Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

doch mit dem Beding, daß es hier zu Land nicht all-
gemein bekannt werde, weil er seine hiesigen Freun-
de nur zu gut kennt. Nun hatte der Pfarrer eini-
che Auszüg davon in eine Monathschrift einrücken
lassen, die hier wenig gelesen wird. Da geht der
F * * Novellist in * * und drückt's in seiner Zei-
tung nach. Aber nur Geduld. Unser Pastor wird
schon sorgen. Ich wette, die Fortsetzung kömmt
nächste Woche nicht mehr.

Peter. Aber, was nützt dem Narrn sein Schrei-
ben? Wenigstens wenn ich der Pfarrer wär', nähm'
ich mich des Zeugs nicht an, und sagte dem Lümmel
gerad heraus: Hock lieber bey deiner Arbeit, und
laß die Lumpenflausen bleiben.

Paul. Nicht so wild, nicht so wild Herr Peter!
Warum itzt den Pfarrer ins Spiel ziehen, der doch
auch hier nichts anders als einen neuen Beweis sei-
ner Menschenfreundlichkeit abgelegt hat? Glaub' mir's
nur, er kennt seine Leuthe, und läßt den Nädio-
Uli
nicht schelten; und ich auch nicht, du -- --

Peter. Du magst mir gerad' auch ein Halbnarr
seyn, wie der Uli. Ich kenne ihrer drey oder vier;
's ist, bey Gopp! einer wie der ander. Oder ich
frag' dich noch einmal, was nützt, was trägt der-
gleichen Zeug wohl ein? Bringt die Nasenweisheit
des hochmüthigen Witznarrn seiner Frau und Kin-
dern Brodt ins Haus! Wo hat je einer im Tocken-
burg
etwas mit Schreiben erworben, ausser Amts
wegen; und etwa böchstens noch der Schulmeister

T

doch mit dem Beding, daß es hier zu Land nicht all-
gemein bekannt werde, weil er ſeine hieſigen Freun-
de nur zu gut kennt. Nun hatte der Pfarrer eini-
che Auszuͤg davon in eine Monathſchrift einruͤcken
laſſen, die hier wenig geleſen wird. Da geht der
F * * Novelliſt in * * und druͤckt’s in ſeiner Zei-
tung nach. Aber nur Geduld. Unſer Paſtor wird
ſchon ſorgen. Ich wette, die Fortſetzung koͤmmt
naͤchſte Woche nicht mehr.

Peter. Aber, was nuͤtzt dem Narrn ſein Schrei-
ben? Wenigſtens wenn ich der Pfarrer waͤr’, naͤhm’
ich mich des Zeugs nicht an, und ſagte dem Luͤmmel
gerad heraus: Hock lieber bey deiner Arbeit, und
laß die Lumpenflauſen bleiben.

Paul. Nicht ſo wild, nicht ſo wild Herr Peter!
Warum itzt den Pfarrer ins Spiel ziehen, der doch
auch hier nichts anders als einen neuen Beweis ſei-
ner Menſchenfreundlichkeit abgelegt hat? Glaub’ mir’s
nur, er kennt ſeine Leuthe, und laͤßt den Naͤdio-
Uli
nicht ſchelten; und ich auch nicht, du — —

Peter. Du magſt mir gerad’ auch ein Halbnarr
ſeyn, wie der Uli. Ich kenne ihrer drey oder vier;
’s iſt, bey Gopp! einer wie der ander. Oder ich
frag’ dich noch einmal, was nuͤtzt, was traͤgt der-
gleichen Zeug wohl ein? Bringt die Naſenweisheit
des hochmuͤthigen Witznarrn ſeiner Frau und Kin-
dern Brodt ins Haus! Wo hat je einer im Tocken-
burg
etwas mit Schreiben erworben, auſſer Amts
wegen; und etwa boͤchſtens noch der Schulmeiſter

T
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0305" n="289"/>
doch mit dem Beding, daß es hier zu Land nicht all-<lb/>
gemein bekannt werde, weil er &#x017F;eine hie&#x017F;igen Freun-<lb/>
de nur zu gut kennt. Nun hatte der Pfarrer eini-<lb/>
che Auszu&#x0364;g davon in eine Monath&#x017F;chrift einru&#x0364;cken<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, die hier wenig gele&#x017F;en wird. Da geht der<lb/><hi rendition="#fr">F</hi> * * Novelli&#x017F;t in * * und dru&#x0364;ckt&#x2019;s in &#x017F;einer Zei-<lb/>
tung nach. Aber nur Geduld. Un&#x017F;er Pa&#x017F;tor wird<lb/>
&#x017F;chon &#x017F;orgen. Ich wette, die Fort&#x017F;etzung ko&#x0364;mmt<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;te Woche nicht mehr.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Peter</hi>. Aber, was nu&#x0364;tzt dem Narrn &#x017F;ein Schrei-<lb/>
ben? Wenig&#x017F;tens wenn ich der Pfarrer wa&#x0364;r&#x2019;, na&#x0364;hm&#x2019;<lb/>
ich mich des Zeugs nicht an, und &#x017F;agte dem Lu&#x0364;mmel<lb/>
gerad heraus: Hock lieber bey deiner Arbeit, und<lb/>
laß die Lumpenflau&#x017F;en bleiben.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Paul</hi>. Nicht &#x017F;o wild, nicht &#x017F;o wild Herr <hi rendition="#fr">Peter</hi>!<lb/>
Warum itzt den Pfarrer ins Spiel ziehen, der doch<lb/>
auch hier nichts anders als einen neuen Beweis &#x017F;ei-<lb/>
ner Men&#x017F;chenfreundlichkeit abgelegt hat? Glaub&#x2019; mir&#x2019;s<lb/>
nur, er kennt &#x017F;eine Leuthe, und la&#x0364;ßt den <hi rendition="#fr">Na&#x0364;dio-<lb/>
Uli</hi> nicht &#x017F;chelten; und ich auch nicht, du &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Peter</hi>. Du mag&#x017F;t mir gerad&#x2019; auch ein Halbnarr<lb/>
&#x017F;eyn, wie der <hi rendition="#fr">Uli</hi>. Ich kenne ihrer drey oder vier;<lb/>
&#x2019;s i&#x017F;t, bey Gopp! einer wie der ander. Oder ich<lb/>
frag&#x2019; dich noch einmal, was nu&#x0364;tzt, was tra&#x0364;gt der-<lb/>
gleichen Zeug wohl ein? Bringt die Na&#x017F;enweisheit<lb/>
des hochmu&#x0364;thigen Witznarrn &#x017F;einer Frau und Kin-<lb/>
dern Brodt ins Haus! Wo hat je einer im <hi rendition="#fr">Tocken-<lb/>
burg</hi> etwas mit Schreiben erworben, au&#x017F;&#x017F;er Amts<lb/>
wegen; und etwa bo&#x0364;ch&#x017F;tens noch der Schulmei&#x017F;ter<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[289/0305] doch mit dem Beding, daß es hier zu Land nicht all- gemein bekannt werde, weil er ſeine hieſigen Freun- de nur zu gut kennt. Nun hatte der Pfarrer eini- che Auszuͤg davon in eine Monathſchrift einruͤcken laſſen, die hier wenig geleſen wird. Da geht der F * * Novelliſt in * * und druͤckt’s in ſeiner Zei- tung nach. Aber nur Geduld. Unſer Paſtor wird ſchon ſorgen. Ich wette, die Fortſetzung koͤmmt naͤchſte Woche nicht mehr. Peter. Aber, was nuͤtzt dem Narrn ſein Schrei- ben? Wenigſtens wenn ich der Pfarrer waͤr’, naͤhm’ ich mich des Zeugs nicht an, und ſagte dem Luͤmmel gerad heraus: Hock lieber bey deiner Arbeit, und laß die Lumpenflauſen bleiben. Paul. Nicht ſo wild, nicht ſo wild Herr Peter! Warum itzt den Pfarrer ins Spiel ziehen, der doch auch hier nichts anders als einen neuen Beweis ſei- ner Menſchenfreundlichkeit abgelegt hat? Glaub’ mir’s nur, er kennt ſeine Leuthe, und laͤßt den Naͤdio- Uli nicht ſchelten; und ich auch nicht, du — — Peter. Du magſt mir gerad’ auch ein Halbnarr ſeyn, wie der Uli. Ich kenne ihrer drey oder vier; ’s iſt, bey Gopp! einer wie der ander. Oder ich frag’ dich noch einmal, was nuͤtzt, was traͤgt der- gleichen Zeug wohl ein? Bringt die Naſenweisheit des hochmuͤthigen Witznarrn ſeiner Frau und Kin- dern Brodt ins Haus! Wo hat je einer im Tocken- burg etwas mit Schreiben erworben, auſſer Amts wegen; und etwa boͤchſtens noch der Schulmeiſter T

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/305
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 289. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/305>, abgerufen am 25.04.2024.