Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

ders kam mir gewiß nicht der Sinn. An den ge-
dachten Sonntagen zu Abend machten wir -- denn
es gab da junger Bursche genug -- mit einander Bunt-
reihen, Kettenschleuffen, Hatersieden, Schühle ver-
bergen, u. s. f. Ich war wie in einer neuen Welt;
nicht mehr ein Eremit wie im Dreyschlatt. Nun
merkt ich zwar, daß mich Aennchen wohl leiden
mocht'; dacht' indessen, sie würd' sonst schon ihre
Liebsten haben. Einst aber hatte meine Mutter die
Schwachheit, mir, und zwar als wenn sie stolz drauf
wäre, zu sagen: Aennchen sehe mich gern. Dieser
Bericht rannte mir wie ein Feuer durch alle Glie-
der. Bisher hielt ich dafür, meine Eltern würden's
nicht zugeben, daß ich noch so jung nur die geringste
Bekanntschaft mit einem fremden Mädchen hätte.
Itzt aber (so wichtig ist es, die Menschen in nützli-
chen Meinungen auch nur durch kein unvorsichtiges
Wort irre zu machen!) merkt' ich's meiner Mutter
deutlich an, daß ich so etwas schon wagen dürfte.
Indessen that ich wohl nicht dergleichen; aber meine
innre Freud' war nur desto grösser, daß man mir
itzt selbst die Thür aufgethan, unter das junge lusti-
ge Volk zu wandeln. Von dieser Zeit an, versteht
sich's, schnitt' ich bey allen Anlässen Aennchen ein
entschieden freundlich Gesichtgen; aber daß ich ihr
mit Worten etwas von Liebe sagen durfte -- o um
aller Welt Gut willen hätt' ich dazu nicht Herz ge-
habt. Einst erhielt ich Erlaubniß auf den Pfingst-
Jahrmarkt zu gehn: Da sann ich lang hin und her,
ob ich sie auf's Rathhaus zum Wein führen dürfe?

ders kam mir gewiß nicht der Sinn. An den ge-
dachten Sonntagen zu Abend machten wir — denn
es gab da junger Burſche genug — mit einander Bunt-
reihen, Kettenſchleuffen, Haterſieden, Schuͤhle ver-
bergen, u. ſ. f. Ich war wie in einer neuen Welt;
nicht mehr ein Eremit wie im Dreyſchlatt. Nun
merkt ich zwar, daß mich Aennchen wohl leiden
mocht’; dacht’ indeſſen, ſie wuͤrd’ ſonſt ſchon ihre
Liebſten haben. Einſt aber hatte meine Mutter die
Schwachheit, mir, und zwar als wenn ſie ſtolz drauf
waͤre, zu ſagen: Aennchen ſehe mich gern. Dieſer
Bericht rannte mir wie ein Feuer durch alle Glie-
der. Bisher hielt ich dafuͤr, meine Eltern wuͤrden’s
nicht zugeben, daß ich noch ſo jung nur die geringſte
Bekanntſchaft mit einem fremden Maͤdchen haͤtte.
Itzt aber (ſo wichtig iſt es, die Menſchen in nuͤtzli-
chen Meinungen auch nur durch kein unvorſichtiges
Wort irre zu machen!) merkt’ ich’s meiner Mutter
deutlich an, daß ich ſo etwas ſchon wagen duͤrfte.
Indeſſen that ich wohl nicht dergleichen; aber meine
innre Freud’ war nur deſto groͤſſer, daß man mir
itzt ſelbſt die Thuͤr aufgethan, unter das junge luſti-
ge Volk zu wandeln. Von dieſer Zeit an, verſteht
ſich’s, ſchnitt’ ich bey allen Anlaͤſſen Aennchen ein
entſchieden freundlich Geſichtgen; aber daß ich ihr
mit Worten etwas von Liebe ſagen durfte — o um
aller Welt Gut willen haͤtt’ ich dazu nicht Herz ge-
habt. Einſt erhielt ich Erlaubniß auf den Pfingſt-
Jahrmarkt zu gehn: Da ſann ich lang hin und her,
ob ich ſie auf’s Rathhaus zum Wein fuͤhren duͤrfe?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0077" n="61"/>
ders kam mir gewiß nicht der Sinn. An den ge-<lb/>
dachten Sonntagen zu Abend machten wir &#x2014; denn<lb/>
es gab da junger Bur&#x017F;che genug &#x2014; mit einander Bunt-<lb/>
reihen, Ketten&#x017F;chleuffen, Hater&#x017F;ieden, Schu&#x0364;hle ver-<lb/>
bergen, u. &#x017F;. f. Ich war wie in einer neuen Welt;<lb/>
nicht mehr ein Eremit wie im <hi rendition="#fr">Drey&#x017F;chlatt.</hi> Nun<lb/>
merkt ich zwar, daß mich <hi rendition="#fr">Aennchen</hi> wohl leiden<lb/>
mocht&#x2019;; dacht&#x2019; inde&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;ie wu&#x0364;rd&#x2019; &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;chon ihre<lb/>
Lieb&#x017F;ten haben. Ein&#x017F;t aber hatte meine Mutter die<lb/>
Schwachheit, mir, und zwar als wenn &#x017F;ie &#x017F;tolz drauf<lb/>
wa&#x0364;re, zu &#x017F;agen: <hi rendition="#fr">Aennchen</hi> &#x017F;ehe mich gern. Die&#x017F;er<lb/>
Bericht rannte mir wie ein Feuer durch alle Glie-<lb/>
der. Bisher hielt ich dafu&#x0364;r, meine Eltern wu&#x0364;rden&#x2019;s<lb/>
nicht zugeben, daß ich noch &#x017F;o jung nur die gering&#x017F;te<lb/>
Bekannt&#x017F;chaft mit einem fremden Ma&#x0364;dchen ha&#x0364;tte.<lb/>
Itzt aber (&#x017F;o wichtig i&#x017F;t es, die Men&#x017F;chen in nu&#x0364;tzli-<lb/>
chen Meinungen auch nur durch kein unvor&#x017F;ichtiges<lb/>
Wort irre zu machen!) merkt&#x2019; ich&#x2019;s meiner Mutter<lb/>
deutlich an, daß ich &#x017F;o etwas &#x017F;chon wagen du&#x0364;rfte.<lb/>
Inde&#x017F;&#x017F;en that ich wohl nicht dergleichen; aber meine<lb/>
innre Freud&#x2019; war nur de&#x017F;to gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;er, daß man mir<lb/>
itzt &#x017F;elb&#x017F;t die Thu&#x0364;r aufgethan, unter das junge lu&#x017F;ti-<lb/>
ge Volk zu wandeln. Von die&#x017F;er Zeit an, ver&#x017F;teht<lb/>
&#x017F;ich&#x2019;s, &#x017F;chnitt&#x2019; ich bey allen Anla&#x0364;&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr">Aennchen ein</hi><lb/>
ent&#x017F;chieden freundlich Ge&#x017F;ichtgen; aber daß ich ihr<lb/>
mit Worten etwas von Liebe &#x017F;agen durfte &#x2014; o um<lb/>
aller Welt Gut willen ha&#x0364;tt&#x2019; ich dazu nicht Herz ge-<lb/>
habt. Ein&#x017F;t erhielt ich Erlaubniß auf den Pfing&#x017F;t-<lb/>
Jahrmarkt zu gehn: Da &#x017F;ann ich lang hin und her,<lb/>
ob ich &#x017F;ie auf&#x2019;s Rathhaus zum Wein fu&#x0364;hren du&#x0364;rfe?<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0077] ders kam mir gewiß nicht der Sinn. An den ge- dachten Sonntagen zu Abend machten wir — denn es gab da junger Burſche genug — mit einander Bunt- reihen, Kettenſchleuffen, Haterſieden, Schuͤhle ver- bergen, u. ſ. f. Ich war wie in einer neuen Welt; nicht mehr ein Eremit wie im Dreyſchlatt. Nun merkt ich zwar, daß mich Aennchen wohl leiden mocht’; dacht’ indeſſen, ſie wuͤrd’ ſonſt ſchon ihre Liebſten haben. Einſt aber hatte meine Mutter die Schwachheit, mir, und zwar als wenn ſie ſtolz drauf waͤre, zu ſagen: Aennchen ſehe mich gern. Dieſer Bericht rannte mir wie ein Feuer durch alle Glie- der. Bisher hielt ich dafuͤr, meine Eltern wuͤrden’s nicht zugeben, daß ich noch ſo jung nur die geringſte Bekanntſchaft mit einem fremden Maͤdchen haͤtte. Itzt aber (ſo wichtig iſt es, die Menſchen in nuͤtzli- chen Meinungen auch nur durch kein unvorſichtiges Wort irre zu machen!) merkt’ ich’s meiner Mutter deutlich an, daß ich ſo etwas ſchon wagen duͤrfte. Indeſſen that ich wohl nicht dergleichen; aber meine innre Freud’ war nur deſto groͤſſer, daß man mir itzt ſelbſt die Thuͤr aufgethan, unter das junge luſti- ge Volk zu wandeln. Von dieſer Zeit an, verſteht ſich’s, ſchnitt’ ich bey allen Anlaͤſſen Aennchen ein entſchieden freundlich Geſichtgen; aber daß ich ihr mit Worten etwas von Liebe ſagen durfte — o um aller Welt Gut willen haͤtt’ ich dazu nicht Herz ge- habt. Einſt erhielt ich Erlaubniß auf den Pfingſt- Jahrmarkt zu gehn: Da ſann ich lang hin und her, ob ich ſie auf’s Rathhaus zum Wein fuͤhren duͤrfe?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/77
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/77>, abgerufen am 23.04.2024.