Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

lachte im Herzen des dummen Lerms; um so viel
mehr da mein Vater solider zu Werk gieng, mich
zwar freundernstlich examinierte, aber mir dann auch
auf mein Wort glaubte, da ich ihm sagte, daß ich
so steif und fest auf meinem Bekenntniß leben und
sterben wollte als Lutherus, oder unsre Landskraft,
Zwinglin. Inzwischen wurde die Sache doch auf
Marianchens Seite ernsthafter als ich glaubte.
Das gute Kind ward so vernarrt in mich wie ein
Kätzgen, und befeuchtete mich oft mit seinen Thrä-
nen. Ich glaube, daß Närrchen wär' mit mir ans
End der Welt gelaufen; und wenn ihm schon sein
mütterlicher Glaube sehr ans Herz gewachsen war,
meint' ich doch fast, ich hätt' in der Waagschal' über-
wogen. Auch setzte mir itzt das Mitleid fast mehr
zu, als je zuvor die Liebe. Und doch mußt' ich,
wenn ich alles und alles überdachte, durchaus all-
mählich abbrechen; und that es wirklich. Hier falle
eine mitleidige Thräne auf das Grab dieses armen
Töchtergens! Es zehrte sich nach und nach ab, und
starb nach wenig Monathen im Frühling seines zar-
ten Lebens. Gott verzeihe mir meine grosse schwere
Sünde, wenn ich je an diesem Tod einige Schuld
trug. Und wie sollt' ich mir dieß verbergen wollen?


lachte im Herzen des dummen Lerms; um ſo viel
mehr da mein Vater ſolider zu Werk gieng, mich
zwar freundernſtlich examinierte, aber mir dann auch
auf mein Wort glaubte, da ich ihm ſagte, daß ich
ſo ſteif und feſt auf meinem Bekenntniß leben und
ſterben wollte als Lutherus, oder unſre Landskraft,
Zwinglin. Inzwiſchen wurde die Sache doch auf
Marianchens Seite ernſthafter als ich glaubte.
Das gute Kind ward ſo vernarrt in mich wie ein
Kaͤtzgen, und befeuchtete mich oft mit ſeinen Thraͤ-
nen. Ich glaube, daß Naͤrrchen waͤr’ mit mir ans
End der Welt gelaufen; und wenn ihm ſchon ſein
muͤtterlicher Glaube ſehr ans Herz gewachſen war,
meint’ ich doch faſt, ich haͤtt’ in der Waagſchal’ uͤber-
wogen. Auch ſetzte mir itzt das Mitleid faſt mehr
zu, als je zuvor die Liebe. Und doch mußt’ ich,
wenn ich alles und alles uͤberdachte, durchaus all-
maͤhlich abbrechen; und that es wirklich. Hier falle
eine mitleidige Thraͤne auf das Grab dieſes armen
Toͤchtergens! Es zehrte ſich nach und nach ab, und
ſtarb nach wenig Monathen im Fruͤhling ſeines zar-
ten Lebens. Gott verzeihe mir meine groſſe ſchwere
Suͤnde, wenn ich je an dieſem Tod einige Schuld
trug. Und wie ſollt’ ich mir dieß verbergen wollen?


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0187" n="171"/>
lachte im Herzen des dummen Lerms; um &#x017F;o viel<lb/>
mehr da mein Vater &#x017F;olider zu Werk gieng, mich<lb/>
zwar freundern&#x017F;tlich examinierte, aber mir dann auch<lb/>
auf mein Wort glaubte, da ich ihm &#x017F;agte, daß ich<lb/>
&#x017F;o &#x017F;teif und fe&#x017F;t auf meinem Bekenntniß leben und<lb/>
&#x017F;terben wollte als <hi rendition="#fr">Lutherus</hi>, oder un&#x017F;re Landskraft,<lb/><hi rendition="#fr">Zwinglin</hi>. Inzwi&#x017F;chen wurde die Sache doch auf<lb/><hi rendition="#fr">Marianchens</hi> Seite ern&#x017F;thafter als ich glaubte.<lb/>
Das gute Kind ward &#x017F;o vernarrt in mich wie ein<lb/>
Ka&#x0364;tzgen, und befeuchtete mich oft mit &#x017F;einen Thra&#x0364;-<lb/>
nen. Ich glaube, daß Na&#x0364;rrchen wa&#x0364;r&#x2019; mit mir ans<lb/>
End der Welt gelaufen; und wenn ihm &#x017F;chon &#x017F;ein<lb/>
mu&#x0364;tterlicher Glaube &#x017F;ehr ans Herz gewach&#x017F;en war,<lb/>
meint&#x2019; ich doch fa&#x017F;t, ich ha&#x0364;tt&#x2019; in der Waag&#x017F;chal&#x2019; u&#x0364;ber-<lb/>
wogen. Auch &#x017F;etzte mir itzt das Mitleid fa&#x017F;t mehr<lb/>
zu, als je zuvor die Liebe. Und doch mußt&#x2019; ich,<lb/>
wenn ich alles und alles u&#x0364;berdachte, durchaus all-<lb/>
ma&#x0364;hlich abbrechen; und that es wirklich. Hier falle<lb/>
eine mitleidige Thra&#x0364;ne auf das Grab die&#x017F;es armen<lb/>
To&#x0364;chtergens! Es zehrte &#x017F;ich nach und nach ab, und<lb/>
&#x017F;tarb nach wenig Monathen im Fru&#x0364;hling &#x017F;eines zar-<lb/>
ten Lebens. Gott verzeihe mir meine gro&#x017F;&#x017F;e &#x017F;chwere<lb/>
Su&#x0364;nde, wenn ich je an die&#x017F;em Tod einige Schuld<lb/>
trug. Und wie &#x017F;ollt&#x2019; ich mir dieß verbergen wollen?</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0187] lachte im Herzen des dummen Lerms; um ſo viel mehr da mein Vater ſolider zu Werk gieng, mich zwar freundernſtlich examinierte, aber mir dann auch auf mein Wort glaubte, da ich ihm ſagte, daß ich ſo ſteif und feſt auf meinem Bekenntniß leben und ſterben wollte als Lutherus, oder unſre Landskraft, Zwinglin. Inzwiſchen wurde die Sache doch auf Marianchens Seite ernſthafter als ich glaubte. Das gute Kind ward ſo vernarrt in mich wie ein Kaͤtzgen, und befeuchtete mich oft mit ſeinen Thraͤ- nen. Ich glaube, daß Naͤrrchen waͤr’ mit mir ans End der Welt gelaufen; und wenn ihm ſchon ſein muͤtterlicher Glaube ſehr ans Herz gewachſen war, meint’ ich doch faſt, ich haͤtt’ in der Waagſchal’ uͤber- wogen. Auch ſetzte mir itzt das Mitleid faſt mehr zu, als je zuvor die Liebe. Und doch mußt’ ich, wenn ich alles und alles uͤberdachte, durchaus all- maͤhlich abbrechen; und that es wirklich. Hier falle eine mitleidige Thraͤne auf das Grab dieſes armen Toͤchtergens! Es zehrte ſich nach und nach ab, und ſtarb nach wenig Monathen im Fruͤhling ſeines zar- ten Lebens. Gott verzeihe mir meine groſſe ſchwere Suͤnde, wenn ich je an dieſem Tod einige Schuld trug. Und wie ſollt’ ich mir dieß verbergen wollen?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/187
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/187>, abgerufen am 25.04.2024.