Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

und Virgini sprechen; ein andermal überhaupt von
einer Flucht, vom Auszug aus Babel, von den Rei-
sekosten u. dgl. Da spitzt ich dann die Ohren wie
ein Haas. Einmal, erinnr' ich mich, fiel mir wirk-
lich ein gedrucktes Blatt in die Hände, das einer
von ihnen auf dem Tisch liegen ließ, und welches
Nachrichten von jenen Gegenden enthielt. Das las'
ich wohl hundertmal; mein Herz hüpfte mir im Leib
bey dem Gedanken an dieß herrliche Canaan, wie
ich mir's vorstellte. Ach! wenn wir nur alle schon
da wären, dacht' ich dann. Aber die guten Männer,
denk' ich, wußten eben so wenig als ich, weder Steg
noch Weg; und wahrscheinlich noch minder, wo das
Geld herzunehmen. Also blieb das schöne Abentheur
stecken, und entschlief nach und nach von selbst. In-
dessen las ich immer fleißig in der Bibel; doch noch
mehr in meinem Pater, und andern Büchern; un-
ter anderm in dem sogenannten Pantli Karrer,
und dann in dem weltlichen Liederbuch, dessen Titel
mir entfallen ist. Sonst vergaß ich, was ich gelesen,
nicht so bald. Allein mein unruhiges Wesen nahm
dabey sichtbarlich zu, so sehr ich mich auf mancher-
ley Weise zu zerstreuen suchte; und, was das Schlimm-
ste war, so hat ich das Herz nie, dem Pfarrer, oder
auch nur dem Vater hievon das Mindeste zu offen-
baren.


und Virgini ſprechen; ein andermal uͤberhaupt von
einer Flucht, vom Auszug aus Babel, von den Rei-
ſekoſten u. dgl. Da ſpitzt ich dann die Ohren wie
ein Haas. Einmal, erinnr’ ich mich, fiel mir wirk-
lich ein gedrucktes Blatt in die Haͤnde, das einer
von ihnen auf dem Tiſch liegen ließ, und welches
Nachrichten von jenen Gegenden enthielt. Das laſ’
ich wohl hundertmal; mein Herz huͤpfte mir im Leib
bey dem Gedanken an dieß herrliche Canaan, wie
ich mir’s vorſtellte. Ach! wenn wir nur alle ſchon
da waͤren, dacht’ ich dann. Aber die guten Maͤnner,
denk’ ich, wußten eben ſo wenig als ich, weder Steg
noch Weg; und wahrſcheinlich noch minder, wo das
Geld herzunehmen. Alſo blieb das ſchoͤne Abentheur
ſtecken, und entſchlief nach und nach von ſelbſt. In-
deſſen laſ ich immer fleißig in der Bibel; doch noch
mehr in meinem Pater, und andern Buͤchern; un-
ter anderm in dem ſogenannten Pantli Karrer,
und dann in dem weltlichen Liederbuch, deſſen Titel
mir entfallen iſt. Sonſt vergaß ich, was ich geleſen,
nicht ſo bald. Allein mein unruhiges Weſen nahm
dabey ſichtbarlich zu, ſo ſehr ich mich auf mancher-
ley Weiſe zu zerſtreuen ſuchte; und, was das Schlimm-
ſte war, ſo hat ich das Herz nie, dem Pfarrer, oder
auch nur dem Vater hievon das Mindeſte zu offen-
baren.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0061" n="45"/>
und Virgini &#x017F;prechen; ein andermal u&#x0364;berhaupt von<lb/>
einer Flucht, vom Auszug aus Babel, von den Rei-<lb/>
&#x017F;eko&#x017F;ten u. dgl. Da &#x017F;pitzt ich dann die Ohren wie<lb/>
ein Haas. Einmal, erinnr&#x2019; ich mich, fiel mir wirk-<lb/>
lich ein gedrucktes Blatt in die Ha&#x0364;nde, das einer<lb/>
von ihnen auf dem Ti&#x017F;ch liegen ließ, und welches<lb/>
Nachrichten von jenen Gegenden enthielt. Das la&#x017F;&#x2019;<lb/>
ich wohl hundertmal; mein Herz hu&#x0364;pfte mir im Leib<lb/>
bey dem Gedanken an dieß herrliche Canaan, wie<lb/>
ich mir&#x2019;s vor&#x017F;tellte. Ach! wenn wir nur alle &#x017F;chon<lb/>
da wa&#x0364;ren, dacht&#x2019; ich dann. Aber die guten Ma&#x0364;nner,<lb/>
denk&#x2019; ich, wußten eben &#x017F;o wenig als ich, weder Steg<lb/>
noch Weg; und wahr&#x017F;cheinlich noch minder, wo das<lb/>
Geld herzunehmen. Al&#x017F;o blieb das &#x017F;cho&#x0364;ne Abentheur<lb/>
&#x017F;tecken, und ent&#x017F;chlief nach und nach von &#x017F;elb&#x017F;t. In-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en la&#x017F; ich immer fleißig in der Bibel; doch noch<lb/>
mehr in meinem Pater, und andern Bu&#x0364;chern; un-<lb/>
ter anderm in dem &#x017F;ogenannten <hi rendition="#fr">Pantli Karrer</hi>,<lb/>
und dann in dem weltlichen Liederbuch, de&#x017F;&#x017F;en Titel<lb/>
mir entfallen i&#x017F;t. Son&#x017F;t vergaß ich, was ich gele&#x017F;en,<lb/>
nicht &#x017F;o bald. Allein mein unruhiges We&#x017F;en nahm<lb/>
dabey &#x017F;ichtbarlich zu, &#x017F;o &#x017F;ehr ich mich auf mancher-<lb/>
ley Wei&#x017F;e zu zer&#x017F;treuen &#x017F;uchte; und, was das Schlimm-<lb/>
&#x017F;te war, &#x017F;o hat ich das Herz nie, dem Pfarrer, oder<lb/>
auch nur dem Vater hievon das Minde&#x017F;te zu offen-<lb/>
baren.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0061] und Virgini ſprechen; ein andermal uͤberhaupt von einer Flucht, vom Auszug aus Babel, von den Rei- ſekoſten u. dgl. Da ſpitzt ich dann die Ohren wie ein Haas. Einmal, erinnr’ ich mich, fiel mir wirk- lich ein gedrucktes Blatt in die Haͤnde, das einer von ihnen auf dem Tiſch liegen ließ, und welches Nachrichten von jenen Gegenden enthielt. Das laſ’ ich wohl hundertmal; mein Herz huͤpfte mir im Leib bey dem Gedanken an dieß herrliche Canaan, wie ich mir’s vorſtellte. Ach! wenn wir nur alle ſchon da waͤren, dacht’ ich dann. Aber die guten Maͤnner, denk’ ich, wußten eben ſo wenig als ich, weder Steg noch Weg; und wahrſcheinlich noch minder, wo das Geld herzunehmen. Alſo blieb das ſchoͤne Abentheur ſtecken, und entſchlief nach und nach von ſelbſt. In- deſſen laſ ich immer fleißig in der Bibel; doch noch mehr in meinem Pater, und andern Buͤchern; un- ter anderm in dem ſogenannten Pantli Karrer, und dann in dem weltlichen Liederbuch, deſſen Titel mir entfallen iſt. Sonſt vergaß ich, was ich geleſen, nicht ſo bald. Allein mein unruhiges Weſen nahm dabey ſichtbarlich zu, ſo ſehr ich mich auf mancher- ley Weiſe zu zerſtreuen ſuchte; und, was das Schlimm- ſte war, ſo hat ich das Herz nie, dem Pfarrer, oder auch nur dem Vater hievon das Mindeſte zu offen- baren.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/61
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/61>, abgerufen am 24.04.2024.