Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

gelium. Auch Ich las' viel darinn; predigte etlichen
unsrer Nachbarn mit einer ängstlich andächtigen Miene,
die Hand vor die Stirn gestemmt, halbe Abende aus
dem Pater vor, und gab ihnen alles vor baare Münz
aus; und dieß nach meiner eignen völligsten Ueber-
zeugung. Mir stieg nur kein Gedanke auf, daß ein
Mensch ein Buch schreiben könnte, worinn nicht alles
pur lautere Wahrheit wäre; und da mein Vater und
der Hans nicht daran zweifelten, schien mir alles vol-
lends Ja und Amen zu seyn. Aber das brachte
mich dann eben auf allerley jammerhafte Vorstellun-
gen. Ich wollte mich gern auf den bevorstehnden
Jüngsten Tag recht zubereiten; allein da fand ich
entsetzliche Schwierigkeiten, nicht so fast in einem bö-
sen Thun und Lassen, als in meinem oft argen Sinn
und Denken. Dann wollt ich mir wieder Alles aus
dem Kopf schlagen; aber vergebens, wenn ich zumal
unterweilen auch in der Offenbarung Johannis oder
im Propheten Daniel las, so schien mir alles das,
was der Pater schrieb, vollends gewiß und unfehl-
bar. Und was das Schlimmste war, so verlor ich
ob dieser Ueberzeugung gar alle Freud' und Muth.
Wenn ich dann im Gegentheil den Aeti und den
Nachbar fast noch fröhlicher sah als zuvor, machte
mich solches gar confus; und kann ich mir's noch
itzund nicht erklären, wie das zugieng. So viel weiß
ich wohl, sie steckten damals beyde in schweren Schul-
den, und hoften vielleicht durch das End der Welt
davon befreyt zu werden: Wenigstens hört' ich sie
oft vom Neusunden Land, Carolina, Pensylyani

gelium. Auch Ich las’ viel darinn; predigte etlichen
unſrer Nachbarn mit einer aͤngſtlich andaͤchtigen Miene,
die Hand vor die Stirn geſtemmt, halbe Abende aus
dem Pater vor, und gab ihnen alles vor baare Muͤnz
aus; und dieß nach meiner eignen voͤlligſten Ueber-
zeugung. Mir ſtieg nur kein Gedanke auf, daß ein
Menſch ein Buch ſchreiben koͤnnte, worinn nicht alles
pur lautere Wahrheit waͤre; und da mein Vater und
der Hans nicht daran zweifelten, ſchien mir alles vol-
lends Ja und Amen zu ſeyn. Aber das brachte
mich dann eben auf allerley jammerhafte Vorſtellun-
gen. Ich wollte mich gern auf den bevorſtehnden
Juͤngſten Tag recht zubereiten; allein da fand ich
entſetzliche Schwierigkeiten, nicht ſo faſt in einem boͤ-
ſen Thun und Laſſen, als in meinem oft argen Sinn
und Denken. Dann wollt ich mir wieder Alles aus
dem Kopf ſchlagen; aber vergebens, wenn ich zumal
unterweilen auch in der Offenbarung Johannis oder
im Propheten Daniel las, ſo ſchien mir alles das,
was der Pater ſchrieb, vollends gewiß und unfehl-
bar. Und was das Schlimmſte war, ſo verlor ich
ob dieſer Ueberzeugung gar alle Freud’ und Muth.
Wenn ich dann im Gegentheil den Aeti und den
Nachbar faſt noch froͤhlicher ſah als zuvor, machte
mich ſolches gar confus; und kann ich mir’s noch
itzund nicht erklaͤren, wie das zugieng. So viel weiß
ich wohl, ſie ſteckten damals beyde in ſchweren Schul-
den, und hoften vielleicht durch das End der Welt
davon befreyt zu werden: Wenigſtens hoͤrt’ ich ſie
oft vom Neuſunden Land, Carolina, Penſylyani

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0060" n="44"/>
gelium. Auch Ich las&#x2019; viel darinn; predigte etlichen<lb/>
un&#x017F;rer Nachbarn mit einer a&#x0364;ng&#x017F;tlich anda&#x0364;chtigen Miene,<lb/>
die Hand vor die Stirn ge&#x017F;temmt, halbe Abende aus<lb/>
dem Pater vor, und gab ihnen alles vor baare Mu&#x0364;nz<lb/>
aus; und dieß nach meiner eignen vo&#x0364;llig&#x017F;ten Ueber-<lb/>
zeugung. Mir &#x017F;tieg nur kein Gedanke auf, daß ein<lb/>
Men&#x017F;ch ein Buch &#x017F;chreiben ko&#x0364;nnte, worinn nicht alles<lb/>
pur lautere Wahrheit wa&#x0364;re; und da mein Vater und<lb/>
der Hans nicht daran zweifelten, &#x017F;chien mir alles vol-<lb/>
lends Ja und Amen zu &#x017F;eyn. Aber das brachte<lb/>
mich dann eben auf allerley jammerhafte Vor&#x017F;tellun-<lb/>
gen. Ich wollte mich gern auf den bevor&#x017F;tehnden<lb/>
Ju&#x0364;ng&#x017F;ten Tag recht zubereiten; allein da fand ich<lb/>
ent&#x017F;etzliche Schwierigkeiten, nicht &#x017F;o fa&#x017F;t in einem bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;en Thun und La&#x017F;&#x017F;en, als in meinem oft argen Sinn<lb/>
und Denken. Dann wollt ich mir wieder Alles aus<lb/>
dem Kopf &#x017F;chlagen; aber vergebens, wenn ich zumal<lb/>
unterweilen auch in der Offenbarung Johannis oder<lb/>
im Propheten Daniel <choice><sic>la&#x017F;</sic><corr>las</corr></choice>, &#x017F;o &#x017F;chien mir alles das,<lb/>
was der Pater &#x017F;chrieb, vollends gewiß und unfehl-<lb/>
bar. Und was das Schlimm&#x017F;te war, &#x017F;o verlor ich<lb/>
ob die&#x017F;er Ueberzeugung gar alle Freud&#x2019; und Muth.<lb/>
Wenn ich dann im Gegentheil den Aeti und den<lb/>
Nachbar fa&#x017F;t noch fro&#x0364;hlicher &#x017F;ah als zuvor, machte<lb/>
mich &#x017F;olches gar confus; und kann ich mir&#x2019;s noch<lb/>
itzund nicht erkla&#x0364;ren, wie das zugieng. So viel weiß<lb/>
ich wohl, &#x017F;ie &#x017F;teckten damals beyde in &#x017F;chweren Schul-<lb/>
den, und hoften vielleicht durch das End der Welt<lb/>
davon befreyt zu werden: Wenig&#x017F;tens ho&#x0364;rt&#x2019; ich &#x017F;ie<lb/>
oft vom Neu&#x017F;unden Land, Carolina, Pen&#x017F;ylyani<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0060] gelium. Auch Ich las’ viel darinn; predigte etlichen unſrer Nachbarn mit einer aͤngſtlich andaͤchtigen Miene, die Hand vor die Stirn geſtemmt, halbe Abende aus dem Pater vor, und gab ihnen alles vor baare Muͤnz aus; und dieß nach meiner eignen voͤlligſten Ueber- zeugung. Mir ſtieg nur kein Gedanke auf, daß ein Menſch ein Buch ſchreiben koͤnnte, worinn nicht alles pur lautere Wahrheit waͤre; und da mein Vater und der Hans nicht daran zweifelten, ſchien mir alles vol- lends Ja und Amen zu ſeyn. Aber das brachte mich dann eben auf allerley jammerhafte Vorſtellun- gen. Ich wollte mich gern auf den bevorſtehnden Juͤngſten Tag recht zubereiten; allein da fand ich entſetzliche Schwierigkeiten, nicht ſo faſt in einem boͤ- ſen Thun und Laſſen, als in meinem oft argen Sinn und Denken. Dann wollt ich mir wieder Alles aus dem Kopf ſchlagen; aber vergebens, wenn ich zumal unterweilen auch in der Offenbarung Johannis oder im Propheten Daniel las, ſo ſchien mir alles das, was der Pater ſchrieb, vollends gewiß und unfehl- bar. Und was das Schlimmſte war, ſo verlor ich ob dieſer Ueberzeugung gar alle Freud’ und Muth. Wenn ich dann im Gegentheil den Aeti und den Nachbar faſt noch froͤhlicher ſah als zuvor, machte mich ſolches gar confus; und kann ich mir’s noch itzund nicht erklaͤren, wie das zugieng. So viel weiß ich wohl, ſie ſteckten damals beyde in ſchweren Schul- den, und hoften vielleicht durch das End der Welt davon befreyt zu werden: Wenigſtens hoͤrt’ ich ſie oft vom Neuſunden Land, Carolina, Penſylyani

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/60
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/60>, abgerufen am 25.04.2024.