Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

Augen treten; fliehen mußt du vielmehr das holde
Kind, oder kannst wenigstens nur im Verborgenen
mit ihr deine Frend' haben, nur verstohlen nach ihr
blicken. -- Inzwischen macht' ich eine neue Bekannt-
schaft mit ein Paar Nachbarsbuben, die auch ihre
Schätz' hatten -- um etwa heimlich von ihnen zu
erfahren, wie man mit diesen schönen Dingen um-
gehen, und es machen müsse, wenn man ihnen ge-
fallen wolle. Einmal nahm ich gar das Herz in
beyde Händ' und fragte sie darum; aber sie lachten
mich aus, und sagten mir so närrisches und unglaub-
liches Zeug, daß ich nun gar nicht mehr wußte,
wo ich zu Haus war.

Inzwischen ward diese Liebesgeschicht', die ich doch
gern vor mir selber verborgen hätte, bald überall
laut. Die ganze Nachbarschaft, und besonders die
Weiber, gaften mir, wo ich stuhnd und gieng, ins
Gesicht, als ob ich ein Eisländer wäre: "Ha, Ha,
"Uli"! hieß es dann etwa: "Du hast die Kinds-
"schuh' auch verheyt". Meine Eltern wurdens eben-
falls inne. Die Mutter lächelte dazu, denn Aenn-
chen
war ihr lieb: Aber der Vater blickte mich desto
trüber an; doch ließ er sich kein Wörtgen verlauten,
als ob er wirklich in meinem Busen Unrath lese.
Das war nur desto peinigender für mich. Ich gieng
indessen überall umher, wie der Schatten an der
Wand, und wünschte oft, daß ich Aennchen nie mit
einem Aug gesehen hätte. Auch meine Bauersleuthe
rochen bald den Braten, und spotteten meiner.

Eines Abends kam mir Aennchen so in den Wurf,

Augen treten; fliehen mußt du vielmehr das holde
Kind, oder kannſt wenigſtens nur im Verborgenen
mit ihr deine Frend’ haben, nur verſtohlen nach ihr
blicken. — Inzwiſchen macht’ ich eine neue Bekannt-
ſchaft mit ein Paar Nachbarsbuben, die auch ihre
Schaͤtz’ hatten — um etwa heimlich von ihnen zu
erfahren, wie man mit dieſen ſchoͤnen Dingen um-
gehen, und es machen muͤſſe, wenn man ihnen ge-
fallen wolle. Einmal nahm ich gar das Herz in
beyde Haͤnd’ und fragte ſie darum; aber ſie lachten
mich aus, und ſagten mir ſo naͤrriſches und unglaub-
liches Zeug, daß ich nun gar nicht mehr wußte,
wo ich zu Haus war.

Inzwiſchen ward dieſe Liebesgeſchicht’, die ich doch
gern vor mir ſelber verborgen haͤtte, bald uͤberall
laut. Die ganze Nachbarſchaft, und beſonders die
Weiber, gaften mir, wo ich ſtuhnd und gieng, ins
Geſicht, als ob ich ein Eislaͤnder waͤre: „Ha, Ha,
Uli„! hieß es dann etwa: „Du haſt die Kinds-
„ſchuh’ auch verheyt„. Meine Eltern wurdens eben-
falls inne. Die Mutter laͤchelte dazu, denn Aenn-
chen
war ihr lieb: Aber der Vater blickte mich deſto
truͤber an; doch ließ er ſich kein Woͤrtgen verlauten,
als ob er wirklich in meinem Buſen Unrath leſe.
Das war nur deſto peinigender fuͤr mich. Ich gieng
indeſſen uͤberall umher, wie der Schatten an der
Wand, und wuͤnſchte oft, daß ich Aennchen nie mit
einem Aug geſehen haͤtte. Auch meine Bauersleuthe
rochen bald den Braten, und ſpotteten meiner.

Eines Abends kam mir Aennchen ſo in den Wurf,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0082" n="66"/>
Augen treten; fliehen mußt du vielmehr das holde<lb/>
Kind, oder kann&#x017F;t wenig&#x017F;tens nur im Verborgenen<lb/>
mit ihr deine Frend&#x2019; haben, nur ver&#x017F;tohlen nach ihr<lb/>
blicken. &#x2014; Inzwi&#x017F;chen macht&#x2019; ich eine neue Bekannt-<lb/>
&#x017F;chaft mit ein Paar Nachbarsbuben, die auch ihre<lb/>
Scha&#x0364;tz&#x2019; hatten &#x2014; um etwa heimlich von ihnen zu<lb/>
erfahren, wie man mit die&#x017F;en &#x017F;cho&#x0364;nen Dingen um-<lb/>
gehen, und es machen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, wenn man ihnen ge-<lb/>
fallen wolle. Einmal nahm ich gar das Herz in<lb/>
beyde Ha&#x0364;nd&#x2019; und fragte &#x017F;ie darum; aber &#x017F;ie lachten<lb/>
mich aus, und &#x017F;agten mir &#x017F;o na&#x0364;rri&#x017F;ches und unglaub-<lb/>
liches Zeug, daß ich nun gar nicht mehr wußte,<lb/>
wo ich zu Haus war.</p><lb/>
        <p>Inzwi&#x017F;chen ward die&#x017F;e Liebesge&#x017F;chicht&#x2019;, die ich doch<lb/>
gern vor mir &#x017F;elber verborgen ha&#x0364;tte, bald u&#x0364;berall<lb/>
laut. Die ganze Nachbar&#x017F;chaft, und be&#x017F;onders die<lb/>
Weiber, gaften mir, wo ich &#x017F;tuhnd und gieng, ins<lb/>
Ge&#x017F;icht, als ob ich ein Eisla&#x0364;nder wa&#x0364;re: &#x201E;Ha, Ha,<lb/>
&#x201E;<hi rendition="#fr">Uli</hi>&#x201E;! hieß es dann etwa: &#x201E;Du ha&#x017F;t die Kinds-<lb/>
&#x201E;&#x017F;chuh&#x2019; auch verheyt&#x201E;. Meine Eltern wurdens eben-<lb/>
falls inne. Die Mutter la&#x0364;chelte dazu, denn <hi rendition="#fr">Aenn-<lb/>
chen</hi> war ihr lieb: Aber der Vater blickte mich de&#x017F;to<lb/>
tru&#x0364;ber an; doch ließ er &#x017F;ich kein Wo&#x0364;rtgen verlauten,<lb/>
als ob er wirklich in meinem Bu&#x017F;en Unrath le&#x017F;e.<lb/>
Das war nur de&#x017F;to peinigender fu&#x0364;r mich. Ich gieng<lb/>
inde&#x017F;&#x017F;en u&#x0364;berall umher, wie der Schatten an der<lb/>
Wand, und wu&#x0364;n&#x017F;chte oft, daß ich <hi rendition="#fr">Aennchen</hi> nie mit<lb/>
einem Aug ge&#x017F;ehen ha&#x0364;tte. Auch meine Bauersleuthe<lb/>
rochen bald den Braten, und &#x017F;potteten meiner.</p><lb/>
        <p>Eines Abends kam mir <hi rendition="#fr">Aennchen</hi> &#x017F;o in den Wurf,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[66/0082] Augen treten; fliehen mußt du vielmehr das holde Kind, oder kannſt wenigſtens nur im Verborgenen mit ihr deine Frend’ haben, nur verſtohlen nach ihr blicken. — Inzwiſchen macht’ ich eine neue Bekannt- ſchaft mit ein Paar Nachbarsbuben, die auch ihre Schaͤtz’ hatten — um etwa heimlich von ihnen zu erfahren, wie man mit dieſen ſchoͤnen Dingen um- gehen, und es machen muͤſſe, wenn man ihnen ge- fallen wolle. Einmal nahm ich gar das Herz in beyde Haͤnd’ und fragte ſie darum; aber ſie lachten mich aus, und ſagten mir ſo naͤrriſches und unglaub- liches Zeug, daß ich nun gar nicht mehr wußte, wo ich zu Haus war. Inzwiſchen ward dieſe Liebesgeſchicht’, die ich doch gern vor mir ſelber verborgen haͤtte, bald uͤberall laut. Die ganze Nachbarſchaft, und beſonders die Weiber, gaften mir, wo ich ſtuhnd und gieng, ins Geſicht, als ob ich ein Eislaͤnder waͤre: „Ha, Ha, „Uli„! hieß es dann etwa: „Du haſt die Kinds- „ſchuh’ auch verheyt„. Meine Eltern wurdens eben- falls inne. Die Mutter laͤchelte dazu, denn Aenn- chen war ihr lieb: Aber der Vater blickte mich deſto truͤber an; doch ließ er ſich kein Woͤrtgen verlauten, als ob er wirklich in meinem Buſen Unrath leſe. Das war nur deſto peinigender fuͤr mich. Ich gieng indeſſen uͤberall umher, wie der Schatten an der Wand, und wuͤnſchte oft, daß ich Aennchen nie mit einem Aug geſehen haͤtte. Auch meine Bauersleuthe rochen bald den Braten, und ſpotteten meiner. Eines Abends kam mir Aennchen ſo in den Wurf,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/82
Zitationshilfe: Bräker, Ulrich: Lebensgeschichte und natürliche Ebentheuer des Armen Mannes im Tockenburg. Herausgegeben von H. H. Füßli. Zürich, 1789, S. 66. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/braeker_lebensgeschichte_1789/82>, abgerufen am 29.03.2024.