Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

sie unschädlich sind. Sicher ist's, daß ich damit kei-
ne menschliche Seele beleidige. Ob dann aber sonst
das selbstgefällige Nachhängen sonderbarer Lieb-
lingsideen die schwarzen Farben verdienen, womit
ohne Zweifel strenge Orthodoxen sie anstreichen dürf-
ten, weiß ich nicht. Ob hinwieder mein guter Va-
ter im Himmel meine Thorheiten so ansehe, wie's
die Menschen thun würden, wenn mein ganzes Herz
vor ihren Augen offen an der Sonne läge, daran
erlaube man mir zu zweifeln -- oder vielmehr nicht
zu zweifeln. Denn Er kennet mich ja, und weißt
was für ein Gemächt ich bin. -- Bemüh' ich mich
doch wenigstens, immer besser -- oder weniger schlimm
zu werden. Wenn ich z. B. seit einiger Zeit so meine
Strasse ziehe, und noch itzt bisweilen heimlich wünsche,
daß ein Kind meiner Fantasie mir begegnen möchte --
und ich mich denn dem Plätzchen nähere, wo ich
darauf stossen sollte -- und es ist nicht da -- Wie
bin ich so froh! -- Und doch hatt' ich's erwartet. Wie
reimt sich das? Gott weiß es; Ich weiß es nicht;
nur das weiß ich, daß ich's Ihm danke, daß es mich
auf sein Geheiß ausweichen mußte. -- Einst stuhnd
wirklich eine solche Geburth meiner Einbildungskraft
-- und doch gewiß ohne mein Zuthun da, gerade auf
der Stelle, die ich im Geist ihm bestimmt hatte.
Himmel, wie erschrack ich! Zwar näherte ich mich
demselben; aber ein Fieberfrost rannte mir durch alle
Adern. Zum Unglück oder Glück stuhnden zwey böse
Buben nahe bey uns, kickerten und lachten sich Haut und
Lenden voll; und noch auf den heutigen Tag weiß

ſie unſchaͤdlich ſind. Sicher iſt’s, daß ich damit kei-
ne menſchliche Seele beleidige. Ob dann aber ſonſt
das ſelbſtgefaͤllige Nachhaͤngen ſonderbarer Lieb-
lingsideen die ſchwarzen Farben verdienen, womit
ohne Zweifel ſtrenge Orthodoxen ſie anſtreichen duͤrf-
ten, weiß ich nicht. Ob hinwieder mein guter Va-
ter im Himmel meine Thorheiten ſo anſehe, wie’s
die Menſchen thun wuͤrden, wenn mein ganzes Herz
vor ihren Augen offen an der Sonne laͤge, daran
erlaube man mir zu zweifeln — oder vielmehr nicht
zu zweifeln. Denn Er kennet mich ja, und weißt
was fuͤr ein Gemaͤcht ich bin. — Bemuͤh’ ich mich
doch wenigſtens, immer beſſer — oder weniger ſchlimm
zu werden. Wenn ich z. B. ſeit einiger Zeit ſo meine
Straſſe ziehe, und noch itzt bisweilen heimlich wuͤnſche,
daß ein Kind meiner Fantaſie mir begegnen moͤchte —
und ich mich denn dem Plaͤtzchen naͤhere, wo ich
darauf ſtoſſen ſollte — und es iſt nicht da — Wie
bin ich ſo froh! — Und doch hatt’ ich’s erwartet. Wie
reimt ſich das? Gott weiß es; Ich weiß es nicht;
nur das weiß ich, daß ich’s Ihm danke, daß es mich
auf ſein Geheiß ausweichen mußte. — Einſt ſtuhnd
wirklich eine ſolche Geburth meiner Einbildungskraft
— und doch gewiß ohne mein Zuthun da, gerade auf
der Stelle, die ich im Geiſt ihm beſtimmt hatte.
Himmel, wie erſchrack ich! Zwar naͤherte ich mich
demſelben; aber ein Fieberfroſt rannte mir durch alle
Adern. Zum Ungluͤck oder Gluͤck ſtuhnden zwey boͤſe
Buben nahe bey uns, kickerten und lachten ſich Haut und
Lenden voll; und noch auf den heutigen Tag weiß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0277" n="261"/>
&#x017F;ie un&#x017F;cha&#x0364;dlich &#x017F;ind. Sicher i&#x017F;t&#x2019;s, daß ich damit kei-<lb/>
ne men&#x017F;chliche Seele beleidige. Ob dann aber &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
das &#x017F;elb&#x017F;tgefa&#x0364;llige <hi rendition="#fr">Nachha&#x0364;ngen</hi> &#x017F;onderbarer Lieb-<lb/>
lingsideen die &#x017F;chwarzen Farben verdienen, womit<lb/>
ohne Zweifel &#x017F;trenge Orthodoxen &#x017F;ie an&#x017F;treichen du&#x0364;rf-<lb/>
ten, weiß ich nicht. Ob hinwieder mein guter Va-<lb/>
ter im Himmel meine Thorheiten &#x017F;o an&#x017F;ehe, wie&#x2019;s<lb/>
die Men&#x017F;chen thun wu&#x0364;rden, wenn mein ganzes Herz<lb/>
vor ihren Augen offen an der Sonne la&#x0364;ge, daran<lb/>
erlaube man mir zu zweifeln &#x2014; oder vielmehr nicht<lb/>
zu zweifeln. Denn Er kennet mich ja, und weißt<lb/>
was fu&#x0364;r ein Gema&#x0364;cht ich bin. &#x2014; Bemu&#x0364;h&#x2019; ich mich<lb/>
doch wenig&#x017F;tens, immer be&#x017F;&#x017F;er &#x2014; oder weniger &#x017F;chlimm<lb/>
zu werden. Wenn ich z. B. &#x017F;eit einiger Zeit &#x017F;o meine<lb/>
Stra&#x017F;&#x017F;e ziehe, und noch itzt bisweilen heimlich wu&#x0364;n&#x017F;che,<lb/>
daß ein Kind meiner Fanta&#x017F;ie mir begegnen mo&#x0364;chte &#x2014;<lb/>
und ich mich denn dem Pla&#x0364;tzchen na&#x0364;here, wo ich<lb/>
darauf &#x017F;to&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ollte &#x2014; und es i&#x017F;t nicht da &#x2014; Wie<lb/>
bin ich &#x017F;o froh! &#x2014; Und doch hatt&#x2019; ich&#x2019;s erwartet. Wie<lb/>
reimt &#x017F;ich das? Gott weiß es; Ich weiß es nicht;<lb/>
nur das weiß ich, daß ich&#x2019;s Ihm danke, daß es mich<lb/>
auf &#x017F;ein Geheiß ausweichen mußte. &#x2014; Ein&#x017F;t &#x017F;tuhnd<lb/>
wirklich eine &#x017F;olche Geburth meiner Einbildungskraft<lb/>
&#x2014; und doch gewiß ohne mein Zuthun da, gerade auf<lb/>
der Stelle, die ich im Gei&#x017F;t ihm be&#x017F;timmt hatte.<lb/>
Himmel, wie er&#x017F;chrack ich! Zwar na&#x0364;herte ich mich<lb/>
dem&#x017F;elben; aber ein Fieberfro&#x017F;t rannte mir durch alle<lb/>
Adern. Zum Unglu&#x0364;ck oder Glu&#x0364;ck &#x017F;tuhnden zwey bo&#x0364;&#x017F;e<lb/>
Buben nahe bey uns, kickerten und lachten &#x017F;ich Haut und<lb/>
Lenden voll; und noch auf den heutigen Tag weiß<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[261/0277] ſie unſchaͤdlich ſind. Sicher iſt’s, daß ich damit kei- ne menſchliche Seele beleidige. Ob dann aber ſonſt das ſelbſtgefaͤllige Nachhaͤngen ſonderbarer Lieb- lingsideen die ſchwarzen Farben verdienen, womit ohne Zweifel ſtrenge Orthodoxen ſie anſtreichen duͤrf- ten, weiß ich nicht. Ob hinwieder mein guter Va- ter im Himmel meine Thorheiten ſo anſehe, wie’s die Menſchen thun wuͤrden, wenn mein ganzes Herz vor ihren Augen offen an der Sonne laͤge, daran erlaube man mir zu zweifeln — oder vielmehr nicht zu zweifeln. Denn Er kennet mich ja, und weißt was fuͤr ein Gemaͤcht ich bin. — Bemuͤh’ ich mich doch wenigſtens, immer beſſer — oder weniger ſchlimm zu werden. Wenn ich z. B. ſeit einiger Zeit ſo meine Straſſe ziehe, und noch itzt bisweilen heimlich wuͤnſche, daß ein Kind meiner Fantaſie mir begegnen moͤchte — und ich mich denn dem Plaͤtzchen naͤhere, wo ich darauf ſtoſſen ſollte — und es iſt nicht da — Wie bin ich ſo froh! — Und doch hatt’ ich’s erwartet. Wie reimt ſich das? Gott weiß es; Ich weiß es nicht; nur das weiß ich, daß ich’s Ihm danke, daß es mich auf ſein Geheiß ausweichen mußte. — Einſt ſtuhnd wirklich eine ſolche Geburth meiner Einbildungskraft — und doch gewiß ohne mein Zuthun da, gerade auf der Stelle, die ich im Geiſt ihm beſtimmt hatte. Himmel, wie erſchrack ich! Zwar naͤherte ich mich demſelben; aber ein Fieberfroſt rannte mir durch alle Adern. Zum Ungluͤck oder Gluͤck ſtuhnden zwey boͤſe Buben nahe bey uns, kickerten und lachten ſich Haut und Lenden voll; und noch auf den heutigen Tag weiß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/277
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 261. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/277>, abgerufen am 29.03.2024.