Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

die ich endlich, unter Gottes Beystand, mit so vie-
ler Mühe und Arbeit ab meinen Schultern gewälzt)
dieser Talent, sag' ich, ward mir eben nie zu Theil,
und wird es wohl nimmer werden, so lang ich in
dieser Zeitlichkeit walle. Nicht daß es nicht von Zeit
zu Zeit Augenblicke gebe, wo ich mich über eine un-
nöthige Ansgabe, oder einen meist durch Nachgiebigkeit
versäumten Gewinnst quälen und grämen, wo mich,
sonderlich bey Hause, ein Kreutzer -- ein Pfenning
reuen kann. Aber, sobald ich in Gesellschaft komme,
wo man mir gute Worte giebt, einen Dienst er-
weist -- oder wo mein Vergnügen in Anschlag
kömmt -- da spiel' ich meist die Rolle eines Man-
nes der nicht auf den Schilling oder Gulden zu sehen
hat, und nicht bey Hunderten sondern bey Tausen-
den besitzt. Dieß geschah besonders während dem
ersten Entzücken über meine Befreyung von jedem
nachjagenden Herrn. Da war mir wie einem der
aus einer vermeinten ewigen Gefangenschaft, oder
gar schon auf dem Schaffot, mit Eins auf ledigen
Fuß gestellt wird, und nun über Stauden und Stöcke
rennt. Da würd' ich bald hundert und hundertmal
gestrauchelt, und vielleicht in Schwelgerey und andre
Laster -- kurz vor lauter Freuden bald in neue noch
ärgere Abgründe versunken seyn, wäre mir nicht mein
guter Engel mit dem blossen Schwerdt, wie einst
dem Esel Bileams, in den Weg gestanden.


die ich endlich, unter Gottes Beyſtand, mit ſo vie-
ler Muͤhe und Arbeit ab meinen Schultern gewaͤlzt)
dieſer Talent, ſag’ ich, ward mir eben nie zu Theil,
und wird es wohl nimmer werden, ſo lang ich in
dieſer Zeitlichkeit walle. Nicht daß es nicht von Zeit
zu Zeit Augenblicke gebe, wo ich mich uͤber eine un-
noͤthige Ansgabe, oder einen meiſt durch Nachgiebigkeit
verſaͤumten Gewinnſt quaͤlen und graͤmen, wo mich,
ſonderlich bey Hauſe, ein Kreutzer — ein Pfenning
reuen kann. Aber, ſobald ich in Geſellſchaft komme,
wo man mir gute Worte giebt, einen Dienſt er-
weist — oder wo mein Vergnuͤgen in Anſchlag
koͤmmt — da ſpiel’ ich meiſt die Rolle eines Man-
nes der nicht auf den Schilling oder Gulden zu ſehen
hat, und nicht bey Hunderten ſondern bey Tauſen-
den beſitzt. Dieß geſchah beſonders waͤhrend dem
erſten Entzuͤcken uͤber meine Befreyung von jedem
nachjagenden Herrn. Da war mir wie einem der
aus einer vermeinten ewigen Gefangenſchaft, oder
gar ſchon auf dem Schaffot, mit Eins auf ledigen
Fuß geſtellt wird, und nun uͤber Stauden und Stoͤcke
rennt. Da wuͤrd’ ich bald hundert und hundertmal
geſtrauchelt, und vielleicht in Schwelgerey und andre
Laſter — kurz vor lauter Freuden bald in neue noch
aͤrgere Abgruͤnde verſunken ſeyn, waͤre mir nicht mein
guter Engel mit dem bloſſen Schwerdt, wie einſt
dem Eſel Bileams, in den Weg geſtanden.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0247" n="231"/>
die ich endlich, unter Gottes Bey&#x017F;tand, mit &#x017F;o vie-<lb/>
ler Mu&#x0364;he und Arbeit ab meinen Schultern gewa&#x0364;lzt)<lb/>
die&#x017F;er Talent, &#x017F;ag&#x2019; ich, ward mir eben nie zu Theil,<lb/>
und wird es wohl nimmer werden, &#x017F;o lang ich in<lb/>
die&#x017F;er Zeitlichkeit walle. Nicht daß es nicht von Zeit<lb/>
zu Zeit Augenblicke gebe, wo ich mich u&#x0364;ber eine un-<lb/>
no&#x0364;thige Ansgabe, oder einen mei&#x017F;t durch Nachgiebigkeit<lb/>
ver&#x017F;a&#x0364;umten Gewinn&#x017F;t qua&#x0364;len und gra&#x0364;men, wo mich,<lb/>
&#x017F;onderlich bey Hau&#x017F;e, ein Kreutzer &#x2014; ein Pfenning<lb/>
reuen kann. Aber, &#x017F;obald ich in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft komme,<lb/>
wo man mir gute Worte giebt, einen Dien&#x017F;t er-<lb/>
weist &#x2014; oder wo mein Vergnu&#x0364;gen in An&#x017F;chlag<lb/>
ko&#x0364;mmt &#x2014; da &#x017F;piel&#x2019; ich mei&#x017F;t die Rolle eines Man-<lb/>
nes der nicht auf den Schilling oder Gulden zu &#x017F;ehen<lb/>
hat, und nicht bey Hunderten &#x017F;ondern bey Tau&#x017F;en-<lb/>
den be&#x017F;itzt. Dieß ge&#x017F;chah be&#x017F;onders wa&#x0364;hrend dem<lb/>
er&#x017F;ten Entzu&#x0364;cken u&#x0364;ber meine Befreyung von jedem<lb/>
nachjagenden Herrn. Da war mir wie einem der<lb/>
aus einer vermeinten ewigen Gefangen&#x017F;chaft, oder<lb/>
gar &#x017F;chon auf dem Schaffot, mit Eins auf ledigen<lb/>
Fuß ge&#x017F;tellt wird, und nun u&#x0364;ber Stauden und Sto&#x0364;cke<lb/>
rennt. Da wu&#x0364;rd&#x2019; ich bald hundert und hundertmal<lb/>
ge&#x017F;trauchelt, und vielleicht in Schwelgerey und andre<lb/>
La&#x017F;ter &#x2014; kurz vor lauter Freuden bald in neue noch<lb/>
a&#x0364;rgere Abgru&#x0364;nde ver&#x017F;unken &#x017F;eyn, wa&#x0364;re mir nicht mein<lb/>
guter Engel mit dem blo&#x017F;&#x017F;en Schwerdt, wie ein&#x017F;t<lb/>
dem E&#x017F;el <hi rendition="#fr">Bileams</hi>, in den Weg ge&#x017F;tanden.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0247] die ich endlich, unter Gottes Beyſtand, mit ſo vie- ler Muͤhe und Arbeit ab meinen Schultern gewaͤlzt) dieſer Talent, ſag’ ich, ward mir eben nie zu Theil, und wird es wohl nimmer werden, ſo lang ich in dieſer Zeitlichkeit walle. Nicht daß es nicht von Zeit zu Zeit Augenblicke gebe, wo ich mich uͤber eine un- noͤthige Ansgabe, oder einen meiſt durch Nachgiebigkeit verſaͤumten Gewinnſt quaͤlen und graͤmen, wo mich, ſonderlich bey Hauſe, ein Kreutzer — ein Pfenning reuen kann. Aber, ſobald ich in Geſellſchaft komme, wo man mir gute Worte giebt, einen Dienſt er- weist — oder wo mein Vergnuͤgen in Anſchlag koͤmmt — da ſpiel’ ich meiſt die Rolle eines Man- nes der nicht auf den Schilling oder Gulden zu ſehen hat, und nicht bey Hunderten ſondern bey Tauſen- den beſitzt. Dieß geſchah beſonders waͤhrend dem erſten Entzuͤcken uͤber meine Befreyung von jedem nachjagenden Herrn. Da war mir wie einem der aus einer vermeinten ewigen Gefangenſchaft, oder gar ſchon auf dem Schaffot, mit Eins auf ledigen Fuß geſtellt wird, und nun uͤber Stauden und Stoͤcke rennt. Da wuͤrd’ ich bald hundert und hundertmal geſtrauchelt, und vielleicht in Schwelgerey und andre Laſter — kurz vor lauter Freuden bald in neue noch aͤrgere Abgruͤnde verſunken ſeyn, waͤre mir nicht mein guter Engel mit dem bloſſen Schwerdt, wie einſt dem Eſel Bileams, in den Weg geſtanden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/247
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/247>, abgerufen am 19.04.2024.