Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

men wollte; stuhnden doch Frankreich, Holland,
Piemont
, die ganze Welt -- ausser Brandenburg,
vor mir offen. Mittlerweile wurde mir ein Herrn-
dienst im Johanniterhaus Bubickheim, Zürcher-
Gebiets, angetragen. Ich gieng zwar hin mich zu
erkundigen. Allein, ich gefiel, oder, was weiß ich,
man gefiel mir nicht; und so blieb ich wieder bey
meinem Salpeter, war ein armer Tropf, hatte kein
Geld, und mochte gleichwohl auch gern mit andern
Burschen laichen. Mein Vater gab mir zwar bis-
weilen, wenn ein Trinktag, oder andrer Ehrenan-
laß einfiel, etliche Batzen in den Sack; allein die
waren bald über die Hand geblasen. Der ehrliche
Krentztrager hatte eben sonst immer mehr auszugeben
als einzunehmen, und Kummer und Sorgen mach-
ten ihn lange vor der Zeit grau. Denn, die Wahr-
heit zu sagen: Keins von allen seinen zehn Kindern
wollten ihm recht ans Rad stehn. Jedes sah vor
sich, und doch mochte keines was vor sich bringen.
Die einten waren zu jung. Von den zwey Brüdern,
die nächst auf mich folgten, gab sich der ältere mit
Baumwollen-Kämmen ab, und zahlte dem Aeti
das Tischgeld; der andere half ihm zwar in der
Pulvermühle: Ueberhaupt aber ließ der liebe Mann
jedes, so zu sagen, machen was es wollte, ertheilte
uns viel guter Lehren und Ermahnungen, und las
uns aus gottseligen Büchern allerley vor; aber da-
bey ließ er's dann bewenden, und brauchte kurz kei-
nen Ernst. Die Mutter mit den Töchtern machte
es eben so, und war gar zu gut; so gerade davon,

men wollte; ſtuhnden doch Frankreich, Holland,
Piemont
, die ganze Welt — auſſer Brandenburg,
vor mir offen. Mittlerweile wurde mir ein Herrn-
dienſt im Johanniterhaus Bubickheim, Zuͤrcher-
Gebiets, angetragen. Ich gieng zwar hin mich zu
erkundigen. Allein, ich gefiel, oder, was weiß ich,
man gefiel mir nicht; und ſo blieb ich wieder bey
meinem Salpeter, war ein armer Tropf, hatte kein
Geld, und mochte gleichwohl auch gern mit andern
Burſchen laichen. Mein Vater gab mir zwar bis-
weilen, wenn ein Trinktag, oder andrer Ehrenan-
laß einfiel, etliche Batzen in den Sack; allein die
waren bald uͤber die Hand geblaſen. Der ehrliche
Krentztrager hatte eben ſonſt immer mehr auszugeben
als einzunehmen, und Kummer und Sorgen mach-
ten ihn lange vor der Zeit grau. Denn, die Wahr-
heit zu ſagen: Keins von allen ſeinen zehn Kindern
wollten ihm recht ans Rad ſtehn. Jedes ſah vor
ſich, und doch mochte keines was vor ſich bringen.
Die einten waren zu jung. Von den zwey Bruͤdern,
die naͤchſt auf mich folgten, gab ſich der aͤltere mit
Baumwollen-Kaͤmmen ab, und zahlte dem Aeti
das Tiſchgeld; der andere half ihm zwar in der
Pulvermuͤhle: Ueberhaupt aber ließ der liebe Mann
jedes, ſo zu ſagen, machen was es wollte, ertheilte
uns viel guter Lehren und Ermahnungen, und las
uns aus gottſeligen Buͤchern allerley vor; aber da-
bey ließ er’s dann bewenden, und brauchte kurz kei-
nen Ernſt. Die Mutter mit den Toͤchtern machte
es eben ſo, und war gar zu gut; ſo gerade davon,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0184" n="168"/>
men wollte; &#x017F;tuhnden doch <hi rendition="#fr">Frankreich, Holland,<lb/>
Piemont</hi>, die ganze Welt &#x2014; au&#x017F;&#x017F;er <hi rendition="#fr">Brandenburg</hi>,<lb/>
vor mir offen. Mittlerweile wurde mir ein Herrn-<lb/>
dien&#x017F;t im Johanniterhaus <hi rendition="#fr">Bubickheim, Zu&#x0364;rcher-</hi><lb/>
Gebiets, angetragen. Ich gieng zwar hin mich zu<lb/>
erkundigen. Allein, ich gefiel, oder, was weiß ich,<lb/>
man gefiel mir nicht; und &#x017F;o blieb ich wieder bey<lb/>
meinem Salpeter, war ein armer Tropf, hatte kein<lb/>
Geld, und mochte gleichwohl auch gern mit andern<lb/>
Bur&#x017F;chen laichen. Mein Vater gab mir zwar bis-<lb/>
weilen, wenn ein Trinktag, oder andrer Ehrenan-<lb/>
laß einfiel, etliche Batzen in den Sack; allein die<lb/>
waren bald u&#x0364;ber die Hand gebla&#x017F;en. Der ehrliche<lb/>
Krentztrager hatte eben &#x017F;on&#x017F;t immer mehr auszugeben<lb/>
als einzunehmen, und Kummer und Sorgen mach-<lb/>
ten ihn lange vor der Zeit grau. Denn, die Wahr-<lb/>
heit zu &#x017F;agen: Keins von allen &#x017F;einen zehn Kindern<lb/>
wollten ihm recht ans Rad &#x017F;tehn. Jedes &#x017F;ah vor<lb/>
&#x017F;ich, und doch mochte keines was vor &#x017F;ich bringen.<lb/>
Die einten waren zu jung. Von den zwey Bru&#x0364;dern,<lb/>
die na&#x0364;ch&#x017F;t auf mich folgten, gab &#x017F;ich der a&#x0364;ltere mit<lb/>
Baumwollen-Ka&#x0364;mmen ab, und zahlte dem Aeti<lb/>
das Ti&#x017F;chgeld; der andere half ihm zwar in der<lb/>
Pulvermu&#x0364;hle: Ueberhaupt aber ließ der liebe Mann<lb/>
jedes, &#x017F;o zu &#x017F;agen, machen was es wollte, ertheilte<lb/>
uns viel guter Lehren und Ermahnungen, und las<lb/>
uns aus gott&#x017F;eligen Bu&#x0364;chern allerley vor; aber da-<lb/>
bey ließ er&#x2019;s dann bewenden, und brauchte kurz kei-<lb/>
nen Ern&#x017F;t. Die Mutter mit den To&#x0364;chtern machte<lb/>
es eben &#x017F;o, und war gar zu gut; &#x017F;o gerade davon,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0184] men wollte; ſtuhnden doch Frankreich, Holland, Piemont, die ganze Welt — auſſer Brandenburg, vor mir offen. Mittlerweile wurde mir ein Herrn- dienſt im Johanniterhaus Bubickheim, Zuͤrcher- Gebiets, angetragen. Ich gieng zwar hin mich zu erkundigen. Allein, ich gefiel, oder, was weiß ich, man gefiel mir nicht; und ſo blieb ich wieder bey meinem Salpeter, war ein armer Tropf, hatte kein Geld, und mochte gleichwohl auch gern mit andern Burſchen laichen. Mein Vater gab mir zwar bis- weilen, wenn ein Trinktag, oder andrer Ehrenan- laß einfiel, etliche Batzen in den Sack; allein die waren bald uͤber die Hand geblaſen. Der ehrliche Krentztrager hatte eben ſonſt immer mehr auszugeben als einzunehmen, und Kummer und Sorgen mach- ten ihn lange vor der Zeit grau. Denn, die Wahr- heit zu ſagen: Keins von allen ſeinen zehn Kindern wollten ihm recht ans Rad ſtehn. Jedes ſah vor ſich, und doch mochte keines was vor ſich bringen. Die einten waren zu jung. Von den zwey Bruͤdern, die naͤchſt auf mich folgten, gab ſich der aͤltere mit Baumwollen-Kaͤmmen ab, und zahlte dem Aeti das Tiſchgeld; der andere half ihm zwar in der Pulvermuͤhle: Ueberhaupt aber ließ der liebe Mann jedes, ſo zu ſagen, machen was es wollte, ertheilte uns viel guter Lehren und Ermahnungen, und las uns aus gottſeligen Buͤchern allerley vor; aber da- bey ließ er’s dann bewenden, und brauchte kurz kei- nen Ernſt. Die Mutter mit den Toͤchtern machte es eben ſo, und war gar zu gut; ſo gerade davon,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/184
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/184>, abgerufen am 24.04.2024.