser Regiment,
nebst zwey andern (ich glaube Bevern und Kalk-
stein
,) müßten zurückmarschieren. Nun dachten
wir, es gehe dem Lager zu, und alle Gefahr sey
vorbey. Wir eilten darum mit muntern Schritten
die gähen Weinberge hinauf, brachen unsre Hüte
voll schöne rothe Trauben, assen vor uns her nach
Herzenslust; und mir, und denen welche neben mir
stuhnden, kam nichts arges in Sinn, obgleich wir von
der Höhe herunter unsre Brüder noch in Feuer und
Rauch stehen sahen, ein fürchterlich donnerndes Ge-
lerm hörten, und nicht entscheiden konnten auf wel-
cher Seite der Sieg war. Mittlerweile trieben unsre
Anführer uns immer höher den Berg hinan, auf
dessen Gipfel ein enger Paß zwischen Felsen durch-
gieng, der auf der andern Seite wieder hinunter-
führte. Sobald nun unsre Avantgarde den erwähn-
ten Gipfel erreicht hatte, gieng ein entsetzlicher Mus-
ketenhagel an; und nun merkten wir erst wo der
Haas im Stroh lag. Etliche Tausend Kaiserliche
Panduren waren nämlich auf der andern Seite den
Berg hinauf beordert, um unsrer Armee in den

feindlichen Kanonenfeuer bis gegen 11. Uhr, ohne daß
unſer linke Fluͤgel mit dem kleinen Gewehr zuſammen-
traf, obſchon es bereits auf dem rechten ſehr hitzig zu-
gieng. Viele meinten, wir muͤßten noch auf die Kaiſerli-
chen
Schanzen ſturmlaufen. Mir war’s ſchon nicht
mehr ſo bange, wie anfangs, obgleich die Feldſchlan-
gen Mannſchaft zu beyden Seiten neben mir weg-
raffeten, und der Wallplatz bereits mit Todten und
Verwundeten uͤberſaͤet war — als mit Eins unge-
fehr um 12. Uhr die Ordre kam, unſer Regiment,
nebſt zwey andern (ich glaube Bevern und Kalk-
ſtein
,) muͤßten zuruͤckmarſchieren. Nun dachten
wir, es gehe dem Lager zu, und alle Gefahr ſey
vorbey. Wir eilten darum mit muntern Schritten
die gaͤhen Weinberge hinauf, brachen unſre Huͤte
voll ſchoͤne rothe Trauben, aſſen vor uns her nach
Herzensluſt; und mir, und denen welche neben mir
ſtuhnden, kam nichts arges in Sinn, obgleich wir von
der Hoͤhe herunter unſre Bruͤder noch in Feuer und
Rauch ſtehen ſahen, ein fuͤrchterlich donnerndes Ge-
lerm hoͤrten, und nicht entſcheiden konnten auf wel-
cher Seite der Sieg war. Mittlerweile trieben unſre
Anfuͤhrer uns immer hoͤher den Berg hinan, auf
deſſen Gipfel ein enger Paß zwiſchen Felſen durch-
gieng, der auf der andern Seite wieder hinunter-
fuͤhrte. Sobald nun unſre Avantgarde den erwaͤhn-
ten Gipfel erreicht hatte, gieng ein entſetzlicher Mus-
ketenhagel an; und nun merkten wir erſt wo der
Haas im Stroh lag. Etliche Tauſend Kaiſerliche
Panduren waren naͤmlich auf der andern Seite den
Berg hinauf beordert, um unſrer Armee in den

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0169" n="153"/>
feindlichen Kanonenfeuer bis gegen 11. Uhr, ohne daß<lb/>
un&#x017F;er linke Flu&#x0364;gel mit dem kleinen Gewehr zu&#x017F;ammen-<lb/>
traf, ob&#x017F;chon es bereits auf dem rechten &#x017F;ehr hitzig zu-<lb/>
gieng. Viele meinten, wir mu&#x0364;ßten noch auf die <hi rendition="#fr">Kai&#x017F;erli-<lb/>
chen</hi> Schanzen &#x017F;turmlaufen. Mir war&#x2019;s &#x017F;chon nicht<lb/>
mehr &#x017F;o bange, wie anfangs, obgleich die Feld&#x017F;chlan-<lb/>
gen Mann&#x017F;chaft zu beyden Seiten neben mir weg-<lb/>
raffeten, und der Wallplatz bereits mit Todten und<lb/>
Verwundeten u&#x0364;ber&#x017F;a&#x0364;et war &#x2014; als mit Eins unge-<lb/>
fehr um 12. Uhr die Ordre kam, un&#x017F;er Regiment,<lb/>
neb&#x017F;t zwey andern (ich glaube <hi rendition="#fr">Bevern</hi> und <hi rendition="#fr">Kalk-<lb/>
&#x017F;tein</hi>,) mu&#x0364;ßten zuru&#x0364;ckmar&#x017F;chieren. Nun dachten<lb/>
wir, es gehe dem Lager zu, und alle Gefahr &#x017F;ey<lb/>
vorbey. Wir eilten darum mit muntern Schritten<lb/>
die ga&#x0364;hen Weinberge hinauf, brachen un&#x017F;re Hu&#x0364;te<lb/>
voll &#x017F;cho&#x0364;ne rothe Trauben, a&#x017F;&#x017F;en vor uns her nach<lb/>
Herzenslu&#x017F;t; und mir, und denen welche neben mir<lb/>
&#x017F;tuhnden, kam nichts arges in Sinn, obgleich wir von<lb/>
der Ho&#x0364;he herunter un&#x017F;re Bru&#x0364;der noch in Feuer und<lb/>
Rauch &#x017F;tehen &#x017F;ahen, ein fu&#x0364;rchterlich donnerndes Ge-<lb/>
lerm ho&#x0364;rten, und nicht ent&#x017F;cheiden konnten auf wel-<lb/>
cher Seite der Sieg war. Mittlerweile trieben un&#x017F;re<lb/>
Anfu&#x0364;hrer uns immer ho&#x0364;her den Berg hinan, auf<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Gipfel ein enger Paß zwi&#x017F;chen Fel&#x017F;en durch-<lb/>
gieng, der auf der andern Seite wieder hinunter-<lb/>
fu&#x0364;hrte. Sobald nun un&#x017F;re Avantgarde den erwa&#x0364;hn-<lb/>
ten Gipfel erreicht hatte, gieng ein ent&#x017F;etzlicher Mus-<lb/>
ketenhagel an; und nun merkten wir er&#x017F;t wo der<lb/>
Haas im Stroh lag. Etliche Tau&#x017F;end <hi rendition="#fr">Kai&#x017F;erliche</hi><lb/>
Panduren waren na&#x0364;mlich auf der andern Seite den<lb/>
Berg hinauf beordert, um un&#x017F;rer Armee in den<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[153/0169] feindlichen Kanonenfeuer bis gegen 11. Uhr, ohne daß unſer linke Fluͤgel mit dem kleinen Gewehr zuſammen- traf, obſchon es bereits auf dem rechten ſehr hitzig zu- gieng. Viele meinten, wir muͤßten noch auf die Kaiſerli- chen Schanzen ſturmlaufen. Mir war’s ſchon nicht mehr ſo bange, wie anfangs, obgleich die Feldſchlan- gen Mannſchaft zu beyden Seiten neben mir weg- raffeten, und der Wallplatz bereits mit Todten und Verwundeten uͤberſaͤet war — als mit Eins unge- fehr um 12. Uhr die Ordre kam, unſer Regiment, nebſt zwey andern (ich glaube Bevern und Kalk- ſtein,) muͤßten zuruͤckmarſchieren. Nun dachten wir, es gehe dem Lager zu, und alle Gefahr ſey vorbey. Wir eilten darum mit muntern Schritten die gaͤhen Weinberge hinauf, brachen unſre Huͤte voll ſchoͤne rothe Trauben, aſſen vor uns her nach Herzensluſt; und mir, und denen welche neben mir ſtuhnden, kam nichts arges in Sinn, obgleich wir von der Hoͤhe herunter unſre Bruͤder noch in Feuer und Rauch ſtehen ſahen, ein fuͤrchterlich donnerndes Ge- lerm hoͤrten, und nicht entſcheiden konnten auf wel- cher Seite der Sieg war. Mittlerweile trieben unſre Anfuͤhrer uns immer hoͤher den Berg hinan, auf deſſen Gipfel ein enger Paß zwiſchen Felſen durch- gieng, der auf der andern Seite wieder hinunter- fuͤhrte. Sobald nun unſre Avantgarde den erwaͤhn- ten Gipfel erreicht hatte, gieng ein entſetzlicher Mus- ketenhagel an; und nun merkten wir erſt wo der Haas im Stroh lag. Etliche Tauſend Kaiſerliche Panduren waren naͤmlich auf der andern Seite den Berg hinauf beordert, um unſrer Armee in den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/169
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 153. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/169>, abgerufen am 19.04.2024.