Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

den Schlitten; aber mit den Füssen mußte er an ei-
ner lockern Stelle, die ich noch gar wohl wahrnehmen
konnte, unter den letztern gekommen, und derselbe
mit ihm gegen eine Tann geschoffen seyn, die ihm
den Herzstoß gab. Doch muß er noch eine Weile ge-
lebt, sich frey machen wollen, und eben über dieser
Bemühung sein Futterhemd zerrissen haben.

Nach diesem traurigen Hinschied fiel eine schwere
Last auf mich. Da waren noch vier unerzogene Kin-
der, bey welchen ich Vaterstelle vertreten sollte. Unsre
Mutter war so immer geradezu, und sagte zu Al-
lem: Ja, ja! Ich that was ich konnte, wenn ich
gleich mit mir selbst schon genug zu schaffen hatte.
Bruder Georg nahm den eigentlichen Haushalt über
sich. Aus den 100 fl. die mir der Selige gegeben
hatte, tilgte ich seine Schulden. In meinem eigenen
Häusgen machte ich einen Webkeller zurecht, lernte
selbst weben, und lehrte es nach und nach meine Brü-
der, so daß zuletzt alle damit ihr Brodt verdienen
konnten. Die Schwestern hinwieder verstuhnden recht
gut, Löthligarn zu spiunen; die Jüngste lernte nähen.

Der 10. Sept. war wieder der erste frohe Tag für
mich, an welchem meine Frau mir einen Sohn zur
Welt brachte, den ich nach meinem und meines
Schwehers Namen Uli nannte. Seine Taufpathen
waren Herr Pfarrer Seelmatter, und Frau Hart-
männin
. Ich hatte eine solche Freude mit diesem
Jungen, daß ich ihn nicht nur allen Leuthen zeigte
die ins Haus kamen, sondern auch jedem vorüber-
gehnden Bekannten zurief: Ich hab' einen Buben;

den Schlitten; aber mit den Fuͤſſen mußte er an ei-
ner lockern Stelle, die ich noch gar wohl wahrnehmen
konnte, unter den letztern gekommen, und derſelbe
mit ihm gegen eine Tann geſchoffen ſeyn, die ihm
den Herzſtoß gab. Doch muß er noch eine Weile ge-
lebt, ſich frey machen wollen, und eben uͤber dieſer
Bemuͤhung ſein Futterhemd zerriſſen haben.

Nach dieſem traurigen Hinſchied fiel eine ſchwere
Laſt auf mich. Da waren noch vier unerzogene Kin-
der, bey welchen ich Vaterſtelle vertreten ſollte. Unſre
Mutter war ſo immer geradezu, und ſagte zu Al-
lem: Ja, ja! Ich that was ich konnte, wenn ich
gleich mit mir ſelbſt ſchon genug zu ſchaffen hatte.
Bruder Georg nahm den eigentlichen Haushalt uͤber
ſich. Aus den 100 fl. die mir der Selige gegeben
hatte, tilgte ich ſeine Schulden. In meinem eigenen
Haͤusgen machte ich einen Webkeller zurecht, lernte
ſelbſt weben, und lehrte es nach und nach meine Bruͤ-
der, ſo daß zuletzt alle damit ihr Brodt verdienen
konnten. Die Schweſtern hinwieder verſtuhnden recht
gut, Loͤthligarn zu ſpiunen; die Juͤngſte lernte naͤhen.

Der 10. Sept. war wieder der erſte frohe Tag fuͤr
mich, an welchem meine Frau mir einen Sohn zur
Welt brachte, den ich nach meinem und meines
Schwehers Namen Uli nannte. Seine Taufpathen
waren Herr Pfarrer Seelmatter, und Frau Hart-
maͤnnin
. Ich hatte eine ſolche Freude mit dieſem
Jungen, daß ich ihn nicht nur allen Leuthen zeigte
die ins Haus kamen, ſondern auch jedem voruͤber-
gehnden Bekannten zurief: Ich hab’ einen Buben;

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0202" n="186"/>
den Schlitten; aber mit den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en mußte er an ei-<lb/>
ner lockern Stelle, die ich noch gar wohl wahrnehmen<lb/>
konnte, unter den letztern gekommen, und der&#x017F;elbe<lb/>
mit ihm gegen eine Tann ge&#x017F;choffen &#x017F;eyn, die ihm<lb/>
den Herz&#x017F;toß gab. Doch muß er noch eine Weile ge-<lb/>
lebt, &#x017F;ich frey machen wollen, und eben u&#x0364;ber die&#x017F;er<lb/>
Bemu&#x0364;hung &#x017F;ein Futterhemd zerri&#x017F;&#x017F;en haben.</p><lb/>
        <p>Nach die&#x017F;em traurigen Hin&#x017F;chied fiel eine &#x017F;chwere<lb/>
La&#x017F;t auf mich. Da waren noch vier unerzogene Kin-<lb/>
der, bey welchen ich Vater&#x017F;telle vertreten &#x017F;ollte. Un&#x017F;re<lb/>
Mutter war &#x017F;o immer geradezu, und &#x017F;agte zu Al-<lb/>
lem: Ja, ja! Ich that was ich konnte, wenn ich<lb/>
gleich mit mir &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;chon genug zu &#x017F;chaffen hatte.<lb/>
Bruder <hi rendition="#fr">Georg</hi> nahm den eigentlichen Haushalt u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;ich. Aus den 100 fl. die mir der Selige gegeben<lb/>
hatte, tilgte ich &#x017F;eine Schulden. In meinem eigenen<lb/>
Ha&#x0364;usgen machte ich einen Webkeller zurecht, lernte<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t weben, und lehrte es nach und nach meine Bru&#x0364;-<lb/>
der, &#x017F;o daß zuletzt alle damit ihr Brodt verdienen<lb/>
konnten. Die Schwe&#x017F;tern hinwieder ver&#x017F;tuhnden recht<lb/>
gut, Lo&#x0364;thligarn zu &#x017F;piunen; die Ju&#x0364;ng&#x017F;te lernte na&#x0364;hen.</p><lb/>
        <p>Der 10. Sept. war wieder der er&#x017F;te frohe Tag fu&#x0364;r<lb/>
mich, an welchem meine Frau mir einen Sohn zur<lb/>
Welt brachte, den ich nach meinem und meines<lb/>
Schwehers Namen <hi rendition="#fr">Uli</hi> nannte. Seine Taufpathen<lb/>
waren Herr Pfarrer <hi rendition="#fr">Seelmatter</hi>, und Frau <hi rendition="#fr">Hart-<lb/>
ma&#x0364;nnin</hi>. Ich hatte eine &#x017F;olche Freude mit die&#x017F;em<lb/>
Jungen, daß ich ihn nicht nur allen Leuthen zeigte<lb/>
die ins Haus kamen, &#x017F;ondern auch jedem voru&#x0364;ber-<lb/>
gehnden Bekannten zurief: Ich hab&#x2019; einen Buben;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[186/0202] den Schlitten; aber mit den Fuͤſſen mußte er an ei- ner lockern Stelle, die ich noch gar wohl wahrnehmen konnte, unter den letztern gekommen, und derſelbe mit ihm gegen eine Tann geſchoffen ſeyn, die ihm den Herzſtoß gab. Doch muß er noch eine Weile ge- lebt, ſich frey machen wollen, und eben uͤber dieſer Bemuͤhung ſein Futterhemd zerriſſen haben. Nach dieſem traurigen Hinſchied fiel eine ſchwere Laſt auf mich. Da waren noch vier unerzogene Kin- der, bey welchen ich Vaterſtelle vertreten ſollte. Unſre Mutter war ſo immer geradezu, und ſagte zu Al- lem: Ja, ja! Ich that was ich konnte, wenn ich gleich mit mir ſelbſt ſchon genug zu ſchaffen hatte. Bruder Georg nahm den eigentlichen Haushalt uͤber ſich. Aus den 100 fl. die mir der Selige gegeben hatte, tilgte ich ſeine Schulden. In meinem eigenen Haͤusgen machte ich einen Webkeller zurecht, lernte ſelbſt weben, und lehrte es nach und nach meine Bruͤ- der, ſo daß zuletzt alle damit ihr Brodt verdienen konnten. Die Schweſtern hinwieder verſtuhnden recht gut, Loͤthligarn zu ſpiunen; die Juͤngſte lernte naͤhen. Der 10. Sept. war wieder der erſte frohe Tag fuͤr mich, an welchem meine Frau mir einen Sohn zur Welt brachte, den ich nach meinem und meines Schwehers Namen Uli nannte. Seine Taufpathen waren Herr Pfarrer Seelmatter, und Frau Hart- maͤnnin. Ich hatte eine ſolche Freude mit dieſem Jungen, daß ich ihn nicht nur allen Leuthen zeigte die ins Haus kamen, ſondern auch jedem voruͤber- gehnden Bekannten zurief: Ich hab’ einen Buben;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/202
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 186. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/202>, abgerufen am 19.04.2024.