Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

wäre, alles einer höhern Hand anheimzustellen. Also
meine Vaterliebe läßt mich ein Besseres hoffen. Aber
du hättest gute Anlage, ein Taugenichts und Wild-
fang zu werden. Bald auffahrend, bald wieder gut
und nachgiebig; aber niemals herzfest. Wenn dir
eine Gehülfin bescheert ist, die dich zu leiten weiß,
so kann's noch leidentlich gehn; wo nicht, so leite
dich Gott! --- Eins hab' ich mir gemerkt, und das
freut mich. Du machst's wie jener, der immer sagte:
Nein, ich thu's nicht! und dann hingieng, und's
that. Aber keine Unze Geschmack am Lesen und al-
lem was gründliches Erkennen und Wissen heißt ---
es müßten denn Mord- und Gespenstergeschichten,
oder andre Abentheuer seyn. Uebrigens ein nimmer
satter Alltagsplanderer. Ich wünsche, daß ich mich
irre --- Aber, aber!

Jakob, mein zweyter Sohn! in dem ich mich oft
wie in einem Spiegel sehe, wenn schon unsre Er-
ziehung sehr ungleich war. Ich wurde rauh und hart,
in einer wüsten Einsamkeit gebildet; du hingegen un-
ter den Menschen, in einer mildern Gegend, und,
weil du immer kränkeltest und oft dem Tod nahe wa-
rest, weich und zärtlich. Hätt' ich Vermögen, das
Nöthige auf dich zu verwenden, glaubt' ich, daß et-
was aus dir werden könnte, wenn ich anders auf
eine dauerhaftere Gesundheit bey dir zählen dürfte.
Dein Bruder würde sich übrigens eher zu roher Ar-
beit, du dich zu allerley Tändeleyen schicken, wo man
mehr den Kopf als die Hände gebrauchen muß. Aber
ich muß eben alle meine Kinder bey meinem Gewerb

waͤre, alles einer hoͤhern Hand anheimzuſtellen. Alſo
meine Vaterliebe laͤßt mich ein Beſſeres hoffen. Aber
du haͤtteſt gute Anlage, ein Taugenichts und Wild-
fang zu werden. Bald auffahrend, bald wieder gut
und nachgiebig; aber niemals herzfeſt. Wenn dir
eine Gehuͤlfin beſcheert iſt, die dich zu leiten weiß,
ſo kann’s noch leidentlich gehn; wo nicht, ſo leite
dich Gott! --- Eins hab’ ich mir gemerkt, und das
freut mich. Du machſt’s wie jener, der immer ſagte:
Nein, ich thu’s nicht! und dann hingieng, und’s
that. Aber keine Unze Geſchmack am Leſen und al-
lem was gruͤndliches Erkennen und Wiſſen heißt ---
es muͤßten denn Mord- und Geſpenſtergeſchichten,
oder andre Abentheuer ſeyn. Uebrigens ein nimmer
ſatter Alltagsplanderer. Ich wuͤnſche, daß ich mich
irre --- Aber, aber!

Jakob, mein zweyter Sohn! in dem ich mich oft
wie in einem Spiegel ſehe, wenn ſchon unſre Er-
ziehung ſehr ungleich war. Ich wurde rauh und hart,
in einer wuͤſten Einſamkeit gebildet; du hingegen un-
ter den Menſchen, in einer mildern Gegend, und,
weil du immer kraͤnkelteſt und oft dem Tod nahe wa-
reſt, weich und zaͤrtlich. Haͤtt’ ich Vermoͤgen, das
Noͤthige auf dich zu verwenden, glaubt’ ich, daß et-
was aus dir werden koͤnnte, wenn ich anders auf
eine dauerhaftere Geſundheit bey dir zaͤhlen duͤrfte.
Dein Bruder wuͤrde ſich uͤbrigens eher zu roher Ar-
beit, du dich zu allerley Taͤndeleyen ſchicken, wo man
mehr den Kopf als die Haͤnde gebrauchen muß. Aber
ich muß eben alle meine Kinder bey meinem Gewerb

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0287" n="271"/>
wa&#x0364;re, alles einer ho&#x0364;hern Hand anheimzu&#x017F;tellen. Al&#x017F;o<lb/>
meine Vaterliebe la&#x0364;ßt mich ein Be&#x017F;&#x017F;eres hoffen. Aber<lb/>
du ha&#x0364;tte&#x017F;t gute Anlage, ein Taugenichts und Wild-<lb/>
fang zu werden. Bald auffahrend, bald wieder gut<lb/>
und nachgiebig; aber niemals herzfe&#x017F;t. Wenn dir<lb/>
eine Gehu&#x0364;lfin be&#x017F;cheert i&#x017F;t, die dich zu leiten weiß,<lb/>
&#x017F;o kann&#x2019;s noch leidentlich gehn; wo nicht, &#x017F;o leite<lb/>
dich Gott! --- Eins hab&#x2019; ich mir gemerkt, und das<lb/>
freut mich. Du mach&#x017F;t&#x2019;s wie jener, der immer &#x017F;agte:<lb/>
Nein, ich thu&#x2019;s nicht! und dann hingieng, und&#x2019;s<lb/>
that. Aber keine Unze Ge&#x017F;chmack am Le&#x017F;en und al-<lb/>
lem was gru&#x0364;ndliches Erkennen und Wi&#x017F;&#x017F;en heißt ---<lb/>
es mu&#x0364;ßten denn Mord- und Ge&#x017F;pen&#x017F;terge&#x017F;chichten,<lb/>
oder andre Abentheuer &#x017F;eyn. Uebrigens ein nimmer<lb/>
&#x017F;atter Alltagsplanderer. Ich wu&#x0364;n&#x017F;che, daß ich mich<lb/>
irre --- Aber, aber!</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Jakob</hi>, mein zweyter Sohn! in dem ich mich oft<lb/>
wie in einem Spiegel &#x017F;ehe, wenn &#x017F;chon un&#x017F;re Er-<lb/>
ziehung &#x017F;ehr ungleich war. Ich wurde <choice><sic>ranh</sic><corr>rauh</corr></choice> und hart,<lb/>
in einer wu&#x0364;&#x017F;ten Ein&#x017F;amkeit gebildet; du hingegen un-<lb/>
ter den Men&#x017F;chen, in einer mildern Gegend, und,<lb/>
weil du immer kra&#x0364;nkelte&#x017F;t und oft dem Tod nahe wa-<lb/>
re&#x017F;t, weich und za&#x0364;rtlich. Ha&#x0364;tt&#x2019; ich Vermo&#x0364;gen, das<lb/>
No&#x0364;thige auf dich zu verwenden, glaubt&#x2019; ich, daß et-<lb/>
was aus dir werden ko&#x0364;nnte, wenn ich anders auf<lb/>
eine dauerhaftere Ge&#x017F;undheit bey dir za&#x0364;hlen du&#x0364;rfte.<lb/>
Dein Bruder wu&#x0364;rde &#x017F;ich u&#x0364;brigens eher zu roher Ar-<lb/>
beit, du dich zu allerley Ta&#x0364;ndeleyen &#x017F;chicken, wo man<lb/>
mehr den Kopf als die Ha&#x0364;nde gebrauchen muß. Aber<lb/>
ich muß eben alle meine Kinder bey meinem Gewerb<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[271/0287] waͤre, alles einer hoͤhern Hand anheimzuſtellen. Alſo meine Vaterliebe laͤßt mich ein Beſſeres hoffen. Aber du haͤtteſt gute Anlage, ein Taugenichts und Wild- fang zu werden. Bald auffahrend, bald wieder gut und nachgiebig; aber niemals herzfeſt. Wenn dir eine Gehuͤlfin beſcheert iſt, die dich zu leiten weiß, ſo kann’s noch leidentlich gehn; wo nicht, ſo leite dich Gott! --- Eins hab’ ich mir gemerkt, und das freut mich. Du machſt’s wie jener, der immer ſagte: Nein, ich thu’s nicht! und dann hingieng, und’s that. Aber keine Unze Geſchmack am Leſen und al- lem was gruͤndliches Erkennen und Wiſſen heißt --- es muͤßten denn Mord- und Geſpenſtergeſchichten, oder andre Abentheuer ſeyn. Uebrigens ein nimmer ſatter Alltagsplanderer. Ich wuͤnſche, daß ich mich irre --- Aber, aber! Jakob, mein zweyter Sohn! in dem ich mich oft wie in einem Spiegel ſehe, wenn ſchon unſre Er- ziehung ſehr ungleich war. Ich wurde rauh und hart, in einer wuͤſten Einſamkeit gebildet; du hingegen un- ter den Menſchen, in einer mildern Gegend, und, weil du immer kraͤnkelteſt und oft dem Tod nahe wa- reſt, weich und zaͤrtlich. Haͤtt’ ich Vermoͤgen, das Noͤthige auf dich zu verwenden, glaubt’ ich, daß et- was aus dir werden koͤnnte, wenn ich anders auf eine dauerhaftere Geſundheit bey dir zaͤhlen duͤrfte. Dein Bruder wuͤrde ſich uͤbrigens eher zu roher Ar- beit, du dich zu allerley Taͤndeleyen ſchicken, wo man mehr den Kopf als die Haͤnde gebrauchen muß. Aber ich muß eben alle meine Kinder bey meinem Gewerb

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/287
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 271. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/287>, abgerufen am 25.04.2024.