Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

ich mich mit Lesen eines guten Buchs beruhigen; und
auch das gelang mir nicht. Ich gieng also zu Bet-
te, wälzte mich bis um Mitternacht auf meinem
Küssen herum, und ließ meine Gedanken weit und
breit durch die ganze Welt gehn. Bald kam mir da auch
der Sinn an meinen lieben seligen Vater: "Auch
"dein Leben, du guter Mann", dacht' ich, "gieng,
"so wie das meine, unter lauter Kummer und Sor-
"gen hin, die ich, Ach! dir nicht wenig vergrösser-
"te, da ich so wenig Antheil an deiner Last genom-
"men. -- Vielleicht ruht gar dein geheimer Fluch
"auf mir? -- O entsetzlich! -- Nun, wie es im-
"mer sey, einmal muß ein Entschluß genommen
"seyn: Entweder meinem elenden Leben -- -- Nein!
"Gott! Nein! Das steht in deiner Hand. -- Oder
"mich meinen Gläubigern auf Gnad' und Ungnad'
"hin zu Füssen zu werfen. Aber Nein! o wie hart!
"Das kann ich unmöglich. -- Oder ja mich entfer-
"nen, davonlaufen so weit der Himmel blau ist.
"Ach! meine Kinder! Da würd' mir das Herz bre-
"chen". -- Während diesen Fantasten fiel mir der
menschenfreundliche Lavater ein; augenblicklich ent-
schloß ich mich an ihn zu schreiben, stuhnd sofort
auf, und entwarf folgenden Brief, den ich zum
Denkmal meiner damaligen Lage hier beyrücke.


ich mich mit Leſen eines guten Buchs beruhigen; und
auch das gelang mir nicht. Ich gieng alſo zu Bet-
te, waͤlzte mich bis um Mitternacht auf meinem
Kuͤſſen herum, und ließ meine Gedanken weit und
breit durch die ganze Welt gehn. Bald kam mir da auch
der Sinn an meinen lieben ſeligen Vater: „Auch
„dein Leben, du guter Mann„, dacht’ ich, „gieng,
„ſo wie das meine, unter lauter Kummer und Sor-
„gen hin, die ich, Ach! dir nicht wenig vergroͤſſer-
„te, da ich ſo wenig Antheil an deiner Laſt genom-
„men. — Vielleicht ruht gar dein geheimer Fluch
„auf mir? — O entſetzlich! — Nun, wie es im-
„mer ſey, einmal muß ein Entſchluß genommen
„ſeyn: Entweder meinem elenden Leben -- -- Nein!
„Gott! Nein! Das ſteht in deiner Hand. -- Oder
„mich meinen Glaͤubigern auf Gnad’ und Ungnad’
„hin zu Fuͤſſen zu werfen. Aber Nein! o wie hart!
„Das kann ich unmoͤglich. -- Oder ja mich entfer-
„nen, davonlaufen ſo weit der Himmel blau iſt.
„Ach! meine Kinder! Da wuͤrd’ mir das Herz bre-
„chen„. -- Waͤhrend dieſen Fantaſten fiel mir der
menſchenfreundliche Lavater ein; augenblicklich ent-
ſchloß ich mich an ihn zu ſchreiben, ſtuhnd ſofort
auf, und entwarf folgenden Brief, den ich zum
Denkmal meiner damaligen Lage hier beyruͤcke.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0234" n="218"/>
ich mich mit Le&#x017F;en eines guten Buchs beruhigen; und<lb/>
auch das gelang mir nicht. Ich gieng al&#x017F;o zu Bet-<lb/>
te, wa&#x0364;lzte mich bis um Mitternacht auf meinem<lb/>
Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en herum, und ließ meine Gedanken weit und<lb/>
breit durch die ganze Welt gehn. Bald kam mir da auch<lb/>
der Sinn an meinen lieben &#x017F;eligen Vater: &#x201E;Auch<lb/>
&#x201E;dein Leben, du guter Mann&#x201E;, dacht&#x2019; ich, &#x201E;gieng,<lb/>
&#x201E;&#x017F;o wie das meine, unter lauter Kummer und Sor-<lb/>
&#x201E;gen hin, die ich, Ach! dir nicht wenig vergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er-<lb/>
&#x201E;te, da ich &#x017F;o wenig Antheil an deiner La&#x017F;t genom-<lb/>
&#x201E;men. &#x2014; Vielleicht ruht gar dein geheimer Fluch<lb/>
&#x201E;auf mir? &#x2014; O ent&#x017F;etzlich! &#x2014; Nun, wie es im-<lb/>
&#x201E;mer &#x017F;ey, einmal muß ein Ent&#x017F;chluß genommen<lb/>
&#x201E;&#x017F;eyn: Entweder meinem elenden Leben -- -- Nein!<lb/>
&#x201E;Gott! Nein! Das &#x017F;teht in deiner Hand. -- Oder<lb/>
&#x201E;mich meinen Gla&#x0364;ubigern auf Gnad&#x2019; und Ungnad&#x2019;<lb/>
&#x201E;hin zu Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en zu werfen. Aber Nein! o wie hart!<lb/>
&#x201E;Das kann ich unmo&#x0364;glich. -- Oder ja mich entfer-<lb/>
&#x201E;nen, davonlaufen &#x017F;o weit der Himmel blau i&#x017F;t.<lb/>
&#x201E;Ach! meine Kinder! Da wu&#x0364;rd&#x2019; mir das Herz bre-<lb/>
&#x201E;chen&#x201E;. -- Wa&#x0364;hrend die&#x017F;en Fanta&#x017F;ten fiel mir der<lb/>
men&#x017F;chenfreundliche <hi rendition="#fr">Lavater</hi> ein; augenblicklich ent-<lb/>
&#x017F;chloß ich mich an ihn zu &#x017F;chreiben, &#x017F;tuhnd &#x017F;ofort<lb/>
auf, und entwarf folgenden Brief, den ich zum<lb/>
Denkmal meiner damaligen Lage hier beyru&#x0364;cke.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0234] ich mich mit Leſen eines guten Buchs beruhigen; und auch das gelang mir nicht. Ich gieng alſo zu Bet- te, waͤlzte mich bis um Mitternacht auf meinem Kuͤſſen herum, und ließ meine Gedanken weit und breit durch die ganze Welt gehn. Bald kam mir da auch der Sinn an meinen lieben ſeligen Vater: „Auch „dein Leben, du guter Mann„, dacht’ ich, „gieng, „ſo wie das meine, unter lauter Kummer und Sor- „gen hin, die ich, Ach! dir nicht wenig vergroͤſſer- „te, da ich ſo wenig Antheil an deiner Laſt genom- „men. — Vielleicht ruht gar dein geheimer Fluch „auf mir? — O entſetzlich! — Nun, wie es im- „mer ſey, einmal muß ein Entſchluß genommen „ſeyn: Entweder meinem elenden Leben -- -- Nein! „Gott! Nein! Das ſteht in deiner Hand. -- Oder „mich meinen Glaͤubigern auf Gnad’ und Ungnad’ „hin zu Fuͤſſen zu werfen. Aber Nein! o wie hart! „Das kann ich unmoͤglich. -- Oder ja mich entfer- „nen, davonlaufen ſo weit der Himmel blau iſt. „Ach! meine Kinder! Da wuͤrd’ mir das Herz bre- „chen„. -- Waͤhrend dieſen Fantaſten fiel mir der menſchenfreundliche Lavater ein; augenblicklich ent- ſchloß ich mich an ihn zu ſchreiben, ſtuhnd ſofort auf, und entwarf folgenden Brief, den ich zum Denkmal meiner damaligen Lage hier beyruͤcke.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/234
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/234>, abgerufen am 19.04.2024.