Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

ließ ich's den argen Unglücksboten nicht merken: "Eh'
"nun" sagt' ich, "hin ist hin"! Und in der That,
zu meinem größten Erstaunen faßt' ich mich sehr bald,
und dachte wirklich: "Nun freylich, das hätt' ich nicht
"hinter ihr gesucht! Aber, wenn's so seyn muß, so
"sey's, und hab' sie eben ihren Michel"! Dann
eilt' ich unserm Wohnort zu. Es war ein schöner
Herbstabend. Als ich in die Stube trat, (Vater
und Mutter waren nicht zu Hause) merkt' ich bald,
daß auch nicht eines von meinen Geschwisterten mich
erkannte, und sie über dem ungewohnten Speckta-
ckel eines Preußischen Soldaten nicht wenig er-
schracken, der so in seiner vollen Montirung, den
Dornister auf dem Rücken, mit 'runter gelaßnem
Zottenhut und einem tüchtigen Schnurrbart sie an-
redte. Die Kleinern zitterten; der größte griff nach
einer Heugabel, und -- lief davon. Hinwieder wollt'
auch ich mich nicht zu erkennen geben, bis meine
Eltern da wären. Endlich kam die Mutter. Ich
sprach sie um Nachtherberg an. Sie hatte viele Be-
denklichkeiten; der Mann sey nicht da, u. d. gl. Län-
ger konnt' ich mich nicht halten, ergriff ihre Hand,
und sagte: "Mutter, Mutter! kennst mich nicht
"mehr"? O da gieng's zuerst an ein lermendes,
von Zeit zu Zeit mit Thränen vermengtes Freuden-
geschrey von Kleinen und Grossen, dann an ein Be-
willkommen, Betasten und Begucken, Fragen und
Antworten, daß es eine Tausendslust war. Jedes
sagte, was es gethan und gerathen, um mich wieder
bey ihnen zu haben. So wollte z. E. meine älteste

ließ ich’s den argen Ungluͤcksboten nicht merken: „Eh’
„nun„ ſagt’ ich, „hin iſt hin„! Und in der That,
zu meinem groͤßten Erſtaunen faßt’ ich mich ſehr bald,
und dachte wirklich: „Nun freylich, das haͤtt’ ich nicht
„hinter ihr geſucht! Aber, wenn’s ſo ſeyn muß, ſo
„ſey’s, und hab’ ſie eben ihren Michel„! Dann
eilt’ ich unſerm Wohnort zu. Es war ein ſchoͤner
Herbſtabend. Als ich in die Stube trat, (Vater
und Mutter waren nicht zu Hauſe) merkt’ ich bald,
daß auch nicht eines von meinen Geſchwiſterten mich
erkannte, und ſie uͤber dem ungewohnten Speckta-
ckel eines Preußiſchen Soldaten nicht wenig er-
ſchracken, der ſo in ſeiner vollen Montirung, den
Dorniſter auf dem Ruͤcken, mit ’runter gelaßnem
Zottenhut und einem tuͤchtigen Schnurrbart ſie an-
redte. Die Kleinern zitterten; der groͤßte griff nach
einer Heugabel, und — lief davon. Hinwieder wollt’
auch ich mich nicht zu erkennen geben, bis meine
Eltern da waͤren. Endlich kam die Mutter. Ich
ſprach ſie um Nachtherberg an. Sie hatte viele Be-
denklichkeiten; der Mann ſey nicht da, u. d. gl. Laͤn-
ger konnt’ ich mich nicht halten, ergriff ihre Hand,
und ſagte: „Mutter, Mutter! kennſt mich nicht
„mehr„? O da gieng’s zuerſt an ein lermendes,
von Zeit zu Zeit mit Thraͤnen vermengtes Freuden-
geſchrey von Kleinen und Groſſen, dann an ein Be-
willkommen, Betaſten und Begucken, Fragen und
Antworten, daß es eine Tauſendsluſt war. Jedes
ſagte, was es gethan und gerathen, um mich wieder
bey ihnen zu haben. So wollte z. E. meine aͤlteſte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0181" n="165"/>
ließ ich&#x2019;s den argen Unglu&#x0364;cksboten nicht merken: &#x201E;Eh&#x2019;<lb/>
&#x201E;nun&#x201E; &#x017F;agt&#x2019; ich, &#x201E;hin i&#x017F;t hin&#x201E;! Und in der That,<lb/>
zu meinem gro&#x0364;ßten Er&#x017F;taunen faßt&#x2019; ich mich &#x017F;ehr bald,<lb/>
und dachte wirklich: &#x201E;Nun freylich, das ha&#x0364;tt&#x2019; ich nicht<lb/>
&#x201E;hinter ihr ge&#x017F;ucht! Aber, wenn&#x2019;s &#x017F;o &#x017F;eyn muß, &#x017F;o<lb/>
&#x201E;&#x017F;ey&#x2019;s, und hab&#x2019; &#x017F;ie eben ihren <hi rendition="#fr">Michel</hi>&#x201E;! Dann<lb/>
eilt&#x2019; ich un&#x017F;erm Wohnort zu. Es war ein &#x017F;cho&#x0364;ner<lb/>
Herb&#x017F;tabend. Als ich in die Stube trat, (Vater<lb/>
und Mutter waren nicht zu Hau&#x017F;e) merkt&#x2019; ich bald,<lb/>
daß auch nicht eines von meinen Ge&#x017F;chwi&#x017F;terten mich<lb/>
erkannte, und &#x017F;ie u&#x0364;ber dem ungewohnten Speckta-<lb/>
ckel eines <hi rendition="#fr">Preußi&#x017F;chen</hi> Soldaten nicht wenig er-<lb/>
&#x017F;chracken, der &#x017F;o in &#x017F;einer vollen Montirung, den<lb/>
Dorni&#x017F;ter auf dem Ru&#x0364;cken, mit &#x2019;runter gelaßnem<lb/>
Zottenhut und einem tu&#x0364;chtigen Schnurrbart &#x017F;ie an-<lb/>
redte. Die Kleinern zitterten; der gro&#x0364;ßte griff nach<lb/>
einer Heugabel, und &#x2014; lief davon. Hinwieder wollt&#x2019;<lb/>
auch ich mich nicht zu erkennen geben, bis meine<lb/>
Eltern da wa&#x0364;ren. Endlich kam die Mutter. Ich<lb/>
&#x017F;prach &#x017F;ie um Nachtherberg an. Sie hatte viele Be-<lb/>
denklichkeiten; der Mann &#x017F;ey nicht da, u. d. gl. La&#x0364;n-<lb/>
ger konnt&#x2019; ich mich nicht halten, ergriff ihre Hand,<lb/>
und &#x017F;agte: &#x201E;Mutter, Mutter! kenn&#x017F;t mich nicht<lb/>
&#x201E;mehr&#x201E;? O da gieng&#x2019;s zuer&#x017F;t an ein lermendes,<lb/>
von Zeit zu Zeit mit Thra&#x0364;nen vermengtes Freuden-<lb/>
ge&#x017F;chrey von Kleinen und Gro&#x017F;&#x017F;en, dann an ein Be-<lb/>
willkommen, Beta&#x017F;ten und Begucken, Fragen und<lb/>
Antworten, daß es eine Tau&#x017F;endslu&#x017F;t war. Jedes<lb/>
&#x017F;agte, was es gethan und gerathen, um mich wieder<lb/>
bey ihnen zu haben. So wollte z. E. meine a&#x0364;lte&#x017F;te<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[165/0181] ließ ich’s den argen Ungluͤcksboten nicht merken: „Eh’ „nun„ ſagt’ ich, „hin iſt hin„! Und in der That, zu meinem groͤßten Erſtaunen faßt’ ich mich ſehr bald, und dachte wirklich: „Nun freylich, das haͤtt’ ich nicht „hinter ihr geſucht! Aber, wenn’s ſo ſeyn muß, ſo „ſey’s, und hab’ ſie eben ihren Michel„! Dann eilt’ ich unſerm Wohnort zu. Es war ein ſchoͤner Herbſtabend. Als ich in die Stube trat, (Vater und Mutter waren nicht zu Hauſe) merkt’ ich bald, daß auch nicht eines von meinen Geſchwiſterten mich erkannte, und ſie uͤber dem ungewohnten Speckta- ckel eines Preußiſchen Soldaten nicht wenig er- ſchracken, der ſo in ſeiner vollen Montirung, den Dorniſter auf dem Ruͤcken, mit ’runter gelaßnem Zottenhut und einem tuͤchtigen Schnurrbart ſie an- redte. Die Kleinern zitterten; der groͤßte griff nach einer Heugabel, und — lief davon. Hinwieder wollt’ auch ich mich nicht zu erkennen geben, bis meine Eltern da waͤren. Endlich kam die Mutter. Ich ſprach ſie um Nachtherberg an. Sie hatte viele Be- denklichkeiten; der Mann ſey nicht da, u. d. gl. Laͤn- ger konnt’ ich mich nicht halten, ergriff ihre Hand, und ſagte: „Mutter, Mutter! kennſt mich nicht „mehr„? O da gieng’s zuerſt an ein lermendes, von Zeit zu Zeit mit Thraͤnen vermengtes Freuden- geſchrey von Kleinen und Groſſen, dann an ein Be- willkommen, Betaſten und Begucken, Fragen und Antworten, daß es eine Tauſendsluſt war. Jedes ſagte, was es gethan und gerathen, um mich wieder bey ihnen zu haben. So wollte z. E. meine aͤlteſte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/181
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 165. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/181>, abgerufen am 24.04.2024.